Blockierte Taster- Treppenhausautomat

Diskutiere Blockierte Taster- Treppenhausautomat im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ist es nicht einfacher, man sorgt für etwas Komfort. Wenn du z.B diesen einbaust...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ist es nicht einfacher, man sorgt für etwas Komfort. Wenn du z.B diesen einbaust
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12D-plus_23100800-1_dt.pdf
    Dann kann man durch mehrmaliges Tasten die Zeit verlängern und durch 1s Taster halten Dauerlicht einschalten und auch wieder aus. Und fürs Dauerlicht kann man auch die max. Zeit z.B 2h programmieren.
     
  2. Anzeige

  3. Flexy

    Flexy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen, guten Antworten.
     
  4. #13 Strippe-HH, 25.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Diese TLZ ähnlicher Art hatte ich auf dem Dachboden eines Hochhauses montiert nachdem durch das Blockieren von Tastern vorherige mechanische Automaten zerschossen wurden. Dort ist eigene Beleuchtung für die Mieterabstellräume aus technischen Gründen nämlich nicht möglich. Auch dort sind die Geräte so eingestellt dass die Beleuchtung nach längeren Tastendruck ein mal kurz flackert und dann nach Einstellung der zeit 1 Stunde eingeschaltet ist. Drückt man aber vorher beim verlassen des Flures wieder auf dem Taster geht das Ganglicht wieder aus.
    Hab durch Info-Schreiben auf den Zugangstüren darauf hingewiesen wie es gemacht wird und seitdem gibt es auch keine Probleme mehr damit.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Sag ich ja, die Mieter machen das doch nicht, um jemanden zu ärgern. Auch ich hab das früher im Mietshaus nicht anders gemacht, wenn ich mal die Treppe wischen musste. Der Dauerlichtschalter war im Keller und später war der Hausanschlussraum sogar abgeschlossen. Wenn man den leuten eine andere Möglichkeit schafft mit einem ordentlichen TLZ und dann vieleicht noch einen Zettel mit der Funktion in jeden Briefkasten steckt, ist das Problem vorbei.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Es soll auch Mieter geben, die im Keller mal was basteln wollen.
    Da würd ich auch draufhin weisen. Ich selbst bin in einem 8 x 6 aufgewachsen, da wünscht man sich manchmal Licht und Strom im Keller.

    Gruß Gert
     
  7. #16 Strippe-HH, 26.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Was ist denn ein 8x6 ??
     
  8. #17 xeno, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Dann brauchst du noch einen Schwellwertschalter vor dem Zeitrelais. Da es sowas für 230VAC anscheinend nicht gibt, könntest du das basteln aus einem Print-Trafo (230V zu etwa 8V, kein Klingeltrafo) einer Diode und einem Kondensator mit Entladewiderstand. Dann erhälst du etwa 0-10VDC für 0-230VAC. Damit kannst du dann einen Zweipunktregler (bzw. Schwellwertschalter 0-10V) ansteuern, der wiederum gibt über seinen Ausgang saubere 230V oder 0V an das Zeitrelais.
    :D

    Oder wenn der Aktivierungsstrom durch den Treppenlichtautomat ausreichend hoch ist um ihn zu erfassen eben so ein Stromrelais.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Jedes "Gebastel" an der Treppenhausbeleuchtung würde ich vermeiden.
    Sonst hast Du nicht nur den Hausmeister öfter am Wickel, sondern bist bei einem Unfall in Dunkelheit der Verantwortliche.
    Beides, Hausmeister oder Unfall, ist auf Dauer deutlich teurer als wenn das Licht brennt.

    Stell um auf LED.

    Möglichkeiten, die ich sehe:
    nachtriggerbares Relais wie von Frank @bigdie beschrieben,
    Hupe, evtl. über Zeitrelais nach ...Dauer, wie von @andi2206 ,
    oder vandalismusgeschützte Taster verbauen.
    Ob und wann sich was rechnet, hatte ja @Darkness weiter oben schon gefragt.

    Gruß Gert
     
Thema:

Blockierte Taster- Treppenhausautomat

Die Seite wird geladen...

Blockierte Taster- Treppenhausautomat - Ähnliche Themen

  1. WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte

    WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte: Hallo liebes Forum, nachdem ich nun über's Wochenende alle Beiträge durchforstet habe, erlaube ich mir ein neues Thema zu öffnen. Die...
  2. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  3. 2-Taster-Lichtschalter

    2-Taster-Lichtschalter: Hallo, ich habe an einem Lichtschalter aber 2 Deckenlampen. Dies ist natürlich extrem unpraktisch und ich möchte einen 2-Tastenschalter verbauen....