Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

Diskutiere Laienfrage zur Stärke eines Netzteils im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...

  1. Lighty

    Lighty Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage:

    Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder einem 9v 300mA-Netzteil betrieben werden. Ich mag nicht dauernd Batterien wechseln, außerdem glaub ich ist ein Netzteil ökologisch sinnvoller als hunderte Batterien. :)

    Ich hab allerdings keines mit 9V/300mA gefunden sondern das "kleinste" war 6V und 1A. Kann ich das auch gefahrlos benutzen?
    Wegen der im Vergleich zum empfohlenen Netzteil geringeren Spannung denk ich mir weniger was - aus 3x1,5V-Batterien kommt ja auch "nur" 4,5V raus.
    Aber die Stromstärke? 1A ist ja mehr als das dreifache von 300mA.

    Ich könnte mir zwar vorstellen, dass in dem Gerät ein Sicherheitsmechanismus ist, der sich vom Netzteil nur das "holt", was das Gerät braucht - ähnlich wie die Ladeelektronik bei einem Handy, aber ich würd gern sichergehen. :)

    Also kann ich das Netzteil beruhigt einsetzen?


    LG
    Lighty
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die Spannung und Gleich/Wechselspannung und bei Gleichspannung auch die Polarität am Stecker müssen stimmen, der Strom des Netzteils kann auch höher sein.
     
Thema:

Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

Die Seite wird geladen...

Laienfrage zur Stärke eines Netzteils - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  2. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  3. Laienfrage über den Stromfluss

    Laienfrage über den Stromfluss: Hallo Ich habe eine PV-Anlage die den produzierten Strom ins Netzt einspeist. Es sind zwei Zähler vorhanden, der eine zählt den produzierten...
  4. Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte

    Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem beim Anschließen meiner neuen Deckenleuchte (mit Metallelementen) bzw. mit dem Erdungskabel der Lampe....
  5. Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss

    Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss: Hallo Forum, ich habe da gerade etwas, womit ich als Nicht-Elektriker nicht weiterkomme, daher mal hier meine Frage: Beim Umbau unseres Hauses...