Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

Diskutiere Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein? Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die...

  1. #1 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein?

    Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die ganzen 16A-Sicherungen und danach die 13A-Sicherungen. Ich würde es aber sinnvoller finden als erstes die Sicherung für das Licht anzuklemmen damit ich es im Falle eines kompletten Stromausfall (FI) gleich blind finde!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Kannst du halten wie du willst, allerdings sollte die einzelnen Außenleiter in etwa gleichmäßig belastet werden


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Sparky81, 09.02.2017
    Sparky81

    Sparky81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Das hoffe ich mal macht der Fachmann richtig :)
    War mir nur nicht sicher ob ich meine Wünsche anbringen oder es gleich sein lassen soll.
     
  5. #4 AC DC Master, 09.02.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    du bist der kunde, also hast du das sagen
     
  6. #5 herenosa, 21.02.2017
    herenosa

    herenosa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    du bist der kunde, also hast du das sagen[​IMG]
     
  7. #6 Fränky, 26.02.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Natürlich ist der Kunde König, aber irgendwann ist auch mal gut.
     
  8. #7 Strippe-HH, 26.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt keine Normen und Anordnungen wie ein Sicherungskasten aufgebaut wird oder werden soll.
    Die DIN 18015 empfiehlt nur dass mindestens zwei FI-Schalter innerhalb einer Verteilung angeordnet sein sollen, damit bei der Auslösung im Fehlerfall nicht die gesamte Anlage Stromlos ist.
     
Thema:

Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Anordnung des RCD

    Anordnung des RCD: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich Anordnung von RCD und VDE - Konformität. In diesem Fall geht es um einen Mennekes Steckdosen -...
  2. Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung

    Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung: Hallo, soweit ich mich erinnere, dürfen RCDs/FIs in der Unterverteilung beliebig zu den dazugehörigen LSS platziert werden. Hat sich daran etwas...
  3. Anordnung im Netzwerkschrank

    Anordnung im Netzwerkschrank: Hallo, ich habe mir die Rittal Flatbox mit 12HE und 600mm Tiefe zugelegt. Zudem habe ich von Rutenbeck zwei 24er Patchfelder mit Universalmodulen....
  4. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  5. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...