Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

Diskutiere Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die hab ich noch gar nicht gesehen. Scheint, als hätte man den N-Schieber auch ohne Schraube gemacht, Bei den Pik musste man noch aufschrauben und...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Die hab ich noch gar nicht gesehen. Scheint, als hätte man den N-Schieber auch ohne Schraube gemacht, Bei den Pik musste man noch aufschrauben und dann schieben Ansonsten ist die Zahl immer der Querschnitt. Dieser gilt alledings für Feindrähtig mit Aderendhülse. In der 2,5er Klemme darfst du also auch 4mm² massiv klemmen oder Flexibel ohne Aderendhülse.
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Flexibel ohne Aderendhülse soll ja bei Zugfeder kein Problem sein, wenn man die Feder vorher drückt. Bei Schraubklemmen wie der Pik6 soll das aber nicht gehen. Hülsen sind mir aber irgendwie lieber und einfacher zu handhaben. Ich hab auch schon in Betrieben gehört, dass sie intern Hülsen vorschreiben, auch wenn die Klemmen keine Hülsen erfordern oder Hersteller sogar davon abraten.

    Auf der Phoenix-Seite sehe ich, die PIK 4-PE/L/NT - 2714006 wurde nicht durch die Pik6 ersetzt, sondern durch die UTI 2,5-PE/L/NT - 3076028. Die Pik Reihe scheint also wirklich auszulaufen.
    Wie ist es mit der Brückung bei den UTI? Es gibt beim Zubehör die N-Sammelschiene oder auch die Steckbrücken. N-Schiene ist stromfester. Prinzipiell könnte man aber beides zum Brücken nehmen. Bei den N-Schienen wird wohl der Haupt-N mit einer Schraubklemme direkt auf die Schiene angefahren.
    Im Schaltbild ist außerdem der Trenner von PE/L/NT nicht zu sehen:
    [​IMG] [​IMG]
    Wird dieser geschoben oder wie bei deinen geschraubt?
    Was bedeutet die Aussage "Durch die unsymmetrische Anordnung der Klemmen auf der Tragschiene lässt sich die Neutralleitersammelschiene an den Klemmen vorbeiführen"? Kann die einzelne Klemme ohne Demontage der N-Schiene rausgenommen werden?
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hier im knx-user-forum sieht man ein paar gute Bilder der N-Sammelschiene.
    Dort wird auch gesagt, für die PE-Verteilung über Hutschiene braucht es spezielle isolierte Hutschienen im Verteiler, und eigentlich keine N und PE-Blöcke, die bei Hager üblicherweise dabei sein. Muss ich bei der Auswahl des Verteilers darauf achten, dass dieser bereits für Reihenklemmen ausgelegt ist? Bei Hager hatte ich bisher unter Feldverteiler geschaut, dort gibt es spezielle für Reihenklemmen. Ist das nur für den Platz oben, oder haben die andere Hutschienen?

    Reihenklemmen würde ich eigentlich nur für die Abgänge mit NYM zu den Räumen nehmen. Die Zuleitung vom Hauptanschlusskasten würde ich mit NYM5x10 machen und dann direkt auf Phasenschienen der LSS oder den RCD ohne Reihenklemmen. Es werden wohl insgesamt ca. 4 Schränke oder Felder, wenn es ein großer Schrank wird. Ich weiß noch nicht genau, ob ich in einem Feld alle RCD unterbringe, oder ob ich von den SLS einzeln in die anderen Schränke/Felder gehe und dann pro Schrank/Feld einen RCD.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 19.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das sind keine Speziellen Hutschienen, die müssen nur bei einem SKII Verteiler Isoliert zum Trägergerüst eingebaut werden

    Siehe hier weiter unten.. Isolierstück

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Na ich würde die Schränke auf die Etagen aufteilen, das spart viel Kabelsalat.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Ok, schutzleiteranschluesse-in-sk-ii-stromkreisverteilern ist nun klar, also PE-Hutschienen gegen SKII-Verteiler isolieren.

    Wenn man mal die Push-In vergleicht, wo besteht der Unterschied zwischen diesen?

    Installationsschutzleiterklemme - PTI 2,5-PE/L/NT - 3213946
    [Preis]
    Installationsschutzleiterklemme - PTI 2,5-PE/L/NTB - 3213955 [Preis]
    Ich dachte, das T in NT steht für Trennbar, die NT scheint laut Schaltbild aber nicht trennbar, hat dafür die N-Schiene. Die NTB ist trennbar, scheint aber keine Schiene zu unterstützen?
     
  8. #17 Kaffeeruler, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die erste, soweit ich es ersehen kann ist eine klassische N-Trennklemme für Sammelschienen.
    Die zweite ist eine Trennklemme, wo sich der N unterbrechen lässt über einen Messerkontakt. Allerdings werden die N-Leiter nicht mittels Sammelschiene verbunden sondern über die Steckbrücken.
    Spart platz wenn ich z.B viele RCD Kreise habe oder Steuerstromkreise und dadurch max. nur 4mm² für den N benötige was die Anzahl der Abgänge hinter dem RCD begrenzt..Auch ist der Imax der Steckbrücke irgendwo bei ~24A begrenzt.. Genaueres müsste man nun in den Datenblättern nachschauen wozu ich keine Lust habe

    Bei der ersten kann ich die Sammelschiene auch mit nem 16mm² anfahren, somit auch mehr Abgänge/last verteilen.. Kostet allerdings auch mehr platz je nach Einspeisung des N und Anzahl der Auflageböcke für die Schiene

    trennklemme.GIF
    unten kommt die Sammelschiene rein, oben kann ich mittels Schraubendreher den Trenner vor u zurück schieben..
    Der Trenner ist das große Orange rechts neben der Sammelschiene.
    Damit ich wenn ich mal alle Stromkreise prüfen will oder bei der erst Inst. alle Trenner offen habe brauche ich die Auflageböcke für die Sammelschiene damit die nicht raus fällt bzw verrutscht


    Mfg Dierk
     
  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Die klassische N-Trennklemme hab ich verstanden, diese NTB noch nicht. Diese FBS-Steckbrücken kann ich doch bei beiden Klemmen einsetzen, nämlich in den Funktionsschächten, soweit ich das verstanden habe. Weil beide Klemmen sogar auf jeder Ebene 2 dieser Schächte haben, kann man unterschiedliche Potentiale in einer Klemmreihe verteilen. Das kann also nicht der Unterschied sein.
    Daher stellte sich mir auch die Frage, ob ich N nun über Schiene oder diese Steckbrücken verteilen sollte. Die Stromgrenze dürfte keine Rolle spielen, da ich die Klemmen nur für ausgehende NYM verwende, die alle hinter B16 oder C16 hängen. Die N habe ich dabei aber nicht extra abgesichert.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 19.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn eine Brücke 24A hat kannst du max. 2x10A LSS davor setzen
    Die Sammelschiene hat irgendwo bei max 70A +-, siehe Datenblatt

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Angenommen, du hast einen Stromkeis für Treppenlicht, Kellerlicht und Bodenlicht und dafür einen FI/LS 16/0,03. Für den einen Stromkreis kommen aber 3 Leitungen, dann brauchst du da keine Schiene und sparst Platz, weil man die Schiene ja 1cm breiter machen muss als die Klemmen, weil dort ja die Einspeiseklemme drauf muss. Die mit NTB haben halt beidseitig eine Klemme für L und N. Bei der NT ist die N-Klemme nur auf der Abgangsseite. Eingespeißt wird nur per Schiene.
    Auch wenn du z.B. die Außensteckdosen 2polig schalten willst, geht das ja nicht, wenn der N von der Schiene kommt.
     
Thema:

Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

Die Seite wird geladen...

Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung N-Sammelschiene Phoenix Contact PIK 4

    Bezeichnung N-Sammelschiene Phoenix Contact PIK 4: Ich habe hier Phoenix Contact PIK 4 Dreistock-Reihenklemmen mit N-Trennklemme und suche die Bezeichnung der N-Sammelschiene. Im Shop konnte ich...
  2. Phoenix PT4 Steckbrücke gesucht

    Phoenix PT4 Steckbrücke gesucht: Hallo Allerseits, werde grade aus der Phoenix-Webseite nicht schlau. Kann mir bitte jemand den richtigen Typ Steckbrücke für die PT4 Klemme...
  3. Wechselrichter Victron Phoenix erden?

    Wechselrichter Victron Phoenix erden?: Hallo Zusammen Für meine autarke Inselanlage habe ich folgendes Material verfügbar bzw folgende Anforderungen. Ich möchte ab und zu mal für ein...
  4. Suche Phoenix Endplatte für ST4 TWIN

    Suche Phoenix Endplatte für ST4 TWIN: Hallo zusammen, hat jemand vielleicht 1 Stück Abschlussdeckel (D-ST 4 TWIN 3030491) von Phoenix für eine ST4 Twin Klemme rumliegen, welche er zu...
  5. Phoenix ValveTrab + Eaton Lasttrennschalter

    Phoenix ValveTrab + Eaton Lasttrennschalter: Ich hätte einen Blitzstrom- / Überspannungableiter Typ 1/2 von Phoenix (Typ: VAL-MS-T1/T2 1000DC-PV/2+V-FM) (Nr. 2801161) und einen DC...