FI-Schutzschalter 30mA / 40A

Diskutiere FI-Schutzschalter 30mA / 40A im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; FI löst im mA Bereich aus. LSS siehe Diagramme von Siemens Abschaltung im höheren A Bereich

  1. #11 Elektro, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    FI löst im mA Bereich aus. LSS siehe Diagramme von Siemens Abschaltung im höheren A Bereich
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI-Schutzschalter 30mA / 40A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ok eins noch

    Also kann es durchaus sein das eventuell bei einem Heizelement (1x3KW 2x5KW) die verbaut sind das diese über die Phasen L1 oder L2 oder L3 nach den Aufheizen einen Fehlerstrom gegen erde produzieren...weil mein FI eben dann auslöst..

    Da sind ja Stromwendeln verbaut im Heizelement die heiß werden warum fliegt dann nicht die Sicherung...und nur der FI..

    Da kriecht irgend ein Fehlerstrom infolge der Erwärmung durch die Isolierung kann das sein?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ja.

    Ja.
     
    Gexle gefällt das.
  5. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ok also dann mal heizelemente nach der reihe abstecken und propieren.

    Danke
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Chance ist sehr groß dafür.
     
    Gexle gefällt das.
  7. #16 Kaffeeruler, 21.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ob das abstecken eines Heizelementes Zielführend ist mag dahin gestellt sein..

    Eine Leckstromzange könnte hier wirklich helfen den waren Übeltäter ausfindig zu machen, auch wg. der PV Anlage die wir net kennen..
    Gut möglich das beides zusammen den FI auslösen wo ein Gerät alleine es nicht schafft

    Mfg Dierk
     
    Gexle gefällt das.
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo OK

    Wie muss ich die Leckstromzange dann Anwenden bzw. die Zange um den Pe Draht legen und messen oder??
     
  9. #18 homer092, 15.08.2017
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Ja die Zange wird um den jeweiligen Leiter gelegt. Du könntest auch die Zange um alle 4 Drähte des FI legen (also L1-L3 und N). Dort sollte 0A rauskommen. Sollte es eine Differenz geben bedeutet das es kommt weniger Strom zurück als rein fließt, irgendwo ist also ein Fehler. Den Strom im PE messen geht auch, aber es wäre auch gut möglich, dass der Strom nicht vollständig über den PE abfließt. Es könnten z.B. 10mA über den PE des Gerätes abfließen und nochmal 10mA über die Wasserleitung etc. Die Messung L-N ist daher aussagekräftiger da du dann genau siehst es gibt eine Differenz oder nicht.
     
  10. #19 Elektro, 15.08.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Kriechen kann ein Fehlerstrom nicht, er fliest. Da würde ich mal eine Iso-Messung machen.
     
Thema:

FI-Schutzschalter 30mA / 40A

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter 30mA / 40A - Ähnliche Themen

  1. Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

    Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter: Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage: Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV...
  2. FI-Schutzschalter

    FI-Schutzschalter: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand die Frage beantworten kann. Bei unserer neuen Wohnung sind wir uns nicht sicher ob der FI-Schutzschalter...
  3. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  4. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...
  5. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...