Klemmenbezeichnung

Diskutiere Klemmenbezeichnung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich versuche im Moment aus reinem Interesse den Schaltplan einer Kransteuerung zu verinnerlichen. Leider kenne ich mich mit Motoren...

  1. #1 Wattwurm, 27.02.2017
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    ich versuche im Moment aus reinem Interesse den Schaltplan einer Kransteuerung zu verinnerlichen. Leider kenne ich mich mit Motoren nicht sonderlich gut aus.
    Hier sieht man den Motor M21, bei dem es sich um einen polumschaltbaren Motor 12/2 zu handel scheint. V21 ist wohl der Gleichrichter für die Bremse. Die Spannungszuführung dafür geht über die Klemmen 12Y und 2Y wobei genau ich die nicht verstehe. Genauso wie den Kontakt Y1, der schräg links über 2U eingezeichnet ist. Kommt die Spannung für den Gleichrichter aus dem Motor?

    Welche Funktion haben die Schaltkontakte K21 und K22 die auf 5 und 6 des Gleichrichters gehen?

    Die Motoren, die ich bisher gesehen habe, hatten einen einfachen Gleichrichter, der die geschaltete Spannung von außen bekam und dann auf die Bremse ging.

    Wäre schön, wenn mir das jemand näher bringen könnte.

    Gruß Heinz und für die Karnevalsjecken noch ein fröhliches Helau und Alaaf.


    Klemmenbezeichnung.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klemmenbezeichnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    -Y1 wird wohl die bezeichnung von der bremsspule sein, oder ist da tatsächlich ein kontakt ?(motor gesehen?)
    die schütze -K21 und -K22 könnten für eine schnellbrems funktion sein, haben wir am verschiedenen maschinen in der firma,damit kann man die bremse wahlweise leicht verzögert oder halt besonders schnell zufallen lassen. ohne daten vom gleichrichter oder gesammten schaltplan ist es schwierig ;)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Spannung für die Bremse kommt aus dem motor. Und nach dem Gleichrichter wird der Gleichstrom zusätzlich unterbrochen, um ein schnelleres abfallen des Bremsmagneten zu erreichen. Das ist oft so gemacht, und leider auch oft völlig unnötig:-107:. Die gespeicherte Energie im Magneten erzeugt eine Induktionsspannung beim Ausschalten und der daraus resultierende Strom kann rückwärts durch den brückengleichrichter fließen und dieser Strom wiederum sorgt dafür, das das Magnetfeld einen Bruchteil einer s länger braucht zum zusammenbrechen. Die Induktionsspannung ist aber sehr hoch, und von daher sind diese zusätzlichen Kontakte auch sehr belastet und dann löst die Bremse mitunter nicht mehr, weil die Kontakte platt sind.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 28.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    12Y u 2Y ist die Spannungseingangsseite BG direkt vom Motor
    Y1 ist die Bezeichnung der Bremse

    K21/22 ist vom Heben/senken Schütz und schaltet die Bremse frei, K23 ist der Eilgang für Heben/senken

    Ist ein ABUS Plan für das Hubwerk


    Die K21/22 kontakt sollen verhindern das wenn ein Schützkontakt mal klebt die last rutscht.
    Dies gibt es bei den Verfahrmotoren nähmlich nicht


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Wattwurm, 01.03.2017
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten. Wieder ewas gelernt.

    Aus dem Schaltplanausschnitt erkannt? Respekt.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 01.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn man über 70Krananlagen hat sieht man dies recht schnell an den Nummern der Bauteile

    Und da so ein Kran auch mal defekt ist habe ich sie doch häufig in der Hand, net nur auf ABUS gemünzt.. Wir haben doch schon mehr als einen Hersteller


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Wattwurm, 01.03.2017
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Ok, bei dieser Anzahl von Anlagen, bekommt man mir der Zeit sicherlich ein Auge dafür. Ich war aber trotzdem erstaunt, dass du an diesem kleinen Ausschnitt die Anlage erkannt hast.
     
Thema:

Klemmenbezeichnung

Die Seite wird geladen...

Klemmenbezeichnung - Ähnliche Themen

  1. RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ?

    RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ?: Hallo, habe einen 4 poligen RCBO von Hager gekauft - doch der ist ohne Bezeichnungen, nur ein Schaltbild drauf wie im Anhang zu sehen. Die...