HES - Nach welcher Norm?

Diskutiere HES - Nach welcher Norm? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Manchmal hat sowas auch der Wasserversorger verlegt, wenn die Metalleitungen durch Kunststoff ersetzt wurden.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Manchmal hat sowas auch der Wasserversorger verlegt, wenn die Metalleitungen durch Kunststoff ersetzt wurden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HES - Nach welcher Norm?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 oldiestromer, 23.03.2017
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja vermutlich auch keine Hauptwasserleitung, in meiner Schrauberwekstatt kommt da ein PE- Rohr an. Da kannste gar keine Masse anschliessen.
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Jedenfalls hab ich das jetzt etwas besser angeschlossen - und der Vor- sowie Rücklauf der Heizung ist jetzt auch mit dabei :biggrin:

    Morgen lege ich noch die Gasleitung mit drauf und muss dann noch die beiden HES miteinander verbinden.

    Grüsse und schönes Wochenende

    G-Tech
     

    Anhänge:

  5. #14 Strippe-HH, 25.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ein Erder aus Bandstahl ist es auf jedem Fall und eine zweite HES ist dann auch angebracht.
     
  6. #15 Dipol, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Wo nur eine Anschlussfahne an einen Fundament- oder Ringerder vorhanden ist, kann es auch nur eine Haupterdungsschiene geben. Jede weitere Schiene ist eine örtliche PAS, oder? :hello:

    Feuer frei für den nutzlosen Streit welche der beiden Schienen dann die HES und welche die PAS ist. :wink:

    Bei dem Anlass der wesentlichere Hinweis, dass Verbinder von einzelnen Erdungsleitern gemäß Blitzschutznorm aber auch nach der für Antennensicherheit maßgeblichen IEC 60728-11 nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA (entsprechend Blitzschutzklasse 3 für normale Wohngebäude) zertifiziert sein müssen. Dass im Normenoldie DIN VDE 0618-1 von 1989-08 weder die erste Prüfnormausgabe DIN EN 50164-1:2000-04 noch die aktuelle enthalten sein kann, versteht sich von selbst.
     
    elo22 gefällt das.
  7. #16 Strippe-HH, 26.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ich kenne es so: Bei einer Fundamenterdung ist eine Anschlussfahne im Hausanschlussraum, eine weitere in der Heizungszentrale.
    Hat das Gebäude einen Aufzug, dann ist die dritte unten im Aufzugsschacht.
    Die im HAR. wäre dann die HES. und die anderen eine PAS.
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Defintionsgemäß gibt es seit Einführung der neuen Begriffe auch Haupterdungsschienen die ungeerdet sind. Daher ist es für mich naheliegender die ursprüngliche Schiene, an der die Haussysteme mit Ausnahme des Fallrohres zusammen kommen, weiterhin als HES anzusehen.

    Mir widerstrebt es lediglich bei zwei Schienen in Reihe beide als HES zu bezeichnen. Wenn jemand meint, dass der Begriff eher zur Schiene an der Anschlussfahne passt, werde ich mich nicht darum streiten. :smile:
     
Thema:

HES - Nach welcher Norm?

Die Seite wird geladen...

HES - Nach welcher Norm? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches isolieren einer Lötstelle

    Nachträgliches isolieren einer Lötstelle: Hallo zusammen, ich bin Maschinenbau Student im 6. Semester. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe, falls ich irgendwelche Richtlinien...
  2. Brummen in Türsprechanlage nach anschließen eines Nello-ähnliches Gerät

    Brummen in Türsprechanlage nach anschließen eines Nello-ähnliches Gerät: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren ein begeisterter Leser des Forums, schreibe aber zum ersten Mal. Danke für die tolle Community! Ich habe...
  3. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...
  4. Suche LED-Leuchtmittel welches nach "unten" strahlt

    Suche LED-Leuchtmittel welches nach "unten" strahlt: Ich habe ein Beleuchtungsproblem und möchte einmal fragen ob ihr einen Vorschlag dazu habt. Es geht um eine Küchenlampe, die Form ist einem...
  5. Welches Prüfgerät für med. Geräte nach DIN VDE 0701-0702 und EN 62353 und IEC 60601

    Welches Prüfgerät für med. Geräte nach DIN VDE 0701-0702 und EN 62353 und IEC 60601: Hallo, ich möchte medizintechnische Geräte prüfen (STK) und bin am überlegen welches Messmittel ich mir dafür anschaffe. Es sollte alle Geräte...