solar und batterie

Diskutiere solar und batterie im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Kapazität: 18 Ah also theoretisch 6Std bei 3A, realistisch vielleicht 4Std bei einem Bleiakku. 0,44Ah/h macht in 24h etwas über 10Ah.

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    0,44Ah/h macht in 24h etwas über 10Ah.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: solar und batterie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    ?
    Leistungsaufnahme ca. 35W, sind bei 12V etwa 3A. 3A gehen 6h aus einer 18Ah Batterie, theoretisch. Praktisch viel weniger.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Schon mal davon gehört, das Kühlschränke abschalten, wenn die Temperatur erreicht ist? Ganauso ist das auch bei einer Kompressorkühlbox. Und deshalb steht da bei 32° Umgebungstemperatur 0,44Ah /h Verbrauch. Ob das reel ist, kann ich nicht sagen, deshalb hab ich ja schon den Wert für 32° Umgebungstemperatur angesetzt. Und wenn dabei 10Ah /Tag heraus kommen, sollte ein 18 Ah Akku das liefern können. Denn entgegengesetzt vieler Unkenrufe kann man solch einem Akku auch 18 Ah entnehmen, wenn der Entladestrom nicht zu hoch ist. Hier ist er höher als die meißt angegebenen C20 daher werden wohl nur 12-14Ah möglich sein. Das würde dann aber auch noch für einen Tag reichen.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ok sorry, die Angaben und das Abschalten habe ich irgendwie übersehen ;)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wie gesagt, den Herstellerangaben kann man nur bedingt glauben. Wenn die genauso messen, wie beim Energielabel, dann ist die Box leer und der Deckel wird nie geöffnet. Wenn du alle Stunde eine lauwarme 1l Wasserflasche reinstellst und diese herunterkühlen, dann werden die 10Ah/Tag garantiert nicht reichen. Aber das sollte ein erfahrener Camper wissen, das man mit gekühlter Ware losfährt und erst gegen Abend die Box nachfüllt, wenn nötig und dann sozusagen die kältere Nacht nutzt zum Herunterkühlen. Solche Kleinigkeiten können jede Menge Energie sparen.
    Ich hab eine Absorberbox. da steck ich eine Gaskatusche rein für 1€. Da sind 228g Butan drin und das reicht bei voller Kühlleistung 24 Stunden. Und die Kartuschen lassen sich viel leichter tragen als eine Batterie:w00t:
     
  7. #16 Kaffeeruler, 23.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Und zur Not macht es auch High :D

    Oldschool Technik die noch immer gut ist

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist vor allem mal schön zum Vergleich. Meine Box braucht bei 12V in 24h 160Ah Batteriestrom. In der gleichen Zeit eine Gaskartusche mit 228g Gas. Was wiegt die 160Ah Batterie? Also meine 250Ah Batterie wiegt 60kg. Die hab ich allein ins Auto gehoben, da weis man, was man gemacht hat. Und in der Kartusche steckt fast die gleiche Energie.
    Eine Kompressorbox ist sicher effizienter als der Absorber. aber ohne Strom ist mir die Oldscooltechnik doch lieber.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die Kühlbox ist ka nun schon da, von daher wäre es blöd eine Neue zu kaufen, ich hab diese
    https://www.amazon.de/Dometic-Waeco-Elektrische-Absorber-Kühlbox-Gas-Anschluss/dp/B00CITS4J0
    Einen Nachteil hat das mit dem Gas aber auch, im Fahrzeug sollte man die nicht mit Gas betreiben, zumindest nicht, wenn man drinnen schläft. Aber beim Camping kurbel ich eh immer meine Markise raus und dann kommt das Teil vor das Auto. Das mach ich aber auch, wenn ich Strom habe, weil die Box mir meinen Schlafraum sonst auch kräftig heizt und das kann ich im Sommer gar nicht brauchen.
     
Thema:

solar und batterie

Die Seite wird geladen...

solar und batterie - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  2. Rundfunksteuergerät ohne Solar?

    Rundfunksteuergerät ohne Solar?: Bei einer Altinstallation aus den 60ern hängt ein Rundfunksteuergeät im Zählerschrank. Das Gebäude hat bzw hatte aber noch nie Photovoltaik...
  3. Balkonsolar und dig. Zähler EDS300S

    Balkonsolar und dig. Zähler EDS300S: Hallo ! Hab seit einigen Tagen so ein 300 Watt Balkonsolarmodul mit Inverter am Balkon stehen und an der Balkonsteckdose angesteckt. Bei...
  4. Solarpumpe geht an und aus--Ursache Netzteil?

    Solarpumpe geht an und aus--Ursache Netzteil?: Hallo, ich habe ja nun viel daran gebastelt meine Teichpumpe tagsüber mit den Solarpanels und abends mit einem Netzteil zu betreiben. Das ist so,...
  5. LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch)

    LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch): Hallo Wir bauen Kästen (BxHxT 2m x 2.2m x 0.5 m) für eine Ausstellung im Aussenbereich. In der Front ist eine rundes Ø 70cm Glas und dahinter...