AP Verteiler mit längeren Hutschienen als 12TE für Logo

Diskutiere AP Verteiler mit längeren Hutschienen als 12TE für Logo im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich glaube, bei den Reihenklemmen ist der Abstand größer und bei den Sicherungen reicht der normale Abstand.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich glaube, bei den Reihenklemmen ist der Abstand größer und bei den Sicherungen reicht der normale Abstand.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Natürlich lässt es sich bei 150mm Abstand zwischen den Reihen wesentlich bequemer verdrahten. Unten ist dann allerdings nicht mehr viel Platz bis zum Gehäuse. Ich nehme grundsätzlich 150mm Felder bei geplanten Schränken welche man ausd einzelnen Modulen zusammensetzt. Die ABB Kleinverteiler heben das leider nicht serienmäßig bei den Standartmaßen, wenn dann geht das zu lasten des Platzes. Grundsätzlich würde ich ABB dem Hager vorziehen, alleine schon weil sich die Abdeckungen wesentlich bequemer einsetzen/herausnehmen lassen.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ein Händler meinte, der Hager sei qualitativ und installationstechnisch besser, was sich auch im Preis widerspiegelt.
    Interessant, dass du dem Striebel den Vorzug geben würdest. Vom Preis her tendiere ich ja auch dazu. Ein großer 4x4x12 + Reihenklemmen Kasten für knapp 400€ statt 800€ wäre schon ideal.
    Bei den Automaten bin ich schlussendlich auch von Hager zu ABB gewechselt, weil die Preise einfach kleiner sind. ABB hat nur leider keine Push-In, d.h. ich schraube alles.

    Bei Striebel ist mir noch nicht ganz klar, ob man dort die Abdeckung wirklich so auftrennen kann, dass man die Logo über 14 oder 16 TE bauen kann. Bei Hager wäre das nicht möglich, wenn man nicht die teuren Hager Bausteine nutzt.

    Übrigens ist der aktuelle Kasten von 2003 von Hager ähnlich diesem:
    [​IMG]
    Also für 2 Zählerfelder, von dem wir aber nur eines nutzen. Der neue Feldverteiler soll diesen hier erweitern.
    Ist bei so einem Schrank überhaupt möglich, oben rechts auch Reihenklemmen unterzubringen? Unter der Verkleidung wird das wohl nicht passen von der Höhe, und ob man die Hutschiene tieferlegen kann, bezweifel ich auch.
    Auch wenn Reihenklemmen mehr Platz brauchen finde ich das irgendwie komfortabler, als alle Leitungen bis zu den Automaten abzulängen. Außerdem sind N-Trennschieber an den Reihenklemmen praktisch zur Fehlersuche.
    Für die Hager-Bausteine ist dieser Kasten wohl auch nicht vorgesehen, da die Halter der Hutschiene durchgehend sind.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Bei Striebel/ABB kannst du die schienen tiefer legen, Dafür gibt es winkel, Die isolierteile gehen aber auch um die Schiene herum und haben auf der Oberseite ein M4 Gewinde. Da braucht man nur das Loch in den senkrechten Tragschienen etwas aufbohren und kann den Isolierhalter unten drunter schrauben. ABB LS gibt es auch mit Steckklemmen, die sind aber zumindest für flexible Drähte eher grausam.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Mittlerweile habe ich mich für 2 Schränke von Striebel entschieden, AT64K und AT73K. Die Verarbeitung ist mittelmäßig. Während die Türen im Vergleich zu Hager schön schwer sind, und auch die Frontblenden massiver gefertigt sind, ist es im Inneren eher mittelmäßig. Die Seiteninnenverkleidung z.B., wo später die Kabelstränge liegen, habe eine ganz dünne Kunststofffolie als Isolierung gegen den Blechschrank, eine Folie, die meist nur bei Verpackungen verwendet wird.
    Schlimmer ist aber, dass mein B-Ware Schrank durch den Versand die 4 Kunststoffnasen des Innengerüstes verloren hat. Schadensmeldung beim Versender läuft noch. Wahrscheinlich wurde das Paket auf die Seite fallen gelassen. Das Innen-Gerüst ist ziemlich schwer, und die 4 Nasen aus Plastik ziemlich empfindlich. Weiß jemand, ob die Innenkassetten von Strieben zu wechseln sind, damit der Schrank zumindest verwendet werden kann? Diese Konstuktionsweise mit kleinen Muttern in den Kunststoffnasen ist aber auch ziemlich anfällig, ist das bei Hager hochwertiger?
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Isolierung mit Folie??? Das wäre mir neu.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Auf Bild Nr.2 (IMG_20170915_190036.jpg) im linken Teil siehst du die Verkleidung, die ist so dünn, dass ich das eher als "Folie" bezeichne.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das ist ein Tiefgezogenes Kunststoffteil bestimmt 0,5mm oder stärker und das an einer Stelle, wo normalerweise keine Belastung drauf ist. Ich hab schon viel Striebel verarbeitet, aber das Teil war noch nirgends im Eimer. Ich hatte ehrlich gesagt auch noch keinen zerbrochenen Halter fürs Gestell. Das Einzige, was bei uns hier im Betrieb ein Problem ist, sind die Kunststoffflansche. Die werden durch unser zerstäubtes Kühlschmierstoffaerosol in der Hallenluft spröde und zerbröseln. nach 10 Jahren. Unsere Schränke werden deshalb von Schutzisoliert auf Geerdet geändert und oben drauf kommen Flansche aus Aluminium mit Metallverschraubungen. Das allerdings ist wohl eher ein Problem, was man woanders nicht haben wird.
     
  10. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Warum die Schutzklasse geändert werden muss, um das Gerüst vernünftig zu befestigen, verstehe ich nicht ganz. Selbst wenn die Haltestreben elektrisch mit dem Gehäuse verbunden wären, wären die PE-Hutschienen doch immer noch durch die isolierten Halter getrennt.
     
  11. #40 Strippe-HH, 18.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das hatte ich bei den Zählerschränken von Striebel&John auch noch nicht gehabt das die Befestigungen von den Innengerüsten beschädigt sind und ich hatte diese Schränke oft verbaut.
     
Thema:

AP Verteiler mit längeren Hutschienen als 12TE für Logo

Die Seite wird geladen...

AP Verteiler mit längeren Hutschienen als 12TE für Logo - Ähnliche Themen

  1. HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld

    HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld: Hallo, meine HV ist ca. 15 Jahre alt und historisch ziemlich verbastelt und aktuell überlege ich wie man da was optimieren kann. Aktuell hängt...
  2. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...
  3. Nach Umbau nur noch PE und N im Verteiler: wohin mit den alten PENs?

    Nach Umbau nur noch PE und N im Verteiler: wohin mit den alten PENs?: Hallo, die Situation: Altbausanierung, Zählerschrank und Leitungen in die drei Wohnungen sind komplett erneuert. Aufteilung des PEN in PE und N...
  4. Kleinverteiler mit Schloß für Schaltschrankschlüssel

    Kleinverteiler mit Schloß für Schaltschrankschlüssel: Hallo! Suche einen Kleinverteiler für Aufputz-Wandmontage aus Kunststoff mit Hutschiene, IP61 oder besser mit 12 TE was man nicht einfach...
  5. Unterverteiler Zuleitung 5 x 10 im Estrich mit Rohr/Kanal oder direkt rein?

    Unterverteiler Zuleitung 5 x 10 im Estrich mit Rohr/Kanal oder direkt rein?: Hallo liebe Elektrik-Profis! Kann ich ein NYM 5x10mm2 Kabel als Zuleitung vom Haupt-Sicherungskasten zum Unterverteiler einfach in bzw. unter den...