Leuchte im/ über Bereich 1

Diskutiere Leuchte im/ über Bereich 1 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Dierk, sorry für den Schreibfehler und danke für die Richtigstellung Grüße wälder

  1. #11 waelder, 09.03.2017
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dierk,

    sorry für den Schreibfehler und danke für die Richtigstellung

    Grüße
    wälder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leuchte im/ über Bereich 1. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 dieomer, 14.03.2017
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wie ist es mit Leuchte IP 67, 230V im Bereich 1 Badewanne. (Ablagefach über Wannenrand)?

    Hersteller der Leuchten hat auf dem Karton das so freigegeben.

    Gruß Dennis
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    I
    P
    6 Vollständiger Berührungsschutz; Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht)
    7 Geschützt vor eindringendem Wasser beim kurzzeitigen Eintauchen
     
  5. #14 Strippe-HH, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Was der Hersteller auf dem Karton schreibt ist uninteressant.
    Maßgebend ist die VDE0100-701 was die Schutzzonen im Bade und Duscheinrichtungen klar definiert.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Leuchten im Schutzbereich 1 müssen mit Kleinspannung gehen und der Trafo oder das Netzteil muss außerhalb vom Schutzbereich sitzen.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Zitat:
    Im Schutzbereich 1 sind elektrische Verbrauchsmittel nur erlaubt, wenn es sich um fest angeschlossene Wassererwärmer, Whirlpool- und Abwasserpumpen oder Abluftgeräte handelt. Andere Verbrauchsmittel oder Installationsgeräte sind erlaubt, wenn deren Betriebsspannung 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung nicht überschreitet. Auch hier müssen die Stromquellen zur Versorgung außerhalb von Schutzbereich 0 oder 1 angebracht werden.
     
Thema:

Leuchte im/ über Bereich 1

Die Seite wird geladen...

Leuchte im/ über Bereich 1 - Ähnliche Themen

  1. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  2. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  3. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  4. Jung Schalter mit Kontrollleuchte

    Jung Schalter mit Kontrollleuchte: Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...
  5. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...