Verkabelung im Verteiler

Diskutiere Verkabelung im Verteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Darf ich im Verteiler für die Verteilung von L1, L2, L3 und N von FI-Schalter zu den Leitungsschutzschalter anstatt der...

  1. #1 Gisbert, 23.07.2017
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Darf ich im Verteiler für die Verteilung von L1, L2, L3 und N von FI-Schalter zu den Leitungsschutzschalter anstatt
    der Sammelschiene auch Drahtbügel mit einem Querschnitt von 2,5mm² nehmen?

    Bitte um eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung im Verteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Was verstehst du unter Drahtbügel und reichen die 2,5mm² aus für die Anzahl der LSS ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Nein! Das wäre Murks.
    Außerdem erkläre uns bitte mal genauer, für was und wofür der Verteiler gedacht ist.
    Bei mehreren LSS in Reihe wird eine Sammelschiene immer benötigt und was du mit Drahtbügel meinst, das sind flexible Verdrahtungsbrücken von Mindestquerschnitt 6mm² die vom FI-Schalter zu den LSS geführt werden.
     
  5. #4 Gisbert, 23.07.2017
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich meine die flexiblen Verdrahtungsbrücken.
    Die müssen eine Querschnitt von 6mm² aufweisen?

    Grüße
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    nein, müssen sie nicht.
    Sie müssen

    - den min. & max. Querschnitt der Klemmen angepasst sein
    - zu der max Strombelastbarkeit die man erwarten kann angepasst sein

    ob dies 2,5mm², 6mm² od gar 16mm² sein muss kann niemand sagen ohne mehr Infos

    wie viele Sicherungen kommen da drauf, Nennstrom, Vorsicherungen usw. werden benötigt

    die Frage ist vergleichbar nach der Reifengröße für mein Auto ;)
    Das kennt niemand und somit kann auch niemand darauf eine passende Antwort geben ohne mehr Infos

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Gisbert, 23.07.2017
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    OK, das heißt wenn die Abgänge der Leitungsschutzschalter 1,5 mm² haben, ist es in Ordnung wenn die Brücken als 2,5mm² ausgeführt sind?

    Grüße
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, da die Brücken den Gesamtstrom aufnehmen müssen bis zum letzten LSS.

    Lutz
     
  9. #8 Kaffeeruler, 23.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    sag uns doch einfach wie viele LSS nach dem FI noch kommen, welche Größe sie haben und wie groß die Vorsicherungen sind und was für ein FI verbaut wird

    Mfg Dierk
     
  10. #9 andi2206, 23.07.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Und ich sage auch Nein,
    aber ich habe gelernt, der Querschnitt der Drahtbrücken oder Drehstromschienen muß der Sicherung angepasst sein,
    von der sie Drahtbrücke versorgt wird.
    2,5qmm ist also OK, wenn die Vorsicherung 20 A hat.

    andi2206
     
  11. #10 Strippe-HH, 24.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Du kannst auch 10mm² Brücken verwenden, wenn die Zuleitung zum Verteiler nur 2,5mm² wäre aber nicht umgekehrt.
     
Thema:

Verkabelung im Verteiler

Die Seite wird geladen...

Verkabelung im Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung im Unterverteiler

    Verkabelung im Unterverteiler: Hallo zusammen Mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum, möchte ich euch mein Vorhaben schildern: In meinem Ferienhaus gibt einen...
  2. Passende Verteilerblöcke für meine Verkabelung im Auto

    Passende Verteilerblöcke für meine Verkabelung im Auto: Hallo liebe User :-) Bin gerade dabei einen Car-PC in mienem Auto zu verkabeln und bräuchte diesbezüglich eure hilfe :-) Undzwar würde ich gerne...
  3. Verkabelung Heizkreisverteiler

    Verkabelung Heizkreisverteiler: Hallo, wie verkabelt man am besten die Leitungen (230V) im Heizverteiler? Mit Klemmen oder Aufputzdosen? Gruß und Danke Marco
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...