Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

Diskutiere Unterverteilung Unbekanntes Bauteil im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...

  1. #1 Dan7788, 28.02.2017
    Dan7788

    Dan7788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann.

    Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten umkringelt ein Bauteil welches von mir nicht zugeordnet werden kann. Vielleicht weiß jemand wofür dieses Bauteil steht?

    Vielen Dank hierfür im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 01.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Vermutlich gehört es zur Tür-Sprechanlage.
    Kannst Du von dieser evt. das Stiegenhaus-Licht betätigen?

    LG.
     
  4. #3 Strippe-HH, 01.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es ist schlecht zu sehen auf dem Foto aber es wird ein 8v. Relais sein was das Treppenhauslicht von Tableau aus schaltet. Ein weißer Draht geht ja auch vom NG auf dieses.
    Nur eben ein eigenartiges Produkt und dazu noch mit Draht an der Hutschiene befestigt was auch nicht so schön ist
     
  5. #4 Dan7788, 01.03.2017
    Dan7788

    Dan7788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja das vermute ich auch sehr stark. Ich kann von der Tür-Außensprechanlage das Licht im Hof schalten, korrekt.

    Müsste da mal versuchen oben zu schalten und dann unten hören bzw messen ob es durchschaltet.

    Ich habe noch dazu ein ganz anderes Problem: Aus der Wand schauen zwei Drähte (siehe Foto). Hier war ein Läutwerk/Gong installiert und der Vorgänger hat diesen weggeschmissen. Ich messe jedoch keine Spannung an den beiden Drähten. Bereits bei der Außenstelle geklingelt und auch im Treppenhaus direkt vor der Wohnungstür ist ein Klingeltaster. Es muss doch irgendwo die 8V von einem Trafo / Relais herkommen oder bin ich falsch?

    Türöffnen, sprechen&hören und Etagenruf, also Treppenzeitrelais ansteuern funktioniert mit dem Haustelefon Siedle HTS 811-01.

    Das treibt mich noch in den Wahnsinn :(
     

    Anhänge:

  6. #5 Dan7788, 01.03.2017
    Dan7788

    Dan7788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also der weiße Draht vom besagten "weißen unbekannten Bauteil" geht auf den Siedle Netzgleichrichter auf Klemme "b".
    Klemme "b" ist aber laut dem Siedle NG 602-01 die 12V Wechselspannung. Der Anschluss links unten (schwarze Ader) geht auf den Sicherungsautomat, also 230V. Ich steige da ehrlich nicht richtig durch.
     
  7. #6 Hotliner, 01.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Alleine Fehlersuchen ist oft mühsam, aber klemm mal einen Draht an dem Relais ab, wenn das Licht dann nicht mehr angeht, war o. ist es bestimmt dafür vorgesehen.

    An der o.a. Klingelleitung?, kannst Du nur Spannung messen, wenn Jemand gerade am Taster draufdrückt.

    Hast Du einen 2-poligen Tester ala Duspol, mit dem würde man am Besten testen können, welche Spannung dann dort "rauskommt"?
    Wenn nein, den gibt es gerade beim blauen "C" in Aktion.

    LG.
     
  8. #7 Dan7788, 01.03.2017
    Dan7788

    Dan7788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Hotliner :

    Das mit dem unbekannten weißen Bauteil (was höchstwahrscheinlich wirklich für das Licht draußen im Hof ist) kläre ich die Tage bzw. klemme eine Leitung ab um zu sehen, ob das Licht danach noch funktioniert oder nicht.

    Die Klingelleitung, die im inneren der Wohnung am Eingang herauskommt (grüne und rote Leitung) hat keinerlei messbare Spannung. Habe ein 2 poligen Fluke im Einsatz und eigentlich kein 08/15 Messgerät.

    Genau daher, dass ich weder beim Tasten über die Klingel außen an der Sprechstelle im freien, noch im Treppenhaus direkt vor der Wohnungstür eine Spannung an den besagten 2 Leitungen messen kann, frage ich mich woher die 8V für den Gong überhaupt herkommen in dieser Anlage???

    Es müsste doch irgendwo ein Trafo oder ähnliches sein, der mir beim Tasten einer der Klingeln die 8V über die 2 Adern rot und grün gibt oder?

    Im Anhang noch einige Fotos der vorhandenen Anlage. Eventuell kann jemand damit etwas anfangen.

    Bilder von linsk nach rechts:
    Bild 1: Innenseite von der Außenanlage
    BIld 2: Nähere Ansicht der Klemmen des Türeinbaulautsprechermoduls Siedle TLE 061
    Bild 3: Klingeltaster im Treppenhaus direkt vor der Wohnungstür im Erdgeschoss.
     

    Anhänge:

  9. #8 Hotliner, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Dein NG602 ist ja bereits das NAG für die ganze Anlage.
    Du benötigst nur mehr einen passenden Siedle Schaltplan für Deine vorhandene Anlage, inkl. vorh. Innenstellen, dort erkennst Du zu welcher Etage die Drähte, für die "vermeintliche Zusatzglocke o.ähnliches" gehören könnten?

    Wie im Detail bei Dir alles verkabelt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    LG.
     
  10. #9 Dan7788, 01.03.2017
    Dan7788

    Dan7788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja verstehe, eine Diagnose und genaue Erläuterung anhand von Fotos aus dern Ferne ist in der Tat kaum machbar.

    Aber ich verstehe es doch richtig, dass bei einer 2 Draht Leitung (rot/grün wie sie bei mir aus der Wand für den Gong liegt) eine 8V Wechselspannung anliegen müsste oder?

    Falls soweit korrekt, dann muss ja von irgendwoher ein Trafo installiert sein?

    Oder gibt es noch ein anderes Szenario, um bei Klingeln einen Gong/Läutewerk anzusprechen?


    Es ist ja keine Zusatzglocke, sondern die Einzige, da beim SIedle HTS 811 Haustelefon keine Möglichkeit besteht intern das Klingeln zu realisieren.
     
  11. #10 andi2206, 01.03.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Schon mal Durchgang auf der Gongleitung gemessen, und dann den Taster drücken.
    Vielleicht war ja dort mal ein Batteriegong.

    andi2206
     
Thema:

Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung Unbekanntes Bauteil - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...