Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall

Diskutiere Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Allerdinigs beschaeftigt mich jetzt noch eine Unklarheit: bigdie hat weiter oben empfohlen auch den N Leiter vom Aggregat mit der...

  1. #21 Micha94, 16.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Das hat damit zu tun, dass Aggregate welche nicht selbst schon ein TN-Netz bieten für die Einspeisung in Gebäude nicht geeignet bzw. sogar Normwidrig sind, da so der Personenschutz nicht richtig funktioniert. Wie bidgie schon sagte kann man den Generator so umbauen, dass der Sternpunkt entweder im Generator oder in der Hausinstallation mit dem N verbunden wird. Die N-Verbindung im Generator herzustellen macht die Einspeisung in Bezug auf die Schutzmaßnahme wieder Normenkonform. Allerdings verliert man dadurch die Garantie auf den Generator sowie die Konformitätserklärung wird unwirksam. Man wird zum "Hersteller" des Generators und haftet für alle Schäden, welche durch den Generator entstehen. Auch wenn die Benzinleitung undicht wird und der Generator abbrennt.
    Die andere Version wäre den N der Einspeisung mit dem Schutzleiter zu verbinden. Dies wäre allerdings nicht Normenkonform, da der Generatorsternpunkt zum einen so früh wie möglich geerdet sein muss und zum anderen nicht Normenkonform, wenn jemand einen TN-Stromerzeuger anschließt, da es nur eine Sternpunktverbindung geben darf. In diesem Falle wären es dann aber zwei.
    Normgerecht wäre die Einspeisung nur mit einem Generator, welcher schon ab Werk im TN läuft. Alles andere funktioniert und ist auch bis zu einem gewissen Punkt sicher. Ich würde es Notfalls auch so machen. Normkonform wird die Sache nur durch einen TN-Generator welcher vom Hersteller für eine Gebäudespeisung freigegeben ist.
    Wers nicht glaub, der fragt mal bitte bei den Geräteherstellern und einem erfahrenen (!) Meister der Innung nach.
     
    Zosse gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 FarmerBert, 16.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke Micha94 und bigdie, jetzt hab ich´s verstanden.
    Somit muesste ich mich erstmal schlau machen, ob beim vorhandenen Aggregat des Nachbarns, beim dem ich mich anschliessen darf eine Verbindung zwischen N und PE Leiter besteht.
    Das muesste eigentlich mit einem Multimeter direkt an der Steckdose des Aggregates messbar sein - sehe ich das korrekt?
    lg
     
  4. #23 Micha94, 16.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Ja, das kannst du so messen! Ein Kontakt der Steckdose muss eine Verbindung zum Schutzleiter und Gehäuse des Generators haben. Messung nur im Zustand: Motor aus - elektrische Schalter alle an.
     
    FarmerBert gefällt das.
  5. #24 FarmerBert, 16.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Das werd ich dann gleich mal heut Abend messen.
    Wenn die Verbindung da ist, dann ist das Problem eh geklaert, wenn nicht, dann muss ich das mit meinem Elektriker besprechen.
    In diesem Fall werd ich sicherlich nochmals um Euren Rat fragen!
    Herzlichen Dank erstmal!
    lg
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wetten, da gibt es keine Verbindung.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Und ist es dann ein Problem zu ändern?
     
  8. #27 FarmerBert, 23.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mit der Messung hat es eine Weile gedauert. Aber gestern bin dann letztendlich dazugekommen.

    Leider konnte ich zwischen dem PE und N Kontakt in der Steckdose am Stromaggregat keine leitende Verbindung messen.
    Vom PE zum Gehaeuse des Aggregates gibt es allerdings eine leitende Verbindung. Diese hat etwa 0,1 Ohm.

    Mann muesste somit das Aggregat umbauen, oder im Hausschaltschrank den N vom Aggregat kommend auf die PE Schiene im Schrank legen.
    Kann das dann zu keinen Problemen fuehren, wenn im Aggregat Betrieb dann die Netzspannung wieder ploetzlich da ist? Der N vom Netz und vom Aggregat sind dann ja verbunden!

    lg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Was sollte das für ein Problem geben, wenn du vor dem Umschalter den N an die Haupterdungsschiene führst. Ist auch nicht anders, wenn es im Aggregat verbunden wäre.
     
    FarmerBert gefällt das.
  10. #29 FarmerBert, 15.07.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hurra, mein Schaltschrank wurde nun vom Elektriker meines Vertrauens umgebaut und es funktioniert grundsaetzlich auch alles.
    FI loest natuerlich auch auch wie er soll
    Ich habe dann heute frueh nochmals intensiver getestet und bin auf ein kleines Problem gestossen.
    Folgende Situation.

    FI abgeschalten und alles Sicherungsautomaten auf Aus.
    Notstromaggregat gestartet und angesteckt.
    FI eingeschalten.
    Sicherungsautomaten der Reihe nach eingeschalten.
    Circa nach dem Einschalten der 5ten Sicherung flog ploetzlich der FI.
    Habe dann probiert die Sicherungen in unterschiedlichen Reihenfolgen einzuschalten, bis alle Ein waren und der FI nicht mehr viel.
    Die Hausversorgung stand dann etwa 15min in Betrieb durch das Aggregat und der FI fiel nicht mehr!

    Woran koennte das liegen?
    Muss ich mir ueber diesen Umstand Sorgen machen, oder gibt es eine einfache Erklaerung dafuer?
    Meine Elektriker erreiche ich leider erst wieder Montags.

    Vielen Dank schon mal fuer Eure Tipps!

    lg, Bertl
     
  11. #30 Micha94, 16.07.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Bertl,

    lass am besten mal deine Geräte und die Elektroanlage durchmessen, sofern das Problem auch bei zugeschalteter Netzspannung und reiheweißem Einschalten der Sicherungsautomaten auftritt.
    Evtl. verursacht dein Generator auch Störungen oder Spannungsspitzen, welche eine erhöhte Stromaufnahme der Entstörkondensatoren in verschiedenen Geräten verursachen.

    Gruß Micha
     
    FarmerBert gefällt das.
Thema:

Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall

Die Seite wird geladen...

Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  2. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  3. Stromaggregat von 398 Volt auf 461 Volt

    Stromaggregat von 398 Volt auf 461 Volt: Hallo, Heute habe ich mir beim Großhändler ein Diesel - Notstromaggregat gekauft. Diese hat 8 kw mit einem 230 Volt und 400 Volt Stecker. Gleich...
  4. Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

    Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat: Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...
  5. Notstromaggregat

    Notstromaggregat: Hallo an alle Elektriker ich hoffe ihr könnt mir helfen beim meinen Problem ich habe vor einen Imbisswagen zu betreiben da ich nicht überall...