Steuerung 6KW Heizelemente

Diskutiere Steuerung 6KW Heizelemente im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Um Kosten zu reduzieren,wären a) Sondertarif (NT) Heizzwecke b) PV mit Eigenverbrauch c) Wärme Rückgewinnung/Wärmetauscher...

  1. #11 Siggi S, 18.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Um Kosten zu reduzieren,wären
    a) Sondertarif (NT) Heizzwecke
    b) PV mit Eigenverbrauch
    c) Wärme Rückgewinnung/Wärmetauscher
    Raumluft/Klima/Lüftungsanlage
    denkbar und zu überlegen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuerung 6KW Heizelemente. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ich denke mal, das soll die übliche Eigenverbrauchsstromvernichtung für eine Solaranlage werden.
     
  4. #13 shrimps, 18.02.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    summmasummarum:
    Siggi hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: Keep simpel !
    Ich bleibe bei meiner bisherigen 2xSchützsteuerung, wobei ich irgendwann mal die beiden Schütze gegen Halbleiterschütze erstzen werde, damit es etwas ruhiger wird...
    Und ja, Sekunden machen keinen Sinn, momentan habe ich eine Periode von ca. 20Minuten mit einer Aktivität von 8 Minuten.
    Bei einmal 6KW und einmal 3 KW (Einen Abgangsstrang einfach abgeklemmt)
    Jetzt erreiche ich schon eine Genauigkeit von +-2 Grad für das WW im Rücklauf !
    Da es sich momentan um eine Testinstallation handelt, wird das mit dem abgeklemmten Strang später nicht stattfinden,
    Und Nein, es hat nichts mit PV zu tun, sondern nur um einen Ersatz bei längerem Ausfall meines Holzbrenners...
    Der Rest war reines Fachwissen lernen meinerseits.
    Besten Dank für alle Vorschläge
    LG Shrimps
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ich hab nochmal die Änderung gemacht auf 4 Kontakte
    6 stufen2.JPG
     
    shrimps gefällt das.
  6. #15 shrimps, 08.03.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Kleine Rückmeldung wie es jetzt läuft:
    Der obere Heizer wird aktuell mit einem 3RF2410-1AC45 mit 50ms bis 400ms PWM angesteuert und läuft bestens.
    Da er mit Nulldurchgang schaltet gibt es null Probleme.
    Regelt perfekt !

    Dabei ist eine Frage aufgetaucht:
    Es gibt diesen Schütz auch als Bsp: 3RF2420-1AB45, 3 Phasen, 2-Phasengesteuert
    Diese kann ich doch auch verwenden, da die eine Phase bei mir unwichtig ist und die Schaltung des Nullpunktes bei den beiden anderen gemacht wird oder ?
    Mein Sternpunkt ist ja nicht mit N verbunden, daher wird die Leistung ja erst fließen wenn die beiden Pole schalten !
    Ist deutlich preiswerter ...

    LG
    Shrimps
     
Thema:

Steuerung 6KW Heizelemente

Die Seite wird geladen...

Steuerung 6KW Heizelemente - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  3. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. funktionsprinzip temperaturfühler/steuerung

    funktionsprinzip temperaturfühler/steuerung: hallo :) ich habe mir eine brutmaschine für hühner gebaut und habe ein problem mit dem temperaturfühler oder dem steuergerät. ich habe ein...