Typenbestimmung defekte Diode

Diskutiere Typenbestimmung defekte Diode im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich möchte gerne die Platine einer Lampe mit PIR Sensor reparieren. Leider hatte das Teil einen Wasserschaden, ich weiß also...

  1. #1 Greif, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Platine einer Lampe mit PIR Sensor reparieren.
    Leider hatte das Teil einen Wasserschaden, ich weiß also nicht, ob überhaupt noch was zu retten ist.
    Leider ist die Platine schon stark mitgenommen :-( - aber es interessiert mich, ob sie noch funktioniert.
    Beim Reinigen der Platine hat sich das Reststück einer Diode gelöst, die ich ersetzen möchte.
    Leider kann man die Beschriftung nicht mehr erkennen. Die Bezeichnung N4... meine ich noch erkennen zu können.
    Die Möglickeit die Kennlinie auszuwerten (Sofern die Diode noch i.O. ist), habe ich nicht.
    Könnt ihr mir sagen wie ich an den Diodentyp rankomme / wer mir sagen kann , um welche Diode es sich handelt?
    Ist es möglich, dass die Platine mit bleifreiem Lot gelötet wurde, bei dem ich zum entlöten um die 350° brauche?

    Vielen Dank 20170621_100127.jpg 20170622_100436.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Typenbestimmung defekte Diode. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Da sitzen ja noch drei weitere Dioden in der Nähe. Eine gängige Diode für einen Brückengleichrichter (der vier Dioden brauchen würde) wäre eine Diode mit der Typbezeichnung 1N4001. Kannst du vielleicht ein Bild von der Unterseite der Platine machen, so dass man erkennen kann ob die anderen drei Dioden zusammen mit der kaputten einen Brückengleichrichter bilden?
    Vielleicht lässt sich auf den anderen die ja Bezeichnung erkennen?

    Gruß

    David
     
  4. #3 Kaffeeruler, 22.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    zumindest kann man auf dem Bild erkennen das es am ende 007 Dioden sind

    Mfg Dierk
     
    Damien gefällt das.
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Auch eine Feld-Wald-und-Wiesen-Gleichrichter-Diode ;) - Die Wahrscheinlichkeit steigt.
     
  6. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hier ist ein Bild der Unterseite der Platine ....
    Der Platz der entfernten,
    defekten Diode ist rot markiert...
    Die Pins der weiteren drei Dioden in dem Bereich sind grün markiert. 20170622_121923.jpg

    Danke
    Gruß Greif
     
  7. #6 Günther, 22.06.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Nimm 4 Dioden 1N4007 und gut iss . . .
     
Thema:

Typenbestimmung defekte Diode

Die Seite wird geladen...

Typenbestimmung defekte Diode - Ähnliche Themen

  1. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...
  2. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  3. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  4. Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

    Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?: Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...
  5. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...