DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

Diskutiere DIAZED Sicherungen mit RCD/FI im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; der gesendete Link führte dann zu einem Diazed LSS in dessen Beschreibung nix vom FI stand Besser wäre über oder seitlich neben dem...

  1. #11 Kaffeeruler, 15.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    der gesendete Link führte dann zu einem Diazed LSS in dessen Beschreibung
    nix vom FI stand


    Da noch Diazed verbaut ist sinken die Chancen auf ein TNS Netz, der erste Schritt wäre zu prüfen was ich für Netzformen habe
    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: DIAZED Sicherungen mit RCD/FI. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Micha94, 15.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Eine FI-Schutzschalter in Form eines Einschraubautomaten ist technisch gar nicht möglich. Der FI-Schutzschalter muss den N mit überwachen, durch einen Diazedsockel wird nur der L geführt. Wer FI-Schutzschalter zum Einschrauben verkauft, der hat entweder keine Ahnung oder will betrügen...
    In meine bisherigen Mietswohnungen konnte ich das Problem, wie von dir beschrieben, lösen. Kleinverteiler hingedübelt, FI-Schalter rein und Schutzleiter nachgezogen / nachverlegt, sofern noch nicht vorhanden. Die Diazedverteiler habe ich dabei belassen und mit 10A Schmelzpatronen ausgestattet, wo ich nicht unbedingt 16A brauche. Warum sollte ich diesen auch tauschen? Eine Schmelzsicherung löst auch nach 60 Jahren zuverlässig aus, bei einem LS-Schalter kann man das nicht so sagen.


    Die Chance ist 50/50. Zumindest so nach meiner Erfahrung. Entweder der Elektriker war damals schon zukunftsorientiert und hatte NYM 3x gelegt mit Schwarz, Grau, Rot oder die Anlage wurde als Leerrohranlage ausgeführt. Hier kann man meist problemlos etwas nachziehen.
    Und Schutzleiter provisorisch auf die Scheuerleiste nageln geht immer und ist gemäß VDE, bei einem Mindestquerschnitt von 4mm² für den angenagelten Schutzleiter, sogar zulässig. Sieht halt nicht so schön aus.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 15.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Mag sein @Micha94
    Aber wir sollten hier nicht nur zu einem RCD ab VT raten sondern auch darauf hinweisen das dies nur geht wenn man die passende Netzform hat bzw wenn nicht dann zusätzliche Umbauten fällig werden..

    Machen wir in der Praxis nicht anders.. Erst die Basis prüfen und dann umbauen, nicht anders herum

    Aber alleine das ich eine passende Netzform benötige würde selbt wenn es möglich wäre technisch ein FI in Diazedform zum Einschrauben unzulässig machen


    Mfg Dierk
     
  5. #14 Strippe-HH, 16.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Die Frage nach der Netzform fehlt allerdings aber wie soll ein Laie das uns nun sagen.
    Man sollte nun den Sicherungskasten öffnen um zu sehen was davon abgeht aber das sollte eher ein Fachmann vor Ort machen um zu beurteilen ob eine Nachrüstung eines FI-Schalters überhaupt machbar ist.
    Dazu gehört das Durchmessen der Anlage mit dazu und die Sichtprüfung der Steckdosenunterteile auch
     
Thema:

DIAZED Sicherungen mit RCD/FI

Die Seite wird geladen...

DIAZED Sicherungen mit RCD/FI - Ähnliche Themen

  1. Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter

    Diazed 35a Hauptsicherungen ersetzen durch LS-Schalter: Hallo Leute kann ich schraubsicherungen diazed 35a durch LS-Schalter ersetzen ??
  2. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  3. Vorsicherungen Diazed 35A fliegen

    Vorsicherungen Diazed 35A fliegen: Hallo Bin soeben über dieses Forum gestolpert und hoffe auf ein paar gute Hinweise. Folgendes Problem: In einem Mehrfamilienhaus befindet sich...
  4. Hak Diazed

    Hak Diazed: Hallo, hab mal ne Frage in die Runde, hat jemand schonmal eine Elektroanlage aus dem Jahr 1958 erneuert ? Nach Rückfrage mit dem Energieversorger...
  5. DIAZED D1 NDZ (20A) "Sparpatronen" gesucht

    DIAZED D1 NDZ (20A) "Sparpatronen" gesucht: Hallo Jungs. Ich suche verzweifelt nach 3 Stück von folgenden Schmelzsicherungseinsätzen: DIAZED D1 (NDZ) 20A (oder auch 25A) Länge: 50 mm...