Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät

Diskutiere Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Fachleute! Ich habe ein sehr seltsames Problem: in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter)...

  1. #1 der_Martin, 23.07.2017
    der_Martin

    der_Martin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute!

    Ich habe ein sehr seltsames Problem:


    in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter) nicht. Alle anderen Geräte (TV, DVD-Player, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Staubsauger, Radio usw.) in der Wohnung funktionieren.

    Bis vor einigen Wochen gab es nie ein Problem, auch die Ladestation war in einer Steckdose und alles funktionierte. Dann war bei der Ladestation der Strom weg. Ich dachte, das Netzkabel (mit Netzteil) oder die Ladestation wären defekt. Ich habe es an verschiedenen anderen Steckdosen in der Wohnung versucht, aber nichts. Also hin zum Händler, der steckt das Netzteil in seine Steckdose, funktioniert sofort, Licht am Netzteil leuchtet wie vorgesehen grün. Händler hat das Teil dann einige Tage getestet und Staubsaug-Roboter wurde geladen und hat funktioniert. Gibt mir das Teil wieder mit und ich stecke es zu Hause gleich in die Steckdose, kein grünes Licht, kein Strom. Ich also mit dem Netzteil wieder durch die ganze Wohnung und alle Steckdosen getestet, kein Erfolg. Anschliessend mit anderen Geräten die restlichen Steckdosen getestet, haben alle funktioniert. Kann also nicht an den Steckdosen liegen, muss am besagtee Netzteil liegen.

    Zur Überprüfung nehme ich das Netzteil zu einem Nachbarn und danach zu einem Kollegen mit, anschliessend auch noch mit in die Arbeit. Egal an welche Steckdose ich das Netzteil ausserhalb meiner Wohnung anstecke, es funktioniert, leuchtet und hat Strom. Daher stehe ich nun vor diesem Problem, mir ist es ein Rätsel.

    Hat jemand eine Idee dazu? Ich werde einen Elektriker beauftragen, möchte aber trotzdem vielleicht schon vorher Lösungsansätze von euch Fachleuten hören. Für mich als Laien ist das doch sehr verwirrend und überhaupt nicht logisch. Wie kann aus einer funktionierenden Steckdose für ein einziges Netzteil kein Strom kommen, wenn es doch in der Steckdose am Arbeitsplatz und sonst wo auch problemlos funktioniert?

    Danke für eure Ideen dazu...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Klingt wie zu kurze Pins und oder Tapete

    Sprich die Kontakte am Netzteil sind relativ kurz, entweder noch in der Norm oder auch darunter. wenn man nun noch Tapete unter den Rahmen der Steckdosen hat oder auch nachträglich verbauten Kinderschutz passt es net mehr

    Die Pins am Stecker müssen 19mm min haben

    Nachtrag: wenns nen Steckernetzteil ist kann es auch an der Einbaulage liegen.. Lose lötstellen usw wären eine möglichkeit

    Mfg Dierk
     
  4. #3 der_Martin, 23.07.2017
    der_Martin

    der_Martin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dierk,

    vielen Dank für die Tipps. Das mit kurzen Pins hab ich noch nie gehört und daher an sowas gar nicht gedacht. Dann könnte ein Fachmann sicher den Stecker mit den korrekten Pins ersetzen. Aber das besagte Netzteil mit Stecker ist jetzt mehrere Jahre in Verwendung gewesen und Änderungen an Steckdose (wie Tapete, Kinderschutz) wurden nie vorgenommen.

    Auch die Möglichkeit der losen Lötstelle klingt plausibel - dabei beschäftigt mich jedoch wiederum die Tatsache dass es bei allen Steckdosen in der Wohnung nicht funktioniert und bei allen Steckdosen ausserhalb der Wohnung sehr wohl funktioniert.

    Sollte ich jemals eine Lösung dafür bekommen, werde ich jedenfalls hier das Rätsel auflösen.

    Mfg
    Martin
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Du brauchst ja nur mal die Steckerstifte mal mit anderen zu vergleichen um zu sehen ob die Länge passt.
    Andere Ursachen: Kontaktabstände von den Buchsen von Altsteckdosen zu weit auseinander.
    Es gibt auch in Baumärkten sogenannte Euro-Adapter für Schukosteckdosen, damit der Netzstecker richtig in der Steckdose sitzt, das hab ich hier auch in Verwendung wegen der Übergangswiderstände bei schwereren Netz Trafos.
     
  6. #5 der_Martin, 24.07.2017
    der_Martin

    der_Martin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für den Tipp, werde im nächsten Geschäft darauf achten.
     
Thema:

Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät

Die Seite wird geladen...

Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...