Alte Siemens Türsprechanlage in Betrieb nehmen

Diskutiere Alte Siemens Türsprechanlage in Betrieb nehmen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich habe hier vor mir eine ältere Siemens Türsprechanlage liegen. Ich würde diese gerne wieder in Betrieb nehmen und bin auf der Suche nach...

  1. *Alex*

    *Alex* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe hier vor mir eine ältere Siemens Türsprechanlage liegen. Ich würde diese gerne wieder in Betrieb nehmen und bin auf der Suche nach einem entsprechenden Schaltplan oder einem Fachmann der sich mit solchen Anlagen auskennt. Die Bezeichnung auf der Rückseite ist S30114-S 5042-X1-6 (CT) A30114-X 5042-X-3-7511. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 nadaniemand, 01.07.2014
    nadaniemand

    nadaniemand Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Siemens Türsprechanlage in Betrieb nehmen

    Ich habe die internen Schaltpläne, mir fehlt allerdings der Gesamtstromlaufplan. Die Pläne, die ich habe, kannst du gerne per PM haben.

    Grüße
    Nadaniemand
     
    Messias295 gefällt das.
  4. *Alex*

    *Alex* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Siemens Türsprechanlage in Betrieb nehmen

    Hallo Nadaniemand

    Das würde mir auf jeden Fall weiterhelfen. Wäre toll wenn Du sie mir zukommen lassen könntest.

    Viele Grüße

    Alex
     
  5. *Alex*

    *Alex* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Siemens Türsprechanlage in Betrieb nehmen

    Hallo Nadaniemand

    Hast Du noch was für mich? :)

    Viele Grüße

    Alex
     
  6. #5 lustigerLurch, 14.10.2014
    lustigerLurch

    lustigerLurch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Siemens Türsprechanlage in Betrieb nehmen

    Hey.
    Versuch doch mal bei Siemens nachzufragen, ob sie dir diese übermitteln können. Oder bei Firmen, die diese Türsprechanlagen repariert haben.
    Gruß
     
  7. #6 Messias295, 18.01.2017
    Messias295

    Messias295 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich müsste das Thema nochmal aufrollen!
    Ich hab aktuell ebenfalls eine Sprechanlage mit einem ähnlichen Haustelefon: Siemens S30114-S5043-X1-1 (CT). Der Gleichrichter ist direkt in diesem Telefon montiert. Jemand hat das Telefon abgebaut und NICHTS beschriftet.
    Außenstation ist von Grothe, von der ich schon Schaltpläne habe. Hat jemand noch die Pläne von den Siemens Telefonen? Vielleicht kann ich die Anlage dann irgendwie rekonstruieren.

    Gruß
    Matthias
     
  8. #7 Haustelefon, 26.02.2020
    Haustelefon

    Haustelefon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle Zusammen!!
    habe das Haus meiner Eltern übernommen mit einer Haussprechanlage von Siemens Typ: FGSK11435022/11IV. Beim Umbau wurden in allen 3 Stockwerken die Telefone abgebaut. Nun ist die Frage wie der Schaltplan passend zu diesen Geräten aussieht- Ich habe leider keinen und mein Elektriker ist ratlos!
    Ich möchte die alten Geräte unbedingt erhalten, da sie zum Haus gehören! Die Funktion der Geräte war immer völlig ausreichend und hat funktioniert!!!
    Kann mir jemand den dazugehörenden Schaltplan zukommen lassen oder einen Tipp geben, woher ich einen solchen bekommen kann!!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Oldies wieder in Gang gesetzt werden können und ihren Dienst weiter tun können!

    Gruß
    Ursula
     
  9. #8 Strippe-HH, 26.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    @Haustelefon
    Das würde ich nicht machen, die Anlage ist einfach zu alt für einen Neubeginn.
    Bedenke dabei dass es in falle eines späteren defektes keinen Ersatz dafür gibt und dann fängst du wieder von vorne an.
    Hersteller wie Siedle, Elkom u.a. bieten 2-Draht Busanlagen mit einer einfacheren Installationsweise an und die Geräte sind in modernen Design.
    Also ich würde mit solch einen alten Kram keine Experimente mehr machen. Dein Elektriker würde dir eine neue Sprechanlage auch preisgünstiger einbauen als sich mit den alten Kram über Stunden zu beschäftigen.
    Und es ist ja altbekannt: wer billig baut, Baut zweimal.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Also, von mir bekomst Du 100% Garantie, dass das wieder funktioniert.

    Gruß Gert
     
  11. #10 Haustelefon, 04.03.2020
    Haustelefon

    Haustelefon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Alte Siemens Türsprechanlage in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Alte Siemens Türsprechanlage in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Alte Siemens KG29F Kühl- Gefrierkombi mit Vita Fresh kühlt nicht mehr richtig.

    Alte Siemens KG29F Kühl- Gefrierkombi mit Vita Fresh kühlt nicht mehr richtig.: Hallo in die Runde, bin neu hier und möchte gleich mit einem Problem um Rat hier Fragen. Ich besitze eine ältere Siemens Kühlschrank,...
  2. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  3. Siemens Herd: erst Uhr defekt, jetzt fliegt Sicherung beim Einschalten einer Induktio

    Siemens Herd: erst Uhr defekt, jetzt fliegt Sicherung beim Einschalten einer Induktio: Hallo, es geht um einen HE73BD500 Herd von Siemens mit Induktionskochfeld. Haben ihn seit 2009. Zunächst fiel von der Anzeigeuhr die linke...
  4. Siemens - alte Türsprechanlage

    Siemens - alte Türsprechanlage: Beim Umbau hatte mir der Elektriker in Aussicht gestellt, dass ich meine Haussprechanlage mit Klingel und Türöffner aus den 60ern behalten kann....
  5. Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    Welches Siemens Schaltersystem ist das?: Hallo, vor etwa 11 Jahren habe ich bei meinem Hausbau ein Siemens Schaltersystem verbaut. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Siemens...