Gruppensteuerung von Jalousien

Diskutiere Gruppensteuerung von Jalousien im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei der Installation der Gruppenschaltung für die Jalousien für jede Etage, habe ich leider ein kleines Problem, welches ich mir leider...

  1. mrj

    mrj Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der Installation der Gruppenschaltung für die Jalousien für jede Etage, habe ich leider ein kleines Problem, welches ich mir leider nicht erklären kann.

    Ziel:
    - auf jeder Etage eine Gruppenschaltung, die beim betritt der Etage direkt erreichbar ist. (Kabel verlegt und Schaltung bereits verbaut)

    Ausgangslage:
    - 3 Etagen mit je 10-15 Jalousien
    - Einzelschaltung der Jalousien funktioniert richtig und ist richtig angeschlossen.
    - Es werden Busch Jäger UP 2000 4 US Schalter benutzt als Gruppen und Einzelschalter ( laut
    www . busch-jaeger-katalog . de Artikel Nummer: 2000/4 US, Bestell-Nummer: 1012-0-1309, EA-Nr: 4011395008706)
    - von Gruppenschalter zu jedem Einzelschalter ist ein 5 adriges kabel verlegt worden. 2 adern sind aktuell unbelegt, da diese für die Gruppenschalrtung vorgesehen sind. die anderen drei sind für PE, N, und L in verwendung.

    Verkablung an der Schaltung:
    Wie ihr am Foto sieht, gibt es an dem Schalter hinten L, Pfeil hoch, und Pfeil unten. Jeder dieser drei hat ein Kabel angeschlossen, Pfeile für je auf und zu, sowie L für die Phase.

    Problem:
    Wenn man nun, die 2 übrigen kabel auch jeweils an die Pfeil hoch und Pfeil runter anschlüsse dranmacht, dann funktioniert nicht nur der vorgesehene Gruppenschalter als Gruppenschalter, sondern auch alle Einzelschalter als Gruppenschalter für die Ganze Etage.

    Das Mysterium: Was ist nun falsch?
    -> Einzelschlatung Verkablung ist richtig
    -> 5 adriges Kabel ebenfalls verbaut, welches ja nötig ist

    Meine Fragen:
    1. Ist eine Gruppenschaltung überhaput mit den vorhandenen Schaltern/Verkablung möglich?
    2. Wenn ja, wie muss man diese dann verkabeln?
    3. Wenn Nein, brauche ich neue schalter überall, nur am gruppenschalter, oder an jedem Einzelschalter?
    3.1. Könnte man das Problem mit zusätzlichen Klemmen hinter dem schalter lösen?
    3.2. Welche würdet Ihr empfehlen? Welche ist die Preisgünstigste alternative?

    Ich persönlich werde dies zwar nicht verbauen, sondern mein Elteriker, da dies eine 230V Spannung hat. Ich frage allerdings hier im Forum nach, da mein jetztiger Elteriker, nicht genau weiß wo das Problem liegt.

    Freue um mich über jede Hilfe!

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gruppensteuerung von Jalousien. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 29.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es scheinen dafür Umschaltrelais zu fehlen.
     
  4. #3 Gast001, 29.05.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    1 nein/Ja
    3 mindestens einzelschalter tauschen
    3.1 Nein
    3.2 zb. 6411 U-101 mit passenden Aufsatz
    Du brauchst schaltgeräte mit zentral oder nebenstelleneingang
     
Thema:

Gruppensteuerung von Jalousien

Die Seite wird geladen...

Gruppensteuerung von Jalousien - Ähnliche Themen

  1. Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung

    Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung: Moin Moin, ich bin gerade am Umbauen und da dachte ich die elektrischen Rolläden mit einem Motorgruppensteuergerät zusammenzufassen. Leider wird...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...