Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

Diskutiere Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gert, deine Variante musst du nochmal genauer erklären das hab ich noch nicht verstanden. Vielen Dank schonmal für die Antworten. Gruß...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    So zum Beispiel:
    PforteForum 21.05.17.JPG

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    der steuerstrom von jedem relais über eine einzelne sicherung? bischen übertrieben oder? ;)
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Warum?
    Die vorh. Relais sind verschiedenen Stromkreisen (siehe oben: Flurbeleuchtungen, Außenlicht) zugehörig, also vermutlich von verschiedenen Sicherungen gepeist. F 1 ...F 5 sind also vermutlich bereits vorhanden.
    Wenn die Bel-Kreise aus versch. UVen und RCDs gespeist sind, hat jedes Relais auch einen anderen N.

    Gruß Gert
     
  5. #14 DrFreeman, 26.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2017
    DrFreeman

    DrFreeman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also, wenn ich jetzt je einen normalen Eltako R12-100-230V pro Stromkreis einsetze (Gedankengang ohne "Tastensperre") und am Tableu gerne eine Kontrolleuchhte hätte, um zu sehen ob das Licht brennt oder nicht, dann bräuchte ich doch zwischen dem Relais in Keller und dem Tableau ein 5 adriges Kabel oder?
    (PE Erde)
    N und L1 zum Knopf
    L2 und L3 Zur Kontrollleuchte

    Wie sieht das aus wenn ich im Keller statt dem "normalen" Eltako den von Amixe beschriebenen Eltako ES12Z-100 benutze, bräuchte ich pro Relais doch 5 Adern? Oder liege ich da falsch?

    Ja genau so ist es bisher aufgebaut.

    Ich stehe auf dem Schlauch...immernoch nicht verstanden...
    Ist mit K1 das Relais gemeint, welches die Steuerspannung der Relais im tableu unterbricht?
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    sorry, aber jeden taster einzeln abzusichern ist blödsinn, das sind in dem beispiel ja dann schon 12 leitungen die man zum steuer tableu legen muss, eine sicherung zur ansteuerung ist völlig ausreichen, die relais haben dich eine galvanische trennung, also nimmt min für die taster eine einzelne sicherung und spart sich so auch das relais hinter dem schlüsselschalter und benötigt nur noch 6 leitungen, einmal phase für die taster und dann geschaltete phase von jeh taster zu relais...
     
  7. #16 DrFreeman, 26.05.2017
    DrFreeman

    DrFreeman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DB1VT,
    ich möchte ja nicht die Taster absichern...
    Ich möchte die Steuerspannung der einzelnen Taster auf dem Tableau unterbrechen. Dazu würde ich jeden Steuerkreis mit einem Relais unterbrechen. Die Steuerspannung dieser Relais zur Unterbrechung würde ich gern von einem Knopf aus bedienen
     
  8. #17 wooden made electrician, 26.05.2017
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Moin zusammen, Zeichnung wurde zunächst gesperrt.

    Gruß Jens
     
  9. #18 gert, 26.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Unabhängig von der Misere mit DB1VT kann ich dir von einer eigenmächtigen Veränderung der Relaissteuerung nur abraten.
    Hol dir eine Fachkraft zur Hilfe.

    Gruß Gert

    Vielen Dank! Dann relativiert sich das schon wieder! Schön, wenn maln Mod reinguckt.
    Die Originalzeichnung kann natürlich online bleiben.

    Gruß Gert
     
Thema:

Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

Die Seite wird geladen...

Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen. - Ähnliche Themen

  1. Schaltrelais mit mehreren Eingängen

    Schaltrelais mit mehreren Eingängen: Tag die Herren, Nach ergebnisloser Suche: Gibt es Schaltrelais mit mindestens 2 schaltbaren Eingängen UC und mindestens einem Schließerausgang?...
  2. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...