Energie und Leistung

Diskutiere Energie und Leistung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Ich hänge gerade etwas an der folgenden Aufgabe: Ich will im Jahr 5 Millionen Tonnen CO2 einsparen und baue Windräder mit 1MWLeistung. Wie...

  1. Lara1

    Lara1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hänge gerade etwas an der folgenden Aufgabe:
    Ich will im Jahr 5 Millionen Tonnen CO2 einsparen und baue Windräder mit 1MWLeistung. Wie viele Windräder muss ich bauen, wenn bei Erzeugung von 1kwh Energie 1kg CO2 anfällt?

    Ich habe doch bei 1MW Leistung 1MWs Energie * 3600 Sekunden * 24 Stunden * 365 Tage = 31536000MWJ.
    Wie muss ich jetzt weiter rechnen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Energie und Leistung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wird da etwa angenommen, dass WKA CO2 sparen? Der war gut :p046:
    Irgendwie fehlt da was, das macht so alles wenig Sinn.
     
  4. #3 Günther, 08.12.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Ein Windrad erzeugt im Jahr (wenn der Wind geht!) 365x24hx1000kW = 8,76 Mio kWh. Es spart also 8,76 Mio kg CO2 . . .
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Also wäre die Antwort man muss 0,57 WKA bauen?
    Glaube ich ja eher nicht...
     
  6. #5 andi2206, 08.12.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    5 Windkraftanlagen

    1 KwH = 1Kg
    5000000 KwH = 5000000 Kg

    1000000KwH = 1 MwH

    usw.
     
  7. #6 Günther, 09.12.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    falsch, Andy: 1MWh = 1000kWh
     
Thema:

Energie und Leistung

Die Seite wird geladen...

Energie und Leistung - Ähnliche Themen

  1. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  2. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...
  3. elektroniker energie und Gebäudetechnik Theorieabschlussprüfung

    elektroniker energie und Gebäudetechnik Theorieabschlussprüfung: Ich schreibe am 10.11.2021 meine theoretische Abschlussprüfung. Wenn jemand jemanden kennen würde der die schon geschrieben hat wäre ich sehr...
  4. Energiesparsame Türklingel mit Viedeofunktion und WLAN

    Energiesparsame Türklingel mit Viedeofunktion und WLAN: Hallo an alle E-Profis, ich habe ein Problem bei welchen ich nicht weiter komme. Ich möchte gern eine Türklingel haben mit den Anforderungen...
  5. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....