TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Diskutiere TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kommen wir jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück: @madvayner Hat sich bei dir inzwischen etwas ergeben? Gruß Uwe

  1. #121 Uwe Mettmann, 14.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Kommen wir jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück:

    @madvayner
    Hat sich bei dir inzwischen etwas ergeben?


    Gruß

    Uwe
     
    Micha94 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #122 Strippe-HH, 14.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wer Steckdosen so einbaut dass der Tragring unter Spannung steht, der hat sein Handwerk nicht verstanden, das ist mir selber bei den alten Schalterdosen die etwas kleiner sind noch nicht passiert, oder ich hatte zu viel von Jung eingebaut wo diese mit den Schutzleiter verbunden sind.
    Und eine AP-Installation in einer Wohnung auszuführen ist eine Instandsetzung/Reparatur und so mit auch zulässig.
    Oder glaubst du etwa dass ein Kunde oder Mieter das mitmacht dass du denen die Wände auf fräst nur ein dort eine oder mehrere 2Polige Stegleitungen verlegt sind, weil da der Schutzleiter fehlt?
    Natürlich kannst du auch im Flur einer Altbauwohnung unter der Decke rundherum einen Kabelkanal zur Aufnahme von Zuleitungen verwenden, das verbietet dir keine Norm.
     
    Micha94 gefällt das.
  4. #123 madvayner, 17.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    bisher kann ich noch nichts neues berichten, weil der elektriker erst diesen freitag zu mir kommt.
    sobald er da war und ich mehr weiß (hoffentlich), werde ich gerne berichten.

    was mir aber in dem ganzen zusammenhang noch einfällt:
    warum hat eigentlich keine der sicherungen der ganzen geräte, die bis dahin durchgeschmorrt sind, ausgelöst?
    zumindest von dem AV weiß ich, dass er eine Sicherung hat, und mutmaße, dass der TV auch eine hatte, oder haben sollte. bei der horizonbox bin ich mir nicht sicher.
    weiß da jemand etwas zu dieser thematik? würde mich sehr interessieren.
    auch, ob und in welchem umfang die überspannungsschutz-steckodosenleisten da irgendwie hätten auslösen müssen?

    schöne grüße
     
  5. #124 Uwe Mettmann, 19.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Weil der Strom gar nicht über die Sicherungen fließt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich weiter oben erklärt. Dieses Problem kann selbst dann passieren, wenn kein Fehler in der alten Bestandsschutzinstallation vorliegt.


    Gruß

    Uwe
     
  6. #125 madvayner, 24.01.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    hier ein kleines update:

    gestern war der elektriker da, sehr nett und mit 2 ziemlich großen meßgeräten ausgestattet.
    er hat sich zunächst meine kurzversion der vorkommnisse angehört, und alle steckdosen durchgemssen.
    hierbei hat er auch aus dem bad heraus die fi-schutzschalter ausgelöst.
    danach waren wir noch im keller, da hat er sich umgeschaut, die hauptsicherung aufgeschraubt und einige fotos gemacht.
    da er öfter für meine wohnungsgesellschaft arbeitet, hat er auf meine nachfrage hin geantwortet, dass sie dafür zuständig sind und dies auch anstandslos korrigieren werden, nämlich (wie hier bereits auch geschrieben), schutzleiter nachziehen. das sei kein großer aufwand und ohne aufstemmen der wände möglich.
    in dem zusammenhang würden dann auch natürlich die steckdosen gegen neue ausgetauscht.
    er müsse erst die ermittelten daten auswerten, aber auch er hat die vermutung geäußert, dass die anfänglichen aussetzer des tv-bildes am antennenkabel liegen könnten.
    was mich persönlich vor allem positiv stimmt, ist dass er kein geld von mir genommen hat, da er sich wie gesagt aus erfahrung sehr sicher ist, dass die gesellschaft den handlungsbedarf erkennen und somit auch die kosten für den e-check übernehmen wird.
    er wird die woche zum technischen ansprechpartner der wohnungsgesellschaft fahren und ihm alles berichten, und dann werde ich über die weitere vorgehensweise in kenntnis gesetzt.
    ein wirklich sehr netter und aus meiner sicht kompetenter mann, als wäre er hier aus dem forum :-60:

    sobald das abgeschlossen ist, werde ich unitymedia anrufen und einen techniker wünschen, damit dieser die antennendose durchmisst und eventuell "einstellt" und dann dürfte alles mögliche getan worden sein und dieser spuk hat endlich ein ende.

    wenn alles auch noch wirklich so gemacht wird, wie er es angekündigt hat und die gesellschaft ohne murren mitspielt und somit die kosten für die nachbesserung der hausinstallation trägt, war sowohl dieses forum als auch der elektriker ein echter glückgriff. :75:
     
    xeno, Micha94 und Zosse gefällt das.
  7. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Na, dann bin ich ja schon mal auf den nächsten Bericht gespannt, was passieren wird. Freut mich zu hören, dass das ganze nun so Abläuft ;-) Also war mein Vorschlag doch nicht so abwegig...
     
  8. #127 Uwe Mettmann, 24.01.2017
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    @madvayner

    Wenn der Elektriker gesagt hat, dass du erstmal gefahrlos die Steckdosen nutzen kannst, dann kannst du die beiden Lösungen mit dem ungeschirmten Ethernetkabel und dem Mantelstromfilter ja mal testen. Dies ist zumindest eine Übergangslösung bis die zusätzlichen Schutzleiter eingezogen sind.


    Gruß

    Uwe
     
  9. #128 madvayner, 28.06.2017
    madvayner

    madvayner Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    hallo leute,
    ja, es ist ein halbes jahr her, aber zunächst gab es etwas verzögerung, weil sie der ansprechpartner in der wohnungsgesellschaft geändert hat, und der neue irgendwie alles neu prüfen wollte, unter anderem auch meinen "antrag" auf neuverkabelung. und dann war ich aber viel beruflich unterwegs so dass sich der termin leider immer wieder verschoben hat.
    nun aber waren die jungs gestern hier, und haben innerhalb eines tages alle leitungen neu verlegt bzw diese nullung nachgezogen.
    zu zweit haben sie alles neu gemacht, auch die lampenleitungen, und dabei haben sie megasauber gearbeitet und in jedem raum nur 10 cm große löcher an den verteilern gemacht und wieder auch zugemacht.
    auch haben sie meinen verteilerkasten neu angeordnet bzw beschriftet.
    als sie fertig waren, wollten sie nicht mal ein bier, voll die streber :-)
    jedenfalls bin ich jetzt super glücklich und auch erleichtert.
    ich danke noch mal allen, die sich an meinem problem beteiligt und mit zahlreichen hilfreichen tipps dazu beigetragen haben.
    beste grüße, mad
     
    xeno gefällt das.
  10. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    na, das klingt doch super! Ein Bier oder irgendwelche Geschenke werden Sie wohl nicht annehmen dürfen. Ist heute leider manchmal so.
    Magst du uns noch ein Bild von der geöffneten Verteilung zeigen? Das wäre super.
    Würde mich sehr interessieren, wie es nun dort aussieht ;-)

    Danke und Gruß

    Micha
     
Thema:

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Die Seite wird geladen...

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  3. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  4. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  5. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...