Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

Diskutiere Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Du redest von einem provosorischen Anschluss. Außerdem gibt es die E.ON Thüringen seit dem 01.12.2009 nicht mehr. Wir haben das Jahr 2017. Es geht...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Du redest von einem provosorischen Anschluss. Außerdem gibt es die E.ON Thüringen seit dem 01.12.2009 nicht mehr. Wir haben das Jahr 2017. Es geht um eine Zählerschrankumbau. Dort darf jeder konzessionierte Elektriker arbeiten.
     
    Micha321 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Unsere Stadtwerke gibt es noch, und die Leute bei Eon sind die Gleichen und am ganzen Laden hat sich nichts geändert außer der Name und der Eigentümer. Und wenn ich Plomben nicht öffnen darf außer bei Gefahr, wie es in unserer Tab steht, dann kann ich auch keinen Zähler umsetzen, es sei den ich hol die Leute vor Ort, spreche das mit ihnen ab und die geben mir dafür den Auftrag.
     
    Micha321 gefällt das.
  4. #13 Strippe-HH, 18.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Bei uns im Netzbereich ist es unkomplizierter, Zähler im privaten Kundenbereich und auch Kleingewerbe setzen wir als Elektrounternehmen selber ein.
    Anders bei Baustromzählern oder Wandleranlagen das macht nach wie vor der Energieversorger.
     
    Micha321 gefällt das.
  5. #14 Zosse, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Zu deinem Verständnis. E.ON Konzern Methode Best Practice.

    Hinweise TAB Bayerwerk 4 Plombenverschlüsse.JPG
    TAB Nord 2012
    TAB Nord 4 Plombenverschlüsse.JPG
    TAB Mitteldeutschland 2012
    TAB Mitteldeutschland 4 Plombenverschlüsse.JPG

    Oben steht der Hinweis für eine Regelung aus dem E.ON Konzern.


    Und jetzt noch was für dich. Regelung der Thüringer Energienetze

    TAB 2007 Thüringen Erläuterungen Stand 15.10.2012.JPG
    TAB 2007 Thüringen 3 Plombenverschlüsse Stand 15.10.2012.JPG
     
    Micha321 gefällt das.
  6. #15 Micha321, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Danke für eure zahlreichen Antworten.:thumbup:

    Am einfachsten wäre es natürlich wenn es der plombierberechtigte Elektriker machen würde.

    Haben mich heute mal mit einem berechtigten Elektriker beraten.
    Bei uns im eon / ten Gebiet ist das scheinbar etwas anders.
    Antrag auf öffung der Plombe........warum wieso weshalb.....
    irgendwas.. Anschlussvertrag ...... Fertigmeldung .....Antrag auf plombierung.
    Der Plombenmensch scheint etwas gottähnliches zu sein, nur halt in orange.
    Es kann sogar sein der Hausanschluss noch erneuert werden muss.
    Nun ist die große Preisfrage, weshalb bei der Umbauaktion bei uns keine Plomben wieder drann gekommen sind?

    Grüße
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Faulheit.
     
    Micha321 gefällt das.
  8. #17 Micha321, 18.01.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    War leider nicht dabei......
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Nur mal so am Rande: Plomben suchst du hier in Köln in Bestandsanlagen regelmäßig vergeblich. Ist aber den VNB Mitarbeitern auch egal. Darauf angesprochen, erntet man nur ein Schulterzucken. Mir solls recht sein, erleichtert das Leben ungemein.
     
    Micha321 gefällt das.
  10. #19 Micha321, 18.01.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns ist aber der Strom teuer und muss aller durch die Zähler :011:
     
  11. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Naja wie manns sieht. Hatte letztes Jahr ein Haus zum Umbauen, da saß schon ein EHZ. Wollte nen Baustromanschluss machenund habe den Hauptschalter hinterm Zähler ausgemacht... und der Zähler ging aus. Zu meinem Glück hatte ich die Plomben noch in Ruhe gelassen, und weiss nun definitiv das nen EHZ rückwärts eingespeist nicht zählt. Ist aber nach Termin mit EVU geändert worden, da hatte jemand von Dach auf Erdkabel eingespeist, den der mal aufs Dach ging auf den HAK gelegt, Erdung nachgezogen und den der aufs Einspeisefeld ging auf die alte UV gelegt. Das Sicherungsfeld rechts war noch leer.
    passiert in Mittelhessen.
     
    Micha321 gefällt das.
Thema:

Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

Die Seite wird geladen...

Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage

    Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage: Ist es hier ein Problem eine Erweiterung von Wechselstrom auf Drehstrom vorzunehmen weil die Zähleranlage bereits ca.30 Jahre alt ist? Diese...
  2. Neuer Vermieter baut Stromzähler aus.

    Neuer Vermieter baut Stromzähler aus.: Guten Tag zusammen, mein neuer Vermieter hat vor 3 Tagen den Stromzähler ausgebaut bzw. ausbauen lassen. Der Zähler war für Sprechanlage...
  3. Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

    Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?: Wir haben bei uns im Flur, 3 Zählerkästen! (Also 1 Doppelten, und ein kleiner daneben, meine eigentlich dann mehr 3 Fächer) Davon ist einer für...
  4. Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen.

    Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen.: Hallo. Bei uns war eine Arbeit an der Elektroanlage (Einbau von privaten Zwischenzählern für die neu eingerichteten Mietwohnungen) erforderlich....
  5. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...