Kompensationskondensatoren

Diskutiere Kompensationskondensatoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Da es hier anscheinend keinen "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread gibt, missbrauche ich mal den Stammtisch. Kennt jemand die Bezeichnung von...

  1. #1 Darkness, 19.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Da es hier anscheinend keinen "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread gibt, missbrauche ich mal den Stammtisch.

    Kennt jemand die Bezeichnung von Kompensationskondensatoren, die sich wie Kabelverschraubungen am Motorklemmkasten festschrauben lassen?

    Hat jemand Erfahrung mit Einschaltstrombegrenzern 3ph, sowohl REG als auch Zwischenstecker?
    (LS des Stromerzeugers zu flink für Anlaufstrom Drehstrommotor)

    Edit by Zosse Titel angepasst und Thema verschoben
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kompensationskondensatoren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkness, 20.03.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Ok, da tickt wohl jedes Forum etwas anders.
    Bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Kleinigkeiten, die bereits mit einer einzigen (passenden) Antwort erledigt sind in einen allgemeinen Diskussionsthread geworfen werden. (Sofern kein extra Sammelthread dafür vorhanden ist)

    @Topic: Kennt jemand die Bauform der Kondensatoren?

    Einschaltstrombegrenzung hat sich normalerweise erledigt (zu teuer)
    Neuer effizienter Motor mit Stern/Dreieck dürfte die bessere Wahl sein.
    Weiß jemand wieviel ein Motor IE4 B3 100L S1 3kW 4 Polpaare 400V/690V ca. kostest?
    (IE 3 habe ich gefunden, fragt sich nur, ob der Aufpreis zu IE4 sich bei der Laufzeit rechnet)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Kompensationskondensatoren fürs Klemmbrett hab ich noch nie gesehen. Ich kenne da nur Entstörkondensatoren.
     
  5. #4 Darkness, 20.03.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Kann natürlich sein, dass es sich um eine Sonderanfertigung für einen größeren Industriebetrieb handelt/ gehandelt hat.
    Da muss ich dann wohl nochmal beim Kollegen aus der Industrie nachfragen.


    Was für Kondensatoren (Bauform, Bezeichnung) verbaut ihr normalerweise bei der Einzelkompensation?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Motoren werden sogut wie nie einzeln kompensiert, weil die Blindleistung keine feste Größe ist, sondern abhängig von der Belastung des Motors. Von daher ist sowas eigentlich immer ein Kompromiss.
     
  7. #6 Darkness, 20.03.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Theorie ist mir klar.
    Nur habe ich noch nie einen Motor in der Praxis kompensiert, brauche daher ein paar Tipps zur Materialauswahl.
    Natürlich könnte ich auch selbst durchprobieren, biss ich die beste Lösung gefunden habe.
    Nur möchte ich mir das Lehrgeld sparen.


    Kompromiss wird das auch keiner. Die Belastung des Motors ist anlagenbedingt immer gleich, wenn nicht stimmt etwas in der Anlage nicht > Automatische Abschaltung.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich auch nicht, hab sowas auch noch nie gesehen und ganz ungefährlich ist sowas auch nicht, weil so ein Motor beim Ausschalten dann zum Generator werden kann.
     
Thema:

Kompensationskondensatoren

Die Seite wird geladen...

Kompensationskondensatoren - Ähnliche Themen

  1. Bestimmung der Kompensationskondensatoren

    Bestimmung der Kompensationskondensatoren: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung dass Ihr mir evtl etwas erklären könntet. Es handelt sich um eine Aufgabe,...