LED-Spots verkabeln

Diskutiere LED-Spots verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Verkabelung der LED-Einbauleuchten. Wir planen im Bad (DG, abgehangene Decke, darüber Dampfbremse...

  1. #1 Sascha_B, 21.02.2017
    Sascha_B

    Sascha_B Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zur Verkabelung der LED-Einbauleuchten. Wir planen im Bad (DG, abgehangene Decke, darüber Dampfbremse und Dämmung) 10 LED-Spots (jeweils 2,7 Watt und pro LED ist ein eigener Trafo dabei) zu verbauen.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Plan entworfen, um die Verkabelung zu planen. Die Klemmen werde ich noch mit einer Zugentlastungsplatte montieren.
    Vielleicht könnte ja mal einer drüber schauen und mir sagen, ob ich etwas vergessen habe.
    Vielen dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED-Spots verkabeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 21.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Offene Klemmstellen dürfen aber in einer Zwischendecke nicht verbaut werden auch mit den Trafos hätte ich bedenken die dort unter zubringen es sei denn es ist platz genug zwischen Dampfsperre und der Decke selber. Immerhin ist auch hier die Wärmeentwicklung zu berücksichtigen.
    Man kann die Mini-Norkadosen verwenden daran zwei Trafos anschließen und weiter zur nächsten gehen und das gleiche tun.
    Verkabelung in NYM 3x1,5
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die rot und blau markierten Klemmen müssen in Abzweigdosen untergebracht werden.
    Weiterhin ist fraglich, warum jedem Spot ein Trafo zugeordnet werden soll.
    Ein Trafo/ Vorschaltgerät wäre günstiger in Anschaffungs- und Folgekosten.
    Bei Installationen im Bereich der Wanne und Dusche bitte die Installationszonen für Badezimmer beachten, Bsp. siehe. z.B. hier:

    https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/elektroinstallationen-in-baderaeumen#axzz4ZS94FbQ4

    Gruß Gert
     
Thema:

LED-Spots verkabeln

Die Seite wird geladen...

LED-Spots verkabeln - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung

    Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung: Hallo, wir planen in unserem Traufgesimse LED-Spots (GU10) einzubauen. Das Gesimse wird von innen komplett mit Zellulose ausgeblasen, sodass wir...
  3. Radio rauscht wenn LED-Spots eingeschaltet sind

    Radio rauscht wenn LED-Spots eingeschaltet sind: Moin Moin... Wahrscheinlich wurde diese Frage schonmal gestellt. Aber ich Frage trotzdem nochmal da ich nichts passendes gefunden habe. Bei...
  4. LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?

    LED-Spots in Holzdecke - Hitzeschutz?: Hallo, ich möchte in meinem Wohnzimmer (Altbau) LED-Spots - 220V - einbauen. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben): 1....
  5. Bewegungsmelder für LED-Spots

    Bewegungsmelder für LED-Spots: Hallo, ich bin hier neu und habe folgendes Problem: Ich stelle gerade die Wohnung meines Sohnes auf LED-Beleuchtung um, was bisher problemlos...