PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Diskutiere PE bei 4- und 5-adrigen Installationen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @ bigdie. Da du ja ohnehin TT-Netz hast brauchst du dir deswegen ja keine grauen Haare wachsen zu lassen. Sollte mal tatsächlich später die...

  1. #21 Strippe-HH, 05.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    @ bigdie.
    Da du ja ohnehin TT-Netz hast brauchst du dir deswegen ja keine grauen Haare wachsen zu lassen.
    Sollte mal tatsächlich später die Netzform auf TN-C geändert werden, dann kannst du auch trotzdem TT weiterhin verwenden oder dein Netzbetreiber muss sich einen Kopf wegen den HAK machen und die Kastenklemmen entsprechend erweitern.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich mache mir sowieso keine Gedanken, weil ich bei mir nichts mehr ändere. Ich bin über 50 und wenn mir noch 25 Jahre bleiben, dann bleibt alles, wie es ist. Aber im Prinzip kann man sich auf jeden Fall auf diese Art helfen. Ich wüste auch nicht, was da dagegen sprechen würde.
     
  4. #23 Kaffeeruler, 06.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Ich wüsste da so einiges, aber bevor es dann auf den nächsten Seiten wieder ausartet überlasse ich es der Phantasie der Mitleser hier ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #24 Strippe-HH, 06.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Na ja ich bin auch über 60 und glaubst du ich ändere noch großartiges in meiner Bude?
    Ich hab nur RCD im Bad und auf dem Balkon, die Ursprungsanlage ist 50 Jahre alt und vor 11 Jahren hatte ich da einiges dran erweitert und das war zu den damaligen Normen passiert und jetzt nach mir die Sintflut von mir aus.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Bei mir genauso, vor 15 Jahren komplett erneuert und jetzt mach ich nur noch, was mir Spaß macht z.B. Logos im Haus einbauen.
     
  7. #26 Strippenkarl, 07.12.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Zu deiner Ausführung 5-poliger Anschluß auf Sammelschienen, anschließende Brücke von ich weis es nicht !?. Soviel ich es weis: nach VDE Auftrennung von PEN in PE + N keine Zuleitungen bzw. Stromkreise in 4-poliger Ausführung. Oder bin ich blöd..
     
  8. #27 Strippenkarl, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Dann Teile es deinem Stromversorger mit, das diese Ausfühgrung dir so nicht gefällt und das Stromversorger-Unternehmen zur Haftung verklagen wirst wenn etwas passiert du diese Regresspfichtig machen wirst,.sobald deine angeschlossnenen Geräte zerstört werden.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. #29 Strippenkarl, 07.12.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    halo bigdie wir sind ja nicht in der Verteilung,sondern am HAH, bitte überlegen?
     
  11. #30 wooden made electrician, 07.12.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Bei Gert seiner Aussage mit diesem Text mit den Inhalten "Pi" und "Promillezeichen" handelt es sich um eine Neckigkeit zwischen Gert und Strippe und hat mit dem Thema an sich nichts zu tun. Bitte in Zukunft das Thema ganz lesen und nicht einzelne Beiträge für sich allein bewerten.

    Ebenso ist es wünschenswert, dass auch du nicht innerhalb von einer Viertelstunde 4 Beiträge hintereinander postest. Es ist ja nicht mal ein anderer Betrag zwischen deinen Beiträgen. Nutze bitte dafür die Editierfunktion und fasse sowas in Zukunft alles in einem Beitrag zusammen.

    MfG
    Jens
     
Thema:

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Die Seite wird geladen...

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen - Ähnliche Themen

  1. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  2. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  3. ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

    ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus: Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...
  4. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  5. R-ISO bei SPD und PE-N

    R-ISO bei SPD und PE-N: Abend Forum Prüfort: Elektroinstallation in Gebäuden Ein Paar kleine Fragen zur RISO-Messung: Wenn die Anlage einen Hauptschalter hat, der nach...