Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

Diskutiere Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...

  1. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu:

    Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere Klingelanlage mit einem Öffner zu kombinieren. (Thema).

    Inzwischen habe ich mich entschieden den Öffner von der Gegensprechanlage zu separieren. Der Elektriker hatte in weiser Voraussicht am Küchenfenster einen Taster (KT) installiert und verkabelt.

    Ich habe am Pfeiler einen Taster vorgesehen. Den Taster am Pfeiler am ich eingebunden und alles funktioniert wunderbar.

    Nun wollte ich den Taster am Küchenfenster einbinden (Jung 531 U). Nach Stunden des probieren habe ich nun feststellen müssen, das dieser Taster im Ruhezustand den Strom fließen lässt und gedrückt den Strom unterbricht. (Schliesser?).

    Ich brauche jedoch das baugleiche Modell welches im Ruhzustand den Stromkreisunterbricht und gedrückt den Strom fließen lässt (Öffner?)

    Nun war ich auf diversen Seiten und auch auf der Homepage von Jung bin mir aber unsicher, da genau diese Begriffe nicht verwendet werden.

    Kann mir jemand helfen, und mitteilen welcher Taster das oben genannte Gegenstück ist?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Der 531U ist lt Hersteller ein Schließer.
    Also drücken = Stromkreis wird geschlossen

    Ein Öffner wäre dann umgekehrt und gibt es bei Jung m.w. nicht aber da bin ich nicht wirklich Informiert
    Nur als Kombination als Wechselkontakt mit der Nummer 533U

    Mfg Dierk
     
  4. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Dierk,
    wenn ich den den 531U raus nehme funktioniert die Sache. in dem Moment wenn ich ihn einbinde fließt der Strom leider wieder ohne das ich ihn drücke. Was mache ich hier falsch?
    Einen guten Tagesstart
    Ingo
     
  5. #4 Gast001, 27.05.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Stell mal bitte ein Foto von der Rückseite des angeschlossenen tasters. Und schau mal auf die Vorderseite wenn er nicht gedrückt ist müsste er da wo top oder oben steht rein gedrückt sein
     
  6. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Yes, genau so ist es?
     

    Anhänge:

  7. #6 Gast001, 27.05.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Und wo schließt du die beiden drängte an?
    Der 531 ist ein schliesser dh erst wenn du drückst kann Strom fließen. Das bitte mal mit einen durchgangsprüfer testen
     
  8. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beigefügt jetzt mit Bild
    an dem Ding (für die Bezeichnung um 90°gedreht) sind zwei schwarze Kunstoffdrücker. Das eine oben, bzw. links das andere unten bzw. rechts.
    Mehr Möglichkeiten gibt es doch nicht?
     

    Anhänge:

  9. #8 Gast001, 27.05.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ne gibt nicht mehr mach mal folgenden Test drähte am taster abklemmen und testen dann drähte zusammen und testen wann funktioniert es?
     
  10. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Spielt Wechsel oder Gleichstrom eine Rolle?
    Der Test dauert noch, da ich an den Sicherungskasten hierzu muss.
     
  11. Ingo

    Ingo Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    :pinch: Sorry, Ich denke ich habe an der falschen Stelle gemessen...
     
Thema:

Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

Die Seite wird geladen...

Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann - Ähnliche Themen

  1. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  2. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere Klingelanlage mit einem Öffner zu kombinieren. (Thema). Inzwischen habe ich mich entschieden...
  3. Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?

    Unterschied Wipptaster Schliesser und Wipptaster Wechsler?: hi, bin beim bestellen/raussuchen grad auf folgendes gestossen und bin jetzt verwirrt. für mich ist taster gleich taster und fertig....
  4. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  5. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....