Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

Diskutiere Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...

  1. #1 OhmOtto, 22.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2017
    OhmOtto

    OhmOtto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem.
    Das Lichtsystem ist über dem Esstisch angedacht. Dieses soll aus mehreren (7 oder 9) Objekten bestehen (Beispielsweise unterschiedlich große Kugeln), die man sich nach dem Essen mit in sein Zimmer als Indirektes Licht, Schreibtisch- oder Leseleuchte mitnehmen kann.
    Die einzelnen Objekte müssen daher einen integrierten Akku besitzen, der bestenfalls eine Spannung von 12V gewährleistet. Dieser Akku soll mit von der Decke hängenden USB-Ladekabeln wieder aufgeladen werden, sobald ein einzelnes Objekt wieder über den Esstisch gehangen wird. Der Raum, den die Technik dabei einnimmt sollte so gering, wie möglich sein.
    Die Verbindung von einem Objekt und dem Ladekabel soll dabei ähnlich sein, wie der Anschluss der alten Mac-Books, sodass man ein Objekt einfach via Magnet wieder zum Laden anhängen kann.
    Das Komplette System soll mit der üblichen Spannung aus der Steckdose betrieben werden.

    Anbei sind ein paar Links, von Komponenten, die ich als Laie schon mal ins Auge gefasst habe, aber nicht weiß, ob die so funktionieren würden.


    Akku:

    Modellbau-Akkupack (LiPo) 14.8 V 1300 mAh 75 C Tartu XT60


    Vorschaltgerät (Man hat mir gesagt ich brauche eins? Wo kommt es hin?)

    LED-Konstantstromquelle 30 V/DC 20 mA Roschwege MKSQ-20mA

    LED-Fassung

    10x Stück - G4 LED & Halogen Fassung 60cm schwarz / Sockel für Niedervolt sowie Hochvolt 12V oder 230V

    LED

    G6.35/GX6.35 LED 6 Watt 49x 5050 SMDs warmweiß A++ 12V~ AC/DC Wechselspannung 330° Stiftsockel Leuchtmittel Lampensockel Spot Halogenersatz Halogen Lampe [Energieklasse A++] [Energieklasse A++]

    Ladekabel

    Micro Magnet Kabel USB Gold Lade Kabel Magnet Kabel Ladegerät


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Informationen zum generellen Aufbau geben könntet und mir im Detail sagen könntet, welche Komponenten sich für mein Vorhaben eignen könnten.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Einen herzlichen Gruß,

    Otto

    edit by Zosse Schriftgröße angepasst
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Otto, gute Idee!

    Mal ins Blaue gedacht:
    Für jeden 4S- Lipo-Akku brauchst Du ein eigenes Ladegerät mit Balancer. Das Ladegerät wird entweder 230 V gespeist, oder aus einer 12 Volt DC (Gleichspannungsversorgung).
    Das sind schonmal 5 Adern, die gesteckt werden müssen, die Mac USB mit Magnet haben nur 4 Pins. Dazu kommt noch eine 6. Ader, wenn die Objekte auch leuchten können sollen, wenn sie über dem Eßtisch hängen und die Akkus geladen werden.
    Fertig gibt es da Steckverbinder vom Militär mit Bajonettverschluß, oder auch Industrie- Steckverbinder. Mit Magnet gibts da nmW nix Fertiges.

    Für die Lipos ist eine Unterspannungsabschaltung ernorm wichtig, auch diese brauchst Du 1mal je Objekt. Evtl. noch jeweils eine Konstantstromquelle, je nach Leuchtmittel.

    Ich häng mal einen Entwurf an. lipoleuchte ottoohm 22.05.2017.JPG

    Gruß Gert
     
Thema:

Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...