Spannung auf Metallring von Steckdosen?

Diskutiere Spannung auf Metallring von Steckdosen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe die Norm im Original gefunden: http://www.vds-industrial.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2024_web.pdf Elektriker ist überzeugt, er macht...

  1. #11 Epmainaidos, 20.01.2017
    Epmainaidos

    Epmainaidos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 20.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Na wenn du mich damit meinst, ich ziehe mir den Schuh gerne an.
    Natürlich benutze ich zur Befestigung Geräteschrauben aber auch die Krallen bei Schalterdosen. Bei Hohlwanddosen jedoch keine Krallen sondern nur Schrauben.
    Es liegt auch immer an denjenigen der das macht, werden beim Montieren die Drähte anständig nach hinten gebogen ( reindrücken, vorziehen,Fingerprobe machen und dann richtig einsetzen) dann passiert auch nichts aber das machen die wenigsten.
    Gucke dir mal die 40 Jahre alten Steckdosen an und hab mal ältere Schalterdosen ohne Schraubdome da hält die Steckdose auch nur mit Krallen und wo der Tapezierer einen Gewischt bekam das lag nur daran weil der die Tapete eindrückte und die dann mit dem nassen Kleister auf die offenen Kontakte gekommen ist. Aber einen Tragring unter Spannung, das hatte ich in meiner Praxis selten erlebt, und wenn das war es war immer ein Fehler bei der Montage gewesen.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 20.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Das gebrachte bsp zeigt aber auch das einige nach 40Jahren net mal die richtige Montage einen Betriebsmittels in eine HWD kennen
    wir habe 2017 und die Zeiten ändern sich. Manchmal sollte man einfach mal was neues probieren und wenn es genügend Fachkräfte machen und lehren wird es sich wohl auch zwangsläufig durchsetzen.
    Bei den "Fabelgeschichten" kappt es ja auch ganz gut

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Liegt aber auch an dem Normkommitee und den Herstellern. Wenn es Krallen nur noch als Zubehör gäbe zum selber montieren, dann wäre der Spuk in 50 Jahren endlich vorbei. Und wenn man bei der Gelegenheit gleich noch auf die Steckdosen der Eidgenossen wechselt, dann wäre das Problem mit Farbe auf den Schutzkontakten gleich mit gelöst und N und L hätte einen definierten Platz.
    Man darf ja mal träumen.
    Statt dessen kommen dann so blöde Sachen, das Reservedrähte in der Verteilung auf eine Klemme müssen und die muss dann auch noch befestigt sein.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Verwirrung ist eine Möglichkeit, die Gesellschaft im Zaum zu halten.


    Gruß Gert
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Das nutzen der Krallen in Hohlwanddosen ist klar unzulässig. Davon ab hält es auch nicht.
     
Thema:

Spannung auf Metallring von Steckdosen?

Die Seite wird geladen...

Spannung auf Metallring von Steckdosen? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?

    Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...