Signalerfassung Schreinereimaschinen

Diskutiere Signalerfassung Schreinereimaschinen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Naja, ich bin kein Bus-Experte, aber Profibus ist an vielen Maschinen und Anlagen noch Standard. Und: Wird denn über ethernet eine einzige...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Naja, ich bin kein Bus-Experte, aber Profibus ist an vielen Maschinen und Anlagen noch Standard.
    Und: Wird denn über ethernet eine einzige verbindliche Sprache herrschen? Ich glaube nicht, da wird nachwievor jeder sein eigenes Protokoll haben, was zusammenpasst, sind die Stecker.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die Weiterentwicklung von Profibus ist Profinet. Das ist genau so ein definiertes Protokoll wie Profibus nur eben Ethernet-basiert. Genau wie EtherCAT (Beckhoff), Sercos III usw. ethernetbasierte definierte Protokolle sind.
    Kein Mensch verwendet bei Neuanlagen noch Profibus, diese Schnittstelle ist mittlerweile aufpreispflichtige Sonderoption, soweit ich weiß. Profinet ist neuer Standard.

    Natürlich wird es Profibus noch sehr lange geben wegen den Bestandsanlagen.
     
  4. #13 Siggi S, 23.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für die lebhafte+lehrreiche Diskussion an alle Beteiligten
    Doch noch einmal zurück zu meinem Problem:
    Anlagenbaufirma liefert Filter+StaubtransportÁbsaugltg (Mechanik)+Steuerschrank
    mit S7.
    Zur Staubabsaugung läuft 1.)Stützventilator 11kW 2.)Grundlastventilator 30kW
    (im Wechsel mit 2. Motor) sowie Regelungstechnisch entscheidend 3.) 45 kW
    Spitzenlastventilator über FU
    In Abhängigkeit der Priorität(CNC,Lasersägen etc) derMaschinen und deren Parametrierung
    muss die S7 die Binärsignale:Maschine Ein, Enlage Klappe Auf sowie Steuerimpuls 24V
    Ventil auf,bekommen bzw ausgeben und regelt entsprechend den FU,und somit die Absaugleistung
    Also die Frage:Wie bekomme ich diese Anzahl Signale (ca.25x3) an die vorhandene S7
    Sorgen bereiten mir lange Kabelwege+Kabeltrassen sowie die Verlegung jedweder
    Datenltg (Kreuzungen,Parallel) geschirmt,ungeschirmt etc
    Wenn da jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, bitte ich um Ansage
    Möchte bei diesem Auftrag nicht unbedingt die A-Karte ziehen
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Also, mit Verlaub gesagt, ich finde es äußerst unverschämt, wenn eine Elektrofachkraft, hier: Elektromeister, erst im 13.Beitrag auf den Punkt kommt.
    @ Siggi S:
    Ich würde mit Deinem Kenntnisstand den Auftrag nicht annehmen.

    Da Du Dir bisher zwei ähnliche Anlagen angesehen hast, den Anlagenaufbau sowie hoffentlich den Plan und den Planer kennst, müsstest Du wissen, was genau Bestandteil des Auftrages ist und zu welchen Konditionen Du ein Angebot einreichst. Und die restlichen Fragen aus #3
    mußt Du für Dich selber klären.

    Gruß Gert
     
  6. #15 Siggi S, 26.02.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Danke Gert für Deinen Rat
    Ich lade dich gern zur Besichtigung der bereits laufenden Anlage ein
    Auf Grund meiner Erfahrung mit Steuerungen,Regelungen+Verkabelungen
    in Industrieanlagen treten infolge zunehmender Vernetzung durch geschirmte
    Datenltg in Bauwerken unterschiedlichen Alters,mit und ohne Fundamenterder,
    Metallene Verbindungen usw,Potenzial-Probleme auf
    Auf Grund mehrfach aufgetretener Störungen an anderen elektronischen Steuerungen
    wurden aufwendige Erdungsmessungen notwendig
    Nicht nur durch die,quer durch die gesamte Bude,neu verlegten Daten-Signal+Steuerltg
    Brandmelde-Fernwartung-Energiemanagament-Telefonrepeater,Alarmanlage usw und
    auch durch die neue,durchgängige Absaugltg,aufgehängt an unterschiedlichsten
    Konstruktionen und im Zusammenhang ständiger Absaug-Luftstrom
    machen es nun notwendig,ein 50qmm Kupferseil zu allen NS-Verteilungen,Steuerschränken
    grösserer Maschinen zu ziehen und an HES anzuschliessen.Damit wird, auch messtechnisch,
    ein tatsächliches,gemeinsames Erdpotenzial aller Anlagenteile, nachgewiesen und protokolliert
    Eine noch neu zu erstellende Blitzschutzanlage mit neuen Tiefen-Erdern, mit Verbindung HES, wird zur Verbesserung
    des Gesamt-Erdungswiderstandes beitragen
    Dies zu meinem Sach+Fachverstand
    Sinn eines Forums ist nun mal der Erfahrungsaustausch unter Fachleuten
    Auf unqualifizierte Bemerkungen kann ich allerdings verzichten
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ach Siggi,
    wie liebe ich solche Handswerksmeister wie Dich!

    Das ist echt geil.

    So wird aus einer harmlosen Anfrage:

    Gross-Schreinerei
    Ca. 25 grössere+kleinere Maschinen ,teils mit modernster Steuerung (CNC)
    bis runter Handschalter (Dahlander,YD,etc),erhält eine neue Zentral-Absaugung
    Bauseits soll die Anbindung der abzusaugenden Maschinen durch ortsansässige
    Handwerker vorgenommen werden
    Folgende Signalerfassung (Steuerschrank,S7) ist nötig:
    1.)Maschine EIN
    2.)Betätigung Pneumatic-Schieber(Ventil)Absaugltg Maschine AUF
    3.)Rückmeldung (Endlage) Schieber ist AUF
    Wie kann ich ohne möglichst wenig Kabelgedöns diese Signale an
    den Schaltschrank bringen?
    Kennt jemand z.B: ASi Busltg+Komponenten

    für mich, 56 Jahre alt, Einzelunternehmer, ein Vorstellungstermin:

    Danke Gert für Deinen Rat
    Ich lade dich gern zur Besichtigung der bereits laufenden Anlage ein
    Auf Grund meiner Erfahrung mit Steuerungen,Regelungen+Verkabelungen
    in Industrieanlagen treten infolge zunehmender Vernetzung durch geschirmte
    Datenltg in Bauwerken unterschiedlichen Alters,mit und ohne Fundamenterder,
    Metallene Verbindungen usw,Potenzial-Probleme auf
    Auf Grund mehrfach aufgetretener Störungen an anderen elektronischen Steuerungen
    wurden aufwendige Erdungsmessungen notwendig
    Nicht nur durch die,quer durch die gesamte Bude,neu verlegten Daten-Signal+Steuerltg
    Brandmelde-Fernwartung-Energiemanagament-Telefonrepeater,Alarmanlage usw und
    auch durch die neue,durchgängige Absaugltg,aufgehängt an unterschiedlichsten
    Konstruktionen und im Zusammenhang ständiger Absaug-Luftstrom
    machen es nun notwendig,ein 50qmm Kupferseil zu allen NS-Verteilungen,Steuerschränken
    grösserer Maschinen zu ziehen und an HES anzuschliessen.Damit wird, auch messtechnisch,
    ein tatsächliches,gemeinsames Erdpotenzial aller Anlagenteile, nachgewiesen und protokolliert
    Eine noch neu zu erstellende Blitzschutzanlage mit neuen Tiefen-Erdern, mit Verbindung HES, wird zur Verbesserung
    des Gesamt-Erdungswiderstandes beitragen
    Dies zu meinem Sach+Fachverstand
    Sinn eines Forums ist nun mal der Erfahrungsaustausch unter Fachleuten
    Auf unqualifizierte Bemerkungen kann ich allerdings verzichten.

    Die Einladung nehme ich an! Termin und Anschrift magst Du mir bitte per PN mitteilen.
    Ich freu mich!

    Gruß Gert
     
Thema:

Signalerfassung Schreinereimaschinen