Absicherung Heizstab hinter SSR

Diskutiere Absicherung Heizstab hinter SSR im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......

  1. #1 shrimps, 26.03.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hi, bins nochmal...
    Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen !
    Momentan 3RF24201AB45.
    Eigenes PWM angepasst, optimal...
    (Leistung 2x6KW 400V Stern ohne N)
    Nun zur Sicherung:
    Von der UV gehe ich mit 3xB25 in den Schaltkasten.
    Macht es SInn, die Ausgänge der SSR mit flinken 10 bis 16A abzusichern ?
    Rechnerisch und auch mit Stromzange bestätigt, habe ich 8,7 A.
    Welche Sicherung nimmt man dann ?
    Ein Automat ist doch viel zu träge um ein SSR zu schützen ?!
    Darf man Glassicherungen nehmen ?
    Wobei, wie kann ein Kurzschluss verlaufen:
    Wenn einer der 3 Stäbe durchbrennt, geht entweder nichts mehr oder gegen Masse und dann sollte ja der RCD zuschlagen. Übrig bleiben dann 2 in Reihe geschaltete Stäbe die halt die halbe Leistung ziehen...
    Andererseits müsste ich jetzt mein vorhandenes Gehäuse fast entsorgen, weil kein Platz dafür...
    Und wenn es in x-Jahren mal ein SSR zerreisen sollte, es kam es aus der Bucht für kleines Geld...
    Eure Meinung ?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Frage ist welche Leitung du zu den Heizungen hast. Die musst du absichern. Und wenn davor 25A müsste die Leitung 4mm² sein oder mehr. Wenn es aner nur 1,5 oder 2,5 ist, dann musst du halt max. 16 oder 20 absichern. Bei 2,5mm² würde dann auch 20A Vorsicherung gehen. Bei den Siemens Teilen musst du im Datenblatt schauen, ob die irgend etwas flinkes brauchen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn die auch zum Schalten von Motoren sein sollten.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Generell sei gesagt, das eine weitere Sicherung hinter B25 nur schwerlich selektiv zu bekommen ist! Somit währe eine Vorsicherung mit gG 25A und dahinter LS-Schalter z.B. B10A wahrscheinlich sinnvoller!
     
  5. #4 shrimps, 28.03.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Ok, meine Leitung von der UV zum Kasten sind ca. 4m mit 2,5².
    Und die dicken Siemens-NH etc. werde ich nicht verbauen.
    Was sprach gegen die "kleinen" Glas-/Keramiksicherungen ?
    Oder die Teile, welche im Bereich PKW eingesetzt werden ?
    Oder hören die alle bei max. 250V auf ?

    LG
    Shrimps
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Genau das und die im PKW gehen noch nicht mal bis 250V.
    Mach ganz einfach 20A als Vorsicherung und und nimm auch 2,5mm² bis zur Heizung und dann passt das
     
    shrimps gefällt das.
Thema:

Absicherung Heizstab hinter SSR

Die Seite wird geladen...

Absicherung Heizstab hinter SSR - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  2. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  3. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  4. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

    Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  5. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...