SELV und PELV

Diskutiere SELV und PELV im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, mein Kollege und ich sind auf die tolle Idee gekommen, eine Spannungsversorgung selbst zu bauen. Diese soll verschiedene Abgänge haben, mit...

  1. #1 Rouven90, 23.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    Rouven90

    Rouven90 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    mein Kollege und ich sind auf die tolle Idee gekommen, eine Spannungsversorgung selbst zu bauen.
    Diese soll verschiedene Abgänge haben, mit unterschiedlichen Spannungen (5V DC /12V DC / 24V DC /48V AC).
    Natürlich kann man sowas fertig kaufen, wir wollen uns aber offen halten noch Frequenzgeneratoren und ähnliches ein zu bauen.
    Angeschlossen werden, soll alles über Laborbuchsen, von Sensoren bis kleine Bauteile.

    Muss das ganze nun als SELV oder PELV ausgelegt sein. Ich bin mir momentan gar nicht mehr sicher. Ich hab mich schon durch verschiedenste Bücher und Foren gelesen, aber bin noch zu keinem Sinnvollen Ergebnis gekommen.
    Den wenn es SELV sein muss, wird es jetzt kniffelig, der von Ihm bestellte Trafo ist kein SELV zulässiger Trafo.

    Vielen Dank!
    Rouven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: SELV und PELV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Sowohl für Selv als auch für Pelf brauchst du einen Trafo mit sicherer Trennung.
     
  4. #3 Rouven90, 27.06.2017
    Rouven90

    Rouven90 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ja das ist richtig. Der SELV Trafo jedoch, hat höhere Ansprüche als der, von der PELV Trennung.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
  6. #5 Rouven90, 27.06.2017
    Rouven90

    Rouven90 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Zitat Wiki:
    SELV: Solche Transformatoren mit sicherer elektrischer Trennungwerden als Sicherheitstransformatoren (EN 61558-2-6) bezeichnet.
    PELV:Sicherheitstransformatoren nach VDE 0551 bzw. unter bestimmten Bedingungen auch Transformatoren mit sicherer elektrischer Trennung (z. B. DIN 57804/VDE 0804)
    SELV darf weniger.
    Den mein Kollege besorgt hat, entspricht der VDE0804 laut Datenblatt
     
Thema:

SELV und PELV

Die Seite wird geladen...

SELV und PELV - Ähnliche Themen

  1. Messung Isolationswiderstand bei SELV und PELV

    Messung Isolationswiderstand bei SELV und PELV: In der DIN VDE 0100-600 steht für SELV und PELV: Der mit der Messgleichspannung (250V) gemessene Isolationswiderstand ist ausreichend, wenn jeder...
  2. SELV und PELV

    SELV und PELV: Hi Leute den untershied zwischen SELV Und PELV verstehe ich nicht beide haben doch eine Ausgangspanung von 50V SELV hat keinen PE und PELV hat...
  3. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  4. EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ?

    EN 60204-1 / Anwendung bei SELV ?: Hallo, Weiß jemand von euch eventuell ob bei der Prüfung nach EN 60204-1 bei der Isolationswiderstandsprüfung auch SELV Stromkreise (24 V DC)...
  5. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...