Referat "Selektivität von Sicherungen"

Diskutiere Referat "Selektivität von Sicherungen" im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; :wink:Da 25 und 40A RCD fast das gleiche Kosten würde ich keine 25A mehr verwenden.

  1. #11 Elektro, 29.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    :wink:Da 25 und 40A RCD fast das gleiche Kosten würde ich keine 25A mehr verwenden.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Okay habe ich übersehen. Ich würde vom Preis her lieber einen 40A RCD nehmen.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 29.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Hat jemand von euch schon mal eine praxisnahe Schulaufgabe gesehen ?

    Ist wie ein 6er im Lotto :D

    Mfg Dierk
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Mein Vorschlag:

    F1 = HAK Absicherung 3x50A NH-Sicherung (Standard Hausanschluss bei meinem EVU)
    F2 = SLS-Schalter 3x50A
    F3 = Vorsicherung 3X35A als Lasttrennschalter oder Neozed-Element D02
    F4 = Vorsicherung 3x25A als Lasttrennschalter oder Neozed-Element D02
     
  6. #15 Elektronikazubine, 29.12.2016
    Elektronikazubine

    Elektronikazubine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, dass das dort gar nciht so praxisfern ist. Zumindest nicht für die Elektroniker aus dem Handwerk.
    Der Lehrer war aber wohl auch selbst einige Jahre in der Installationstechnik tätig.

    Abgesehen davon, dass ich ziemlich falsch lag:
    Ist es normal, dass es nicht "die eine" Lösung gibt?
     
  7. #16 Kaffeeruler, 30.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ja, es ist normal
    Theorie + Praxis + Erfahrungswerte + Vorgaben vom z.B Hersteller der RCD, TAB usw mischen dies oft durch
    Das Grundprinzip der Selektivität bleibt aber immer das selbe

    Mfg Dierk
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
  9. #18 Elektronikazubine, 18.01.2017
    Elektronikazubine

    Elektronikazubine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mittlerweile wieder in der Berufsschule und habe mit dem entsprechenden Lehrer gesprochen.
    Soweit ich das verstanden habe, vernachlässigen wir den Gleichzeitigkeitsfaktor erst einmal.

    Die Idee, das anhand eines Hausanschlusses zu entwickeln, werde ich verfolgen, die Werte werden aber wohl andere sein.
    So dauerts dann, rein anhand der Theorie abgearbeitet, zumindest auch lange genug. ;)
    Danke euch für die Hilfe.
     
Thema:

Referat "Selektivität von Sicherungen"

Die Seite wird geladen...

Referat "Selektivität von Sicherungen" - Ähnliche Themen

  1. Haushaltsgerätereferat

    Haushaltsgerätereferat: Hallo, ich mache gerade eine Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister und muss im Unterricht mit 4 weiteren Meisterschülern ein Referat im Fach...
  2. Informationen für Referat, DRINGEND!

    Informationen für Referat, DRINGEND!: Hallo, ich bin grad in der BFS (Berufs-Fach-Schule) im bereich Elektro-Technick. Ich muss im Theorie Bereich ein Referat halten über ein...
  3. Monoflop Referat

    Monoflop Referat: Hey )= Ich brauche schon wieder dringen eine kleine Hilfe.. Kann mir jemand anhand einer Schaltung von einem Monoflop aber mit Logikgattern eine...
  4. Referat zur Datenleitung

    Referat zur Datenleitung: halli hallo liebe elektrotechniker. ich bin schüler an einem technischen gymnasium und soll in 2 wochen ein wichtiges referat über...
  5. Referat

    Referat: hi leute bin jetzt im 2. lehrjahr und muss ein referat zu einem elektrischen thema halten hab aber keine ahnung über was des wegen wollte ich...