Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder)

Diskutiere Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Leute, wenn ich mit einem Mikroohmmeter den Widerstand in einem Alu-Zylinder über DC messe, habe ich ja auf Grund der Strombahnen aussen...

  1. #1 Alpinestars, 09.12.2016
    Alpinestars

    Alpinestars Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    wenn ich mit einem Mikroohmmeter den Widerstand in einem Alu-Zylinder über DC messe, habe ich ja auf Grund der Strombahnen aussen einen größeren Widerstand als innen. Sehe ich das richtig?
    Ist der Grund dafür nur, dass der Strom den kompletten Querschnitt nutzt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Der Messstrom fließt von A nach B wobei der weg der des geringsten Widerstand ist und nicht die ganze Fläche des Körpers
    Bei einem Zylinder aus Alu müsste in etwa innen / außen der selbe widerstand sein.
    Unterschiede können durch Verschmutzung, Messfehler,Behandlung des Materials und z.B das Umformen mittels Walzen verursacht werden m.e

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Der Skin- Effekt tritt erst bei hohen Frequenzen auf, daher sollte es bei DC egal sein, wo man misst.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Alpinestars, 09.12.2016
    Alpinestars

    Alpinestars Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aber ist es nicht so, dass der Strom bei DC den kompletten Querschnitt nutzt und bei AC die Oberfläche, da es ja auch nur bei AC den Skinffekt gibt.
    Bei der Messung von innen nach aussen, nimmt der Widerstand stetig zu, egal welche Prüflinge ich nutze.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist ja normal. Wenn du in der Mitte der Kreisfläche misst, beidseitig, hast du in der Mitte die kürzeste Strecke und nach außen wird nach allen Seiten die Strecke des Stromflusses gleichmäßig länger. Wenn du am Außenrand misst, dann ist die kürzeste Strecke gleich, aber die längste viel länger. Also auch der Widerstand größer und im Prinzip setzt sich der gesamtwiderstand ja aus vielen parallel geschalteten Einzelwiderstanden zusammen. Der Strom fließt den Weg des geringsten Widerstandes trifft also nur zu, wenn du Supraleitung hast. Sobald die Wiederstande größer als 0 sind, fließt auch immer ein Teilstrom durch den größeren Widerstand.
     
  7. #6 Alpinestars, 10.12.2016
    Alpinestars

    Alpinestars Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)
     
Thema:

Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder)

Die Seite wird geladen...

Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder) - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  2. Widerstand nicht Existent?

    Widerstand nicht Existent?: Abend Leute War schon etwas länger hier nicht mehr am Start... Ich habe die Schwierigkeit, dass es wohl die von der Widerstandsberechnungs-Seite...
  3. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  4. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...
  5. Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot)

    Oberhitze am E-Herd zum Teil defekt, Widerstand: Gelb zu Weiß: 34 Ohm, Rot zu Lila: gar nix (tot): Hallo, meine Elektrik-Kenntnisse sind eher bescheiden. Bei meinem Elektroherd, Siemens HE13023, Bj. 2006, geht die Oberhitze nur noch zum Teil....