Halogenlampe mit elektronischem Trafo

Diskutiere Halogenlampe mit elektronischem Trafo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...

  1. webo

    webo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt.
    Nach dem Einschalten brennt die Lampe und geht dann aus. die Lampe hängt in einem Flur mit einem dreifach Kreuzschalter (Schaltmöglichkeit auf 2 Etagen an drei Schaltern) da der Phasenprüfer auch bei ausgeschaltetem Strom anschlägt (was ja nach Recherche von mi in diesem Forum durchaus normal ist) meine Frage:
    Kann es sein das so ein elektronischer Trafo damit nicht klarkommt (mal laienhaft formuliert)
    Allen Vätern einen schönen Vatertag und vielen Dank fürs LEsen

    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Dem Trafo ist es i.d.r egal

    aber erkläre uns doch zunächst einmal wie die Beleuchtung an sich ausschaut, was genau auf dem Trafo steht und wie lang die Leitungslänge nach dem Trafo in etwa ist sowie wo der Trafo eingebaut ist usw..
    Bilder wären schön

    Mfg Dierk
     
  4. webo

    webo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine Lampe vom Herstelle Oligo "Sleep Tight dont let the bed bugs bite" mit einem eingebautem Trafo. Ich habe jetzt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit vom Hersteller einen neuen elektronischen Trafo bekommen und diesen ausgetauscht. Ich frage mich halt nur ob diese Art der Schaltung dem Trafo in irgendeiner Form schaden kann. Die Lampe hing vor Umzug 15 Jahr in einer anderen Wohnung mit einem einfachen An- und Ausschalter und war nie defekt, und jetzt innerhalb von 12 Monaten das 2. mal.
    Sie geht beim Einschalten noch an, und dann nach einiger Zeit aus. Wenn man es nicht bemerkt weiss man wg. der drei schaltmöglichkeiten nicht ob Sie an oder ausgeschaltet war, und irgendwann geht sie von alleine wieder an.
    Auf dem trafo steht elektronischer Sicherheitstrafo 230v min 50w max 150w. Auf irgendwelche Leitungslängen habe ich keinen EInfluss da die Deckenleuchte ja vom Hersteller fest konfektioniert ist und der Trafo einfach nur per plug und play ausgetauscht wird. :-(
     

    Anhänge:

Thema:

Halogenlampe mit elektronischem Trafo

Die Seite wird geladen...

Halogenlampe mit elektronischem Trafo - Ähnliche Themen

  1. LED-Einsatz für Kaltlichtspiegel-Halogenlampe GU5,3 an 12V-Akku mit Solarzelle ???

    LED-Einsatz für Kaltlichtspiegel-Halogenlampe GU5,3 an 12V-Akku mit Solarzelle ???: Hallo, nach meiner Frage zu den Halogen-Einbauleuchten habe ich wegen der geringen Modellauswahl umdisponiert und möchte nun folgendes machen:...
  2. Dauer-Problem mit NV Halogenlampen

    Dauer-Problem mit NV Halogenlampen: Hallo, vielleicht hat hier jemand die Lösung für mein Problem Help: Seit ca. 3 Jahren habe ich in meinem Flur Deckeneinbaustrahler (10x...
  3. 12V Halogenlampe mit katastrophaler Helligkeit

    12V Halogenlampe mit katastrophaler Helligkeit: Guten Morgen, ich habe ein rießen Problem. Vor Weihnachten kaufte ich beim Globus eine wunderschöne Halogenlampe (Bilder unten), welche absolut...
  4. Halogenlampen mit PWM dimmen.

    Halogenlampen mit PWM dimmen.: Hallo, ich dimme mit einem PIC-Controller + Leistungsstufe eine 12V= / 24V= Halogenlampe bis max. 8 Ampere (100 / 200 Watt) mittels PWM von...
  5. Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr

    Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und muss vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin, was Elektrik angeht. Vor einigen Jahren ist in meiner...