MAICO Lüfter anklemmen.

Diskutiere MAICO Lüfter anklemmen. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hilfe, Mag mir jemand bitte erklären, wie man diesen Lüfter anklemmt? Ich bin kein Elektriker, habe schon etwas Erfahrung mit Elektrik....

  1. #1 Devilgado656, 30.03.2017
    Devilgado656

    Devilgado656 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe,

    Mag mir jemand bitte erklären, wie man diesen Lüfter anklemmt?
    Ich bin kein Elektriker, habe schon etwas Erfahrung mit Elektrik.
    Grunderfahrung sind vorhanden. Ich habe auch die Elektrik in meinen Gebäuden und in der Famile über verlegt und abnehmen lassen und weiß das ich mich nich als Verbraucher zw. Null und Leiter stellen muss , um zu testen ob Saft da ist. Also bitte nicht so hart sein.

    Ich habe 90 von diesen Lüfter, da wir ein altes Hotel saniert haben.
    Ich möchte diese gerne verkaufen,aber alle auf funktion testen.
    Natürlich reinige ich sie noch ..

    Is ein 3 Ader Kabel.. null/schutz/Leiter .. Klemm ich null und Leiter an passiert nix.. auch wenn ich warte nicht..
    Muss der schutzleiter da an den Leiter mit angeklemmt werden,damit der Kondensator sich aufläd?

    Bitte entschuldigt diese Laienfrage. Wäre wirklich dankbar für eine Antwort..
    Lieben Dank in voraus..

    Gruß Gado
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: MAICO Lüfter anklemmen.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Devilgado656, 30.03.2017
    Devilgado656

    Devilgado656 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab es selber gelöst...
    War eig klar.. is ja mit Lampe verbunden .

    Danke trotzdem
    .
     
  4. #3 shrimps, 30.03.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Bin auch Laie...
    Aber überall lese ich das es verboten ist, den grün/gelben als Leiter zu missbrauchen !?
    Und falls doch, dann deutlichst markieren !?

    Hat leider ein Eli bei mir auch mal gemacht ohne markieren, konnte ich in der UV am SI-Ausgang ein gr/ge Kabel sehen :eek:

    Nur als Hinweis...
     
  5. #4 Darkness, 30.03.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Denn hast du hoffentlich nicht so angeschlossen, wie auf dem Bild?
    Grün-Gelb hat an der Klemme nichts verloren! (und Kupfer gehört üblichweise in die Klemme)
    Du verwendest schlichtweg das falsche Kabel um den Lüfter mit Lichtschalter + Nachlauf zu verwenden.

    BTW: Kabel ist noch nach der alten VDE 0293 codiert. Beim Neukauf auf Codierung nach VDE 0293-308 achten.

    Neutralleiter kann unterbrochen sein. (z.b. fehlerhaft verdrahtete Schaltung, lose Klemmstelle,etc)
    Es könnte Spannung am Gehäuse anliegen (z.b. wenn jemand Grün-Gelb als Schaltdraht für einen Lüfter missbraucht)
    Welches Messgerät verwendest du momentan um die Spannungsfreiheit festzustellen.
    (Sicherheitsregeln sind hoffentlich auch bekannt?)

    Nulleiter (=PEN) hast du sicher nicht. Du hast einen Neutralleiter
    Somit L/N/PE
    Schutzleiter ist keinesfalls ein aktiver Leiter!
    Dein Lüfter ist ein Gerät der Schutzklasse 2
     
  6. #5 Devilgado656, 31.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2017
    Devilgado656

    Devilgado656 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Die Kabelfarben am Lüfter sind natürlich falsch. Das dürfte bitter aufgestossen sein..
    Die waren aber so drin..
    An diese vorhandenen Strippen habe ich zum testen genutzt.

    Hab s/L auf den Leiter gelegt und N auf Null. Via kipphebelklemmen .. wenn ich dann S entferne läuft der Lüfter nach..

    Schutzleiter habe ich nicht angeschlossen natürlich. Dann würde sicher der fi rausdüsen.

    Also ... wie gesagt.. ich bezeichne mich auch selber gerne als Laie.
    Möchte mich nich im Ansatz als Elektriker sehen und habe grössten Respekt wenn jemand sich damit auskennt!

    Ging nur um die Funktion der Lüfter.

    Wenn ich für mich Hauselektrik verlegt habe etc. Habe ich immer darauf geachtet alles zu beachten.(richtige Dosen, richtiges Abisolierwerkzeug, die richtigen Klemmen usw..) arbeite da sehr genau..
    Habe die Projekte vorab meist vorher mit dem Elektriker durchgesprochen, mit dem wir die meisten Baustellen machen..
    Dann habe ich das geschlitzt und verlegt.. nochmal draufschauen lassen..
    Dann habe ich die Dosen montiert und Schalter.. jeder Bau würde dann auch noch gemessen.. ich glaube ISO Prüfung hieß das. Diese Berichte habe ich dann ausgehändigt bekommen.
    Selbst er sagt- wirklich sehr genaue Arbeit (optisch) . So genau arbeitet er selber nicht..
    Das meinte ich mit "ein bischen erfahrung"

    Am schaltkasten oder herdanschluss habe ich nix verloren.. ganz klar.
    Da wird sofort wer beauftragt..
    Zb. Im Flur sind 3lichtschalter.. das hat der Elektriker verkabelt.. da kam ich garnicht mit klar...
    So hat jeder sein Gebiet.

    Bin seit 11jahren selbstständig und gebe auch einen Rat weiter an einen Elektriker,zb Was er nehmen soll oder wie es besser geht, was zu beachten ist.. wie er das Dach richtig anfangen sollte, dass würde ich auch nicht an jemand weiter geben, der kaum Grundwissen hat..

    Edit by Zosse Beiträge zusammengeführt
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Dann weißt du ja jetzt wie du sie testen kannst ;)
    Den S- Anschluss unter Spannung raus ziehen ist aber keine tolle Lösung. Vielleicht bastelst du dir ja besser ein Testkabel mit einem Schalter für S. Wenn du das Testkabel mit Schuko-Stecker dran machst, musst du aber aufpassen, dass du den Stecker richtig rum in die Steckdose steckst, sonst knallts. Vorher ausmessen und markieren an Stecker und Steckdose. Wenn du nicht weißt was ich meine, dann lass es lieber.
     
  8. #7 Devilgado656, 31.03.2017
    Devilgado656

    Devilgado656 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich so gemacht..
    Hab n prüfkabel für rolläden dafür genommen.. liefen alle Top..
    Bei Kleinanzeigen rein, ungereinigt..
    90stück 900euro VB..
    Nach ner Std waren sie weg für 700..
    Freu mich..
     
Thema:

MAICO Lüfter anklemmen.

Die Seite wird geladen...

MAICO Lüfter anklemmen. - Ähnliche Themen

  1. Maico eca 100 vz

    Maico eca 100 vz: Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Ventilator von Maico. ECA 100 VZ. Gleich vorweg. Ich bin kein Elektriker. Einige Installationen traue ich mir...
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Licht und Entlüfter trennen

    Licht und Entlüfter trennen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meinem Bad (ohne Fenster) das Licht anschalte, geht leicht zeitverzögert der Entlüfter an und wenn...
  5. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...