Elektromotore

Diskutiere Elektromotore im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Also ein Kondensatormotor mit falschem Klemmbrett. Beim Kondensatormotor heißen die Klemmen U1 und U2 für die Hauptwicklung, Z1 und Z2 für die...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Also ein Kondensatormotor mit falschem Klemmbrett.
    Beim Kondensatormotor heißen die Klemmen U1 und U2 für die Hauptwicklung, Z1 und Z2 für die Hilfswicklung.
    Bei deinem Klemmbrett sind die Wicklungen auf U1, V1, W1 und W2 geklemmt. Also muß man erstmal bestimmen, welche Wicklung auf welchen Klemmen liegt. Ziemlich sicher ist U1 ein Ende der Hauptwicklung, und W2 ein Ende der Hilfswicklung.

    Also, nimm den Motor vom Netz und entferne die blaue Brücke ( V1 - W1 ).
    Dann mit dem Multimeter entweder den Widerstandswert oder Durchgang bestimmen zwischen:

    W1 und W2
    V1 und W2
    U1 und V1
    U1 und W1

    Dann sehen wir weiter.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektromotore. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 blitzundonner, 23.05.2017
    blitzundonner

    blitzundonner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank für den Hinweis.

    Ich werde deinen Anweisungen folgen und notieren.

    Jetzt kommts, was muß ich am Multimeter einstellen ? Ich bin der Totaldepp darin.

    Grüße
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Durchgangsprüfung oder möglichst kleiner Widerstandsbereich.
    Ggf mal in die BDA schauen, oder notfalls Modellbezeichnung nennen.

    Gruß Gert
     
  5. #14 blitzundonner, 23.05.2017
    blitzundonner

    blitzundonner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also, Brücke entfernt:
    W1 W2 ja
    V1W2 nein
    U1V1 ja
    U1 W1 nein
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Dann verhält sich das so:

    elektrikforen kondensmot 23.05.2017.JPG
    Wenn du nicht klarkommst, darfst du gern nochmal nachfragen.

    Gruß Gert
     
  7. #16 blitzundonner, 23.05.2017
    blitzundonner

    blitzundonner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wer so was zeichnen kann und versteht, ist für mich "Gott".

    Ehrlich, bei mir ist das so, als wenn das Schwein ins Uhrwerk schaut.

    Wenn du mir sagen könntest wohin ich was klemmen soll, das kann ich und
    im Umkehrschluss kann ich mir dann ein "Bild" machen was gemeint ist.

    Ach ja, ich armer Tropf.

    Bei dir bedanke ich mit aller Herzlichkeit für deine Bemühungen.

    Schönen Abend
    Stefan
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Hmm, dann versuch ich das mal in Worte zu fassen....

    Die blaue und die braune Ader aus der Netzzuleitung bleiben wo sie sind.
    Also auf U1 bzw V1. Ebenso bleibt die schwarze Ader vom Kondensator auf U1.

    Die blaue Brücke V1 - W1 entfällt.

    Die blaue Ader vom Kondensator von der Klemme W2 ablemmen und auf W1 klemmen (mußt du verlängern).

    Von der Klemme V1 eine Brücke (am Besten blau) nach Klemme W2.

    Das wars schon.

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    So, hab die Zeichnung mal auf das Notwendigste reduziert.
    eforum kondmot 2 24.05.2017.JPG

    Gruß Gert
     
  10. #19 blitzundonner, 24.05.2017
    blitzundonner

    blitzundonner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, also ehrlich, ich verbeuge mich vor dir.
    Das hat ja alles so super funktioniert mit deiner "wörtlichen" Beschreibung.
    Der läuft und auch in die richtige Richtung.

    Ich staune nur noch Bauklötze.

    Mein Dank auf ewig.

    Ich will gewiss nicht unverschämt sein, aber du kennst dich so gut aus, dass ich dich nochmals zu einem Teil befragen möchte. Wie kann ich das nachfolgende teil zum laufen bringen? Kondensator oder einfach anschließen auf 230 Volt.

    Schöne Grüße
    Stefan 230V2 (2).JPG 230V1 (1).JPG 230V2 (2).JPG
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Hallo Stefan,
    ein einfaches Danke hätte vollkommen ausgereicht;)

    Das kann ich dir heute abend nicht mehr abschließend beantworten, gern aber in den nächsten Tagen. Eventuell antwortet ja noch ein Kollege.

    Danke für das feedback Gruß Gert
     
Thema:

Elektromotore

Die Seite wird geladen...

Elektromotore - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl von Asynchronen Elektromotoren

    Drehzahl von Asynchronen Elektromotoren: an den admin na ja, auch immer wieder das selbe. man findet im internet fragen problemstellungen und sonstiges, darf aber nicht mehr antworten....
  2. Wärme / kleine Elektromotoren

    Wärme / kleine Elektromotoren: Ist es normal, dass kleine Elektromotoren im Haushalt, die berührungsfrei arbeiten heiss werden, richtig heiß ? Oder ist das ein Hinweis auf einen...
  3. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...
  4. DC/DC Wandler für Elektromotoren

    DC/DC Wandler für Elektromotoren: Hallo Leute Ich habe ein E-Motor 9V 0.09A und wollte den von der Solarenergie betreiben. Habe auch passendes gefunden Solarzelle mit 9V 0.109A...
  5. Unterschied direktes Wickeln und Einzugwickelverfahren Elektromotoren

    Unterschied direktes Wickeln und Einzugwickelverfahren Elektromotoren: Hallo! Was ist der Unterschied von direkten Wickeln und dem Einzugwickelverfahren von Elektromotoren und wo finde ich Infos drüber? (Bücher,...