Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

Diskutiere Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...

  1. #1 KatjaSteini, 24.06.2017
    KatjaSteini

    KatjaSteini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte, haha. Ich und mein Mann möchten und elektronische Rollläden (außen) zulegen für unser neues Haus. Um Geld zu sparen würden wir sie gerne selber montieren. Hat bereits jemand Erfahrung mit sowas, von euch. Gibt es hier vieles zu machten, oder ist eine Installation von sowas auch für einen Laien möglich? Oder ist der Aufwand, den man dafür machen muss das dabei gesparte Geld nicht wert. Würde mich über schnelle Antworten freuen. :D
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 24.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Nein, dass überlass man lieber einer Fachfirma, da zu hoher technischer Aufwand in der Montage, der Einstellung und den elektrischen Anschlüssen.
     
  4. #3 Gast001, 24.06.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Strippe da hätte ich von dir eine andere Antwort erwartet. Es kommt auf euer Geschick an. Lässt sich pauschal nicht sagen ich habe es mehrfach gemacht und finde es nicht besonders anspruchsvoll wenn man fertige Sätze nimmt und nicht anfängt zu basteln
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Mal was dazu gesagt, @Ike ich bin Elektriker und kann einen Rollladenmotor elektrisch anschließen, aber nicht eine ganze Anlage mit Panzer, Führungsstäben, Lamellen und Motor bauen.
    Dieses unterliegt dem Fachbereich eines Rollladen- und Sonnenschutzinstallateurs und nicht eines Elektrikers.
    .
     
  6. #5 Gast001, 25.06.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Na gut es liegt natürlich dran wo man die Aufgaben abgibt wenn man es streng zieht schließt alle baumärkte und Co.

    Jetzt zum Thema grundsätzlich ist es die Frage der Möglichkeiten von euch
    Man kann alles auf mass im Netz bestellen dann braucht ihr "blos" die schinen und den Kasten an Der Wand zu montieren Panzer abrollen in die führungsschienen an der Welle einhängen Kabel verlegen anschließen endschalter einstellen alles verschließen.
    Am besten ist man mindesten zu 2 und beide schwindelfrei und hat im Idealfall ein gutes gerüst
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das ist abhängig von euren Fähigkeiten und von den Gegebenheiten vor Ort, die hier niemand einschätzen kann. Rechtlich darf man als Laie nichts an der Elektroinstallation verändern.

    Wegen den Rollläden gibt es eigentlich genug Infos im Netz anhand derer man den Arbeitsumfang einschätzen kann.

    Ich habe kürzlich eine Stahlwelle mit Rohrmotor (Funk) und einen Kunststoffbehang bei Jalousiescout gekauft (und selbst eingebaut) und es hat alles geklappt. Soweit ich weiß gibt es da auch Aufsatzrollläden auf Maß mit allem Zubehör.
     
  8. #7 KatjaSteini, 27.06.2017
    KatjaSteini

    KatjaSteini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :D
     
Thema:

Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

Die Seite wird geladen...

Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Rollladen Kreuzschalter.

    Rollladen Kreuzschalter.: Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...
  2. Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen

    Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen: Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektroinstallation, aber ich habe ein Problem. Situation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim,...
  3. Smart Home Rollladensteuerung möglich?

    Smart Home Rollladensteuerung möglich?: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins...
  4. Schaltuhr Rollladen Kurzschluss

    Schaltuhr Rollladen Kurzschluss: Hallo zusammen. Folgende Ausgangslage, einer unserer elektrischen Rollladen funktioniert seit einem Kurzschluss nicht mehr. Ein Fachbetrieb wurde...
  5. Rollläden von zwei Orten aus steuern

    Rollläden von zwei Orten aus steuern: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Raum mit mehreren Rollläden, die ich einzeln neben dem jeweiligen Fenster steuern möchte. Zusätzlich hätte...