PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Diskutiere PE bei 4- und 5-adrigen Installationen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen Das ist so, ganz allgemein, was früher gesunder Menschenverstand war, wird jetzt durch hunderte EU-...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

    PS:
    Ich hab das ebengrad erst bemerkt, daß Worte aus meinem Text mit Werbung hinterlegt wurden. Da habe ich keinen Bock drauf!
    Sollte ich das noch einmal bemerken, bin ich hier weg, Norbert S.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

    Mal ein Test mit " ", vielleicht wird mein Txt dann werbefrei
     
  4. #13 Strippe-HH, 16.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

    Wie viel °% ? :confused::D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

    Vermutlich etwa Pi, aber in ‰ . In Deinem Einheitensystem wären das 0,0000314 °% , wenn ich mich nicht verrechnet habe.:kuss:


    Gruß Gert
     
  6. #15 Strippenkarl, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vor kurzer Zeit wurde der Zählerplatz nach TAB vom HAH zum UAR (unterer Anschluss Raum ) mit einer Hauptzuleitung 4x ? mm² versorgt. Anschluss auf die Pot-Schiene vom HAH oder vom UAR bei Freileitung. (kurze Strecke u. Einsparung von Material. Auftrennung von PEN in N und PE vor dem Zähler (habe es schon Immer so ausgeführt). Ohne Auftrennung blau zur PE-Klemme über dem Zähler (Kennzeichnung am Ende des Leiters grün-gelb) Achtung,Warnung nur für die Unbewussten bzw. Blinden in der E-Installation.Keine weitere Installation in 4-poliger Ausführung!!. (Leiter grün-gelb Kennzeichnung blau ). Die neueste TAB schreibt vor das ab dem HAK eine 5-polige Installation auszuführen ist. PEN wird am HAK an die Pot-Schiene angeschlossen. Im UAR ist der Überspannungs-Schutz mit Hager bzw. Dehn Blitzstromableiter (Kombiableiter 1 + 2) im Vorzählerbereich schnell erledigt. Geräteschutz nach Verbraucher. Berichtigt mich wenn es nicht ganz richtig ist. Zum Anschluß von 3-Leitern im HAK. Habe beim Netzbetreiber um eine zusätzliche Klemme für den HAK gebeten (keine bekommen PE und Potentialausgleich müssen sich eine KLEMME teilen (Probleme? keine).
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Übrigens hab ich gerade mal im Keller beim Bier holen nachgesehen und dieses Foto gemacht. Spiegelt zwar etwas, ist halt nur ein Handyfoto. Wie man sieht ist bei mir TT und man sieht weiter 2 Zungen für Kastenklemme. Der kasten ist verplombt, deshalb kann ich nicht nachschauen, aber ich wette, die Zunge hat an der Hinterseite die gleiche Riffelung wie vorn an der sichtbaren Seite. Und wenn das so ist, kann man garantiert einen Draht hinter der Zunge in die Kastenklemme stecken und einen 2. vor der Zunge. Und somit hat man die Möglichkeit 4 Drähte anzuschließen
     

    Anhänge:

  8. #17 AC DC Master, 04.12.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    also wenn ich schon aus einem lehrbuch was zitrie, kann ich auch gleich weiter lesen was da noch im lehrbuch steht. diese PEN / N geschichte wächst glaube ich einigen über den kopf. liest in der TAB was gefordert ist. in den lehrbüchern steht ganz genau wie und wieso.
     
  9. #18 Strippe-HH, 05.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Leider nicht, Bigdie.
    Es darf nur ein Leiter im HAK an der jeweiligen Kastenklemme angeschlossen werden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
  11. #20 Kaffeeruler, 05.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Na, ob die damit einverstanden sind ?

    Glaube nicht wirklich

    Mfg Dierk
     
Thema:

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Die Seite wird geladen...

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen - Ähnliche Themen

  1. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  2. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  3. ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

    ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus: Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...
  4. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  5. R-ISO bei SPD und PE-N

    R-ISO bei SPD und PE-N: Abend Forum Prüfort: Elektroinstallation in Gebäuden Ein Paar kleine Fragen zur RISO-Messung: Wenn die Anlage einen Hauptschalter hat, der nach...