Siedle BMM 511-0

Diskutiere Siedle BMM 511-0 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich besitze eine alte Siedle Vario Türstation. Der darin verbaute Dämmerungs-, und Bewegungsmelder steuerte bisher erfolgreich das Licht im...

  1. JonF

    JonF Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich besitze eine alte Siedle Vario Türstation. Der darin verbaute Dämmerungs-, und Bewegungsmelder steuerte bisher erfolgreich das Licht im Eingangsbereich. Bei Dunkelheit und Annährung ging das 220V Deckenlicht im Eingangsbereich an und, wenn keine Bewegung mehr registriert wurde, selbsttätig wieder aus.
    Leider geht diese Funktion jetzt nicht mehr, die Halogenbirne habe ich geprüft, sie ist funktionsfähig. Die BBM scheint funktionsfähig zu sein, der Bewegungsmelder 'klickt' hörbar, wenn man vor die Station tritt, die über den D Kontakt gesteuerte Beleuchtung des Klingeltasters funktioniert ebenfalls.
    Von der Rückseite des BMM geht vom D/B Kontakt ein Kabel ab, ich kann allerdings nicht verfolgen, wo es hingeht. Suche ich im Sicherungskasten nach einem dazugehörigen Stromstossrelais oder wird die Funktion des Licht an-, und ausschaltens bei Siedle anders gesteuert? Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Siedle BMM 511-0. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Klemme D/B und C wären die 12Versorgung für ein Relais o.ä. welches Lt. Schaltbild verbaut werden kann, oder es wurde ein Siedle ZR502 Modul verbaut

    Kann auch gut sein das das Relais irgendwo in einer UP Dose sitzt od hinter einem Taster in der nähe der Tür usw..

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
  5. JonF

    JonF Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert & Dierk, vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft. Habe im Schaltschrank ein defektes Stromstossrelais gefunden (lässt sich über Handtaster auf dem Relais nicht mehr schalten). Das Fabrikat, Schröder Nana 55-1S, gibt es so scheinbar nicht mehr. Ist das von Gert angeführte Eltako ein geeigneter Austausch? Kann man ggf. auch ein Relais einsetzen, dass eine Zeitangabe ermöglicht, wie lange das Licht an bleiben soll? Man muss bisher immer 'in Bewegung' bleiben damit das Licht abbleibt ;-). Habe hierzu u.a. das Eltako TLZ12G-230 V+UC gefunden. Vielen Dank.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 25.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Im Schaltplan den gert und meine Wenigkeit verlinkt haben ist auch die Möglichkeit beschrieben ( seite 6 ) ein Treppenlichtautomaten ( Zeitgesteuert ) zu verbauen od eben das Modul von Siedle

    z.B Theben Elpa3

    Ist mit einem Eingang versehen der es dann erlaubt die 12AC deiner Sprechanlage anzuschließen und kann bis zu 20min oder auf Dauerlicht geschaltet werden

    Der Eltako TLZ ermöglicht die selben Funktionen und mehr.. Nachteil, ich habe keinen Hebel zum umschalten sondern benötige nen Schraubendreher o.ä. zum Einschalten des manuellen Betriebs wg den kleinen Rädchen an der Front.. Ist Geschmackssache

    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das vorh.Relais ist ein Schaltrelais, kein Stromstossrelais!
    Als Ersatz z.B. eltako R12-100 . Die Zeit kann am BMM eingestellt werden.

    Alternativ geht natürlich auch das Treppenlichtrelais TLZ12G-230V+UC.
    Es reicht aber ein TLZ12-8plus.
    Bei den alternativen bleibt der BMM auf Impuls, die Nachlaufzeit wird dann am eltako eingestellt. Bei beiden muß ein N-Leiter nachverdrahtet werden

    Gruß Gert
     
Thema:

Siedle BMM 511-0

Die Seite wird geladen...

Siedle BMM 511-0 - Ähnliche Themen

  1. Siedle BMM511-0 flattert

    Siedle BMM511-0 flattert: Grüezi beinander, ich bin der Neue. Gelernter Energieanlagenelektroniker (@ Siemens München Hansastraße), also ich weiß, an welchem Ende das...
  2. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  3. TLE 061-0 Siedle

    TLE 061-0 Siedle: Cześć. Hallo. Ich habe dieses Gerät, weiß aber nicht, ob es funktioniert. Wie kann ich das überprüfen?
  4. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  5. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...