SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder

Diskutiere SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Im Angebot stehen diverse Niroklemmen. Die habe ich alle bei google gesucht und sahen schon recht gut aus. Das waren richtige Blitzschutzteile....

  1. Michoa

    Michoa Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Im Angebot stehen diverse Niroklemmen. Die habe ich alle bei google gesucht und sahen schon recht gut aus. Das waren richtige Blitzschutzteile. Daher gehe ich davon aus, dass auch alles korrekt verbunden wird.
    Lediglich meine aktuelle HES sieht ziemlich wackelig aus. Die muss wohl mit ziemlicher Sicherheit getauscht werden.

    ah ok "Trennfunkenstelle" findet nichts "Trennfunkenstrecke" heißt die richtige Bezeichnung. Wieder was gelernt :D

    Muss ein Tiefenerder eigentlich mindestens 9 Meter tief versenkt werden oder reicht auch 3 Meter wenn die Messwerte stimmen?
     
  2. Anzeige

  3. #32 Dipol, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Da ein vollständiger (Blitzschutz-)Potenzialausgleich noch wichtiger als eine möglichst niederimpedante Erdung ist, gibt es lediglich nach Blitzschutznorm eine Empfehlung für < 10 Ohm, nach den für Antennensicherheit maßgeblichen Normen nicht mal das und nur die Mindest-Maßvorgaben.

    3 m lange Tiefenerder, die in gewachsenem Lehm-/Humusboden außerhalb des aufgefüllter Arbeitsräume mit 100 Ωm spezifischen Erdungswiderstand eingetrieben werden, haben Erdausbreitungswiderstände von rund ≥ 30 Ω. Bei "Normalboden" erreichen auch Einzelerder mit 9 m Standardlänge nach Blitzschutznorm nicht das Wunschlimit, nach Faustformel sind min. 10 m erforderlich.
     
  4. Michoa

    Michoa Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    ok Danke für die Info.

    Er sagte mir, dass erfahrungsgemäß in meiner Gegend 4-6 Meter reichen um, den Messwert < 10 Ohm zu erreichen.
    Das wird sich dann zeigen, ob er recht hatte. Was man so im Internet liest, kommt das eher nicht hin.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist es von Vorteil, wenn der Erder bis in einer Wasserschicht ragt. Hier ist der Boden zwar lehmig, aber dafür auch sehr feucht. Da kommt nach 4-6 Meter durchaus schon das Grundwasser.
    2 Straßen weiter hat jemand mit Schachtringen einen Brunnen gebaut. Der ist nur 5 Meter tief.
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Bei feuchtem Lehmboden ist der spezifische Bodenwiderstand niedriger als 100 Ωm, bei 50 Ωm ergibt ein Tiefenerder mit halber Länge den gleichen Erdausbreitungswiderstand.
     
Thema:

SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder

Die Seite wird geladen...

SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  2. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  3. Erdung meiner Satalietenschüssel

    Erdung meiner Satalietenschüssel: Hallo, Ich habe ein paar Fragen zu meiner Sat Anlage, daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung. Ich habe hier schon viel...
  4. SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich

    SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich: @ Dipol: Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe in diversen Foren. Du hast mir sehr dabei geholfen, dass mein Fundamenterder und Ringerder...
  5. Erdung einer SAT-Anlage

    Erdung einer SAT-Anlage: Hallo, ich bin gerade beim Umbau meiner SAT-Anlage. Hierbei habe ich jedoch noch einige Fragen zur richtigen Erdung. Unser Elektriker meinte,...