Lampe an Verteilerdose anschliessen

Diskutiere Lampe an Verteilerdose anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, Ich habe eine Deckenlampe gekauft, und wollte sie gestern anschließen. Dies habe ich schon oft erfolgreich in der...

  1. #1 zoki1411, 09.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    zoki1411

    zoki1411 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe eine Deckenlampe gekauft, und wollte sie gestern anschließen. Dies habe ich schon oft erfolgreich in der Vergangenheit getan. Jedoch habe ich anstelle der üblichen 2-3 Kabel in der Deckendose eine Verteilerdose gefunden, siehe Bild im Anhang. Wie finde ich nun heraus, welche 2 Kabel (Schutzleiter nicht vorhanden) der Lampe ich wo anschließen muss? Ich möchte ungern dafür einen Elektriker kommen lassen, und würde gerne selber mit einem Spannungsprüfer voran kommen.

    Alternativ könnte ich eine Steckdose anschliessen, hätte aber lieber keine Steckdose an der Decke sondern die Lampe direkt angeklemmt.

    20161209_082130.thumb.jpg.f2e161a1e822879e30a4a3d9bd3d888c.jpg

    Danke für Eure Unterstützung vorab.

    Viele Grüße

    zoki1411
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich würde fast sagen da nicht. Wenn du einen Spannungsprüfer hast mess doch mal.
     
  4. #3 Hotliner, 09.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Welche Kabelfarben sind am Auslass an der Decke, für die neue Leuchte vorhanden?

    Ohne geeignetem 2-poligem Messgerät, ala Duspol sollte man an der E-Technik als Laie, nach dem Motto, malen nach Farben u. Zahlen gibt es nicht, die Finger davon lassen.

    LG.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Es gibt nur 4 Klemmen wo die Phase sein könnte. Da würde ich mal messen, scheinbar scheitert es schon daran.

    Ergänzung die zahlreichen bunten Farben könnten aus der Schweiz kommen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 09.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ist das überhaupt ein Deckenauslass für die Leuchte ?

    Ist ein wenig übertrieben, auch für die Schweiz und auch da sicher dann nicht mehr Norm Konform was die Zugänglichkeit von Klemmstellen anbelangt

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippe-HH, 09.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Man o Man ist dort die Installation der ganzen Wohnung zusammengeknüpft worden?:56:
     
  8. #7 zoki1411, 12.12.2016
    zoki1411

    zoki1411 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,



    Wir haben eine Steckdose aufgeschraubt und mal geschaut wie es mit den Farben ist, dann sicherheitshalber nochmal ein bisschen mit dem Phasenmesser getestet, und es dann ohne Zwischenfälle hinbekommen.



    VG
     
  9. #8 Strippe-HH, 12.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Du hast es ja in einem Schweizer Hausbauforum auch gepostet, da war aber was von schaltbaren Stehlampen die an Steckdosen angeschlossen sind die Rede gewesen.
     
Thema:

Lampe an Verteilerdose anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lampe an Verteilerdose anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

    Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose: Hallo zusammen, ich bin bei meiner Suche zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Wir haben...
  2. Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose

    Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und brauche eure hilfe. Ich bin gerade am Renovieren und möchte eine neue Lampe im Esszimmer anbringen und...
  3. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  4. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  5. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...