Erdung in alter Steckdose

Diskutiere Erdung in alter Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist egal, was Du uns jetzt erzählst u. vor wievielen Monden das war, wenn es jetzt ein Bad ist, muss ein FI dafür vorhanden sein!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 Hotliner, 10.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ist egal, was Du uns jetzt erzählst u. vor wievielen Monden das war, wenn es jetzt ein Bad ist, muss ein FI dafür vorhanden sein!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung in alter Steckdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Welche Aluleitung?
     
  4. #13 Elektro_Heinrich, 10.12.2016
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Moin. Na er meint die alu Stegleitung die da aus der Dose kommt. Das ist auch keine graue sondern eine elfenbeinfarbene Ader, zumindest nannte man es so. Wunderlich ist bloß das da zwei elfenbeinfarbige adern mit grüner Markierung sind. Normalerweise war das immer nur eine grüne markierte Ader und zwei elfenbeinfarbige bei der stromlosen Nullung . Bei der klassischen nullung waren es eine grün markierte und eine elfenbeinfarbige Ader. Ich würde sagen da hilft nur eine Messung mit dem duspol um Klarheit zu schaffen. Übrigens ein Lob für die aderendhülsen auf den alu Adern und die schraubklemmen, so kriegt man eine vernünftige klemmung mit den neuen Steckdosen hin.
    Mfg
     
  5. #14 Hotliner, 10.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wenn der Verteiler ähnlich aussieht wie die 3 sichtbaren Drähte, na dann gute Nacht!
     
  6. ViperQ

    ViperQ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe noch Fotos gefunden welches ich von der alten Steckdose (Doppeldose) gemacht habe. Vielleicht erkennt ja jemand von Euch noch, ob es sich um alle drei Leiter handelt (Phase, Null und Schutz)
     

    Anhänge:

  7. #16 Hotliner, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Da hilft nur "messen" nach dem Motto "who is hwo", aber der Fachmann vor Ort, kann Dir das vermutlich mit dem richtigen Messgerät, in kürzester Zeit sagen können.

    Bezüglich meiner Fragen nach einem FI, der vermutlich gar nicht vorhanden ist, ist es ziemlich "wurscht".
    Dann gibt es wahrscheinlich im VT irgendwo ein "Brücke"!

    LG.
     
  8. #17 Strippe-HH, 12.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Und da sind wir schon beim Thema was mir auch immer oft in der Praxis widerfahren ist und hier werden Vorwürfe nicht aus der Luft gegriffen sondern entsprechen den Tatsachen.
    Du hatte uns ja 3 Fotos in #15 gezeigt wo du bereits Kenntnisse von dieser alten Steckdose und auch von der Zuleitung hattest.
    Schon da hättest du dir einen Fachmann holen sollen bevor du überhaupt die Fliesen ankleben lässt.
    Wir sind ja nun Fachleute hier im Forum, die es besser beurteilen können als du als Laie, und es lässt sich vom keinen eine konstruktive Antwort herausholen die anders lauten wird als meine, nämlich das Badezimmer so zu installieren wie es den heutigen Normen und Bestimmungen entspricht.
    Und dazu gehört auch eine neue Leitung zur Steckdose und ein FI-Schalter für den gesamten Raum mit kompletter neuer Installation.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 12.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Habe mal ein wenig aufgeräumt..

    Bevor dies nicht nun noch über X Seiten hin und her geht

    - Zuweisung der Adern per Bilder nicht möglich, Messung vor Ort Notwendig
    - Aktuelle Normen nicht berücksichtigt, RCD wohl auch nicht vorhanden

    Fazit: Fachmann vor Ort erforderlich

    Falls jemand noch Fakten hinzu fügen möchte kann er sich gern an jemanden aus dem Team wenden um den Beitrag wieder zu öffnen

    Mfg Dierk
     
    Strippe-HH und Hotliner gefällt das.
Thema:

Erdung in alter Steckdose

Die Seite wird geladen...

Erdung in alter Steckdose - Ähnliche Themen

  1. alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?

    alter Blitzableiter als Erdung für PV-Module zulässig?: Hallo liebes Forum, Ich habe keinen entsprechenden Beitrag gefunden, deshalb mach ich dieses neue Thema auf; es geht um Folgendes: Ich möchte...
  2. Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?

    Kurzschiesser ist ein Erdungsschalter?: moin, Ich habe letztens den Begriff Kurzschliesser (im Mittelspannungsbereich) in verbindung mit Schaltanlagentechnik gehört. Beim googlen finde...
  3. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  4. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  5. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.