Erdung vom Antennenmast

Diskutiere Erdung vom Antennenmast im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf die Erdungsleitung vom Antennenmast (16mm²) durch das Gebäude geführt werden, oder muss die Erdungsleitung außen am Haus verlegt...

  1. #1 waelder, 27.04.2017
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    darf die Erdungsleitung vom Antennenmast (16mm²) durch das Gebäude geführt werden, oder muss die Erdungsleitung außen am Haus verlegt werden?

    Grüße
    wälder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung vom Antennenmast. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Der User @Dipol hat dazu schon einiges lesenswertes in diesem Forumsteil geschrieben
    Einfach mal ein paar Beiträge zur Antennen Erdung u Blitzschutz lesen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Dipol, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    117
    Dazu einmal mehr die Kostprobe aus der VDE Schriftenreihe 6, letzte Auflage von 2005. Der kompetente Autor war lange Zeit im für Antennensicherheit zuständigen deutschen Kommitee und im TC 109 in Brüssel federführend tätig:
    Nach Blitzschutzorm ist die Einhaltung ausreichend isolierender Trennungsabstände gegen Blitzschutzanlagen obligatorisch. Ebenso gegen Ableitungen getrennter Fangeinrichtungen von Antennen, was gewöhnlich Außenableitungen erfordert.

    Wird der gleiche Draht direkt am Mast als ungewollte Fangeinrichtung angeschlossen, darf er wider alle Vernuft und Blitzschutzphysik mit gefährlichen Näherungen zu Personen und anderen Leitungen auch innen verlegt werden.
    Einzige Einschänkung nach der noch aktuellen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06: Wo der Erdungsleiter berührt werden kann, muss er in einem PVC-Rohr mit 3 mm Wandstärke verlegt sein.

    Da man im für Antennensicherheit maßgeblichen deutschen Normengremium DKE/K 735 Elektrikern die Berechnung der Trennungsabstände nicht zutraut, wurde 2012 beschlossen generell Außenableitung vorzuschreiben. Auch dieser Beschluss harrt seit 4 1/2 Jahren der Umsetzung in die international harmonisierte IEC 60728-11.
     
    Zosse und elo22 gefällt das.
Thema:

Erdung vom Antennenmast

Die Seite wird geladen...

Erdung vom Antennenmast - Ähnliche Themen

  1. wo kommt die erdung vom kochfeld hin ?

    wo kommt die erdung vom kochfeld hin ?: Guten Abend zusammen ich baue gerade meine Küche auf und habe festgestellt das die Schraube von der erdung nicht vorhanden ist jetzt frage ich...
  2. Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen.

    Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen.: Hallo miteinander, ich bin hier neu und komme zur Begrüßung gleich mal mit einem konkreten Problem. Vorab: ich habe vor ca. 3 Jahrzehnten mal ne...
  3. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  4. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  5. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...