Deckeneinbaustrahler Aufteilung

Diskutiere Deckeneinbaustrahler Aufteilung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke Fränky, hat mir schon mal viel geholfen. Wieso sollte man die Strahler über die Fenster mach und nicht symmetrisch aufteilen? Welche...

  1. #11 AutoJoe8, 22.01.2017
    AutoJoe8

    AutoJoe8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Fränky, hat mir schon mal viel geholfen.
    Wieso sollte man die Strahler über die Fenster mach und nicht symmetrisch aufteilen?
    Welche Abstände sollte ich zwischen den Spots einhalten und welche zur Wand?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Fränky, 22.01.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Ich würde bei den Fenstern einen Abstand zwischen 30 und 35cm zur Wand nehmen. Das gleiche ungefähr bei der Tür zum Wohnzimmer. Warum nur die Fenster. Man kann natürlich auch die ganze Front nehmen, könnte aber meiner Nach zu viel werden, aber ist Geschmackssache. Das Licht tagsüber fällt ja auch nur durchs Fenster, ausserdem hat eventuelle Dekoartikel auf der Fensterbank mit gedimmten Licht gleich als Highlight.

    In der Küche sollte man natürlich weiter von der Wand wegbleiben um nicht mit den Türen der Hängeschränke Probleme zu bekommen....

    Ach ja, Abstand der Spots. Ich würde jeweils an den Aussenkanten der fenster 20cm in Richtung fenstermite gehen...
     
  4. #13 Strippe-HH, 23.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Zu berücksichtigen ist auch dass es im Treppenaufgang nach oben eine Dunkelzone gibt da die Stufen von vorne von der Diele unten nur zum Teil angeleuchtet werden und vom Flur oben es einen Schlagschatten geben wird wenn oben das Licht angeschaltet ist.
    Da sollte zusätzlich eine Beleuchtung im Treppenbereich berücksichtigt werden (Wandleuchte?)

    Was ich ja von den Schaltungen her auch immer mache, dass man unten in der Diele einen Schalter/Taster für den Flur in der oberen Etage hat und oben am Treppenansatz das Licht in der Diele unten schalten kann.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ist völliger Quatsch. Eine schöne gleichmäßige Grundbeleuchtung erfordert mindestens 40-50% indirektes Licht. Sonst hast du nur Schatten. Die alte Hängeleuchte aus Omas Zeiten mit 5 Glühlampen, die in alle Richtungen geleuchtet haben, war der ganzen Halogenstrahlerei um Meilen überlegen. Und daher sind Einbaustrahler bei kleinen Deckenhöhen vieleicht Ok ansonsten aber eigentlich Unsinn. Ich hab im Keller welche verbaut, aber nicht in die Decke sondern so, das sie die Decke mit anstrahlen.
    Kellerlicht.jpg
    Dadurch hat man indirektes Licht und sieht auch überall was und schattet nicht das Licht mit dem eigenen Körper ab. Von daher ist es besser, man hat abgehängte Leuchten, die auch einen teil des Lichts nach oben zur Decke abgeben oder auch abgehängte Schienensysteme mit Strahlern, bei denen auch welche richtung Decke oder Wand gehen, aber Einbaustrahler sind geeignet um irgendwo einen Akzent zu setzen also z.B. ein bild an der Wand anzustrahlen oder von mir aus auch die Wanduhr oder einen Glasschrank aber als Allgemeinbeleuchtung sind sie Blödsinn.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Respekt 10 Flaschen Ketchup.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Die gehören meinem Bruder, der ist alles mit Ketchup außer Schokolade.
     
  8. #17 AutoJoe8, 23.01.2017
    AutoJoe8

    AutoJoe8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okey vielen Dank,
    wie würde denn eine Beleuchtung des Wohn- und Essbereichs aussehen?
    Über Wohnzimmer- und Esszimmertisch jeweils eine Hängeleuchte und wie bekomme ich den Teil dazwischen beleuchtet? Wandlampen, Stehlamenpen oder LED Band?
    Ich bin für Ideen sehr offen.
    Thema indirekte Beleuchtung mit LED Band interessiert mich sehr, wie kann sowas realisiert werden?(Beispiele)
     
  9. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Thwhf gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Das ist gerade der Punkt, wenn die Hängeleuchte genug Licht nach oben abgibt, und du keine schwarze Decke hast, dann ist der ganze Raum hell und das relativ gleichmäßig und man sieht auch was unter dem Tisch oder in einem Schrank. Da leuchten die einfallslos angebrachten Deckeneinbaustrahler nähmlich nicht hin.
     
Thema:

Deckeneinbaustrahler Aufteilung

Die Seite wird geladen...

Deckeneinbaustrahler Aufteilung - Ähnliche Themen

  1. LED Deckeneinbaustrahler

    LED Deckeneinbaustrahler: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben welche LED Deckeneinbaustrahler für abgehängte Rigipsdecke zu empfehlen sind. Gibt es da etwas als SET...
  2. Deckeneinbaustrahler ???

    Deckeneinbaustrahler ???: Hallo, ich baue zur Zeit unsere Wohnung um. Alle Decken werden abgehängt (Rigips). Nun bräuchte ich mal euer Rat! Es sollen...
  3. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  4. PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?

    PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?: Hallo Zusammen, wir wohnen in einem 3 Familien Haus und haben uns kürzlich vorgenommen endlich mal für Ordnung im Verteilerkasten des...
  5. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...