Reglung selbst bauen

Diskutiere Reglung selbst bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe jetzt diverse Versuche hinter mir und mache irgendwo einen Denkfehler, aber sicher ist hier jemand der eine Lösung hat:...

  1. AMP

    AMP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe jetzt diverse Versuche hinter mir und mache irgendwo einen Denkfehler, aber sicher ist hier jemand der eine Lösung hat:

    Die Versorgungsspannung ist 12 Volt. es gibt zwei Sensoren welche im Ruhezustand 5 Volt liefern.
    Wenn eine Differz von 0,5Volt (sollte über Poti einstellbar sein eventuell auch 1 Volt) muss nachgeregelt werden. Das heisst es wird jeweils ein Relais angezogen.

    Ich dachte mir das so: im Normalfall liegt an beiden Eingängen 5 Volt an, da beide Spannungen über 2 OP gegeneinander verriegelt sind, passiert nichts. Wenn die Spannung eine einstellbare Differenz erreicht wird macht eine OP auf und steuert ein Relais an bis die beiden Spannungen wieder bei 5 Volt liegen. Differiert die Spannung negativ, macht der andere OP auf und steuert das zweite Relais an bis beide Spannungen wieder auf 5 Volt liegen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

    Grüße
    AMP
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Reglung selbst bauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Warte bis Montag. Da wird dir sicherlich bigdie antworten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Mit dem OP ist das nicht ganz so einfach. Der kennt von Natur aus keine Mittelstellung. Es ist also in einer Komparatorschaltung immer eins der beiden relais an. Es sei denn man macht daraus erst mal einen Differenzverstärker, mit "endlicher" Verstärkung Der z.B. aus der Differenz von 0,5V 5V + oder - macht. Und dahinter hängt man dann noch 2 OPs in Komparatorbetrieb. Der eine schaltet bei + 5V das Relais ein und der andere bei -5V das andere Relais. Ich bin aber derzeit im Urlaub in der Pampa. Mit Schaltplan zeichnen wird das hier erst mal nichts bis nach Pfingsten. Dann kannst du ja hier nochmal nachfragen, als Erinnerung für mich.
     
  5. AMP

    AMP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal, für deine Gedankengänge. Schaltplan wäre hilfreich, hat aber bis nach Pfingsten Zeit.
     
Thema:

Reglung selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Reglung selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken

    LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken: Liebes Forum, ich besitze zwei schöne LED-Lampen (Dansani Lyra, ) für Badezimmerspiegel. Diese sind für Spiegel mit "Lichtreglung" ausgelegt und...
  2. Drehzahlreglung für Waschmaschinenmotor

    Drehzahlreglung für Waschmaschinenmotor: Hallo liebe Elektriker ;) Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße René und komme aus dem sonnigen Mecklenburg Vorpommern....
  3. Reglungstechnik

    Reglungstechnik: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, ob ich mit meinen Lösungen richtig liege bei Aufgabe 1. Ist bei Aufgabe 2: Ks=tg/y=stimmt das ?...
  4. Ladereglung

    Ladereglung: Hallo, ich möchte gerne in einem E-Scooter (48V) eine Bremsenergierückgewinnung einbauen. Mein Plan ist der, einen kleinen 48V DC Motor so...
  5. Benötige dringend Hilfe bei Spannungsreglung mit LM317T

    Benötige dringend Hilfe bei Spannungsreglung mit LM317T: Erledigt trotzdem danke ^^