Motor Anschlüsse ATB AF63/4B-7

Diskutiere Motor Anschlüsse ATB AF63/4B-7 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich benötige für einen Wechselstrommotor ATB AF63/4B-7 das Anschlussschema. Stehe momentan auf dem Schlauch. Fotos schicke ich...

  1. tobi83

    tobi83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige für einen Wechselstrommotor ATB AF63/4B-7 das Anschlussschema. Stehe momentan auf dem Schlauch. Fotos schicke ich mit.

    Kann mir jemand von euch helfen oder hat jemand einen Tipp?

    Beste Grüße.
    Tobi IMG-20170725-WA0013.jpg IMG-20170725-WA0016.jpg IMG-20170725-WA0013.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das ist ein Drehstrommotor mit 400/230V 3Phasen der auf 400V verschaltet ist in Sternschaltung

    Also kein Wechselstrommotor

    Mfg Dierk
     
  4. tobi83

    tobi83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Kaffeeruler,

    vielen Dank für die Antwort. Hast du evtl. ein Anschlussschema für mich? Bzw. kannst du es mir im Bild einzeichnen wo L1 L2 und L3 hinkommt? Mich irretiert die Brücke da drin. Für was die ist keine Ahnung.

    Grüße.
     
  5. tobi83

    tobi83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass die Brücke dem Sternanschluss dient. Habe hier mal das Foto bearbeitet wie es mit 3-Phasen angeschlossen werden kann/könnte.

    Grüße.

    Für Vorschläge ob das so passen könnte wäre ich dankbar. Danke bis hier her...

    Tobi IMG-20170725-WA0013 - 1.jpg IMG-20170725-WA0013 - 1.jpg IMG-20170725-WA0013 - 1.jpg
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja, so passt es

    wenn der Motor dann falsch herum dreht einfach 2 Phasen tauschen..
    Ob nun am Klemmbrett U1 und V1 oder am Stecker/klemmen ist egal

    mfg Dierk
     
  7. tobi83

    tobi83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dierk danke Dir.

    Kann ich den Motor auf 230V auch betreiben? Falls ja, was muss dann beim Anschluss beachtet werden?

    Laut Typenschild kann die Pumpe auf zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten der Fördermenge laufen. Wie?

    Grüße,
    Tobi
     
  8. tobi83

    tobi83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry in Bezug auf die Geschwindigkeit habe ich jetzt erst gelesen, dass dies nur für die 60 Hz Netzfrequenz gilt.

    Die Frage der 230V Inbetriebnahme bleibt noch offen...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Wenn du 230V Drehstrom hast, kannst du die auch auf 230V laufen lassen. z.B. in Japan
    oder auch in Deutschland hinter einem Frequenzumrichter der 230V Eingangsspannung hat.
     
  10. #9 _Martin_, 05.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
    Frequenzumrichter mit 230 Volt Wechselspannung am Eingang oder die Steinmetzschaltung.

    Bei der Steinmetzschaltung hat der Motor nur noch eine geringere Leistung und ein geringeres Anlaufmoment.
     
Thema:

Motor Anschlüsse ATB AF63/4B-7

Die Seite wird geladen...

Motor Anschlüsse ATB AF63/4B-7 - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren

    Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich habe gerade einen Elektromotor vor mir liegen den ich gerne wieder Betreiben würde. Der Motor...
  2. Anschlüsse am Bohrmotor

    Anschlüsse am Bohrmotor: Hallo, alle zusammen. Ich habe hier einen Felisatti Bohrmotor (Typ: FEN060) der wahrscheinlich zu einem Magnetbohrständer gehört. An dem Motor...
  3. Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen: Hallo Fachleute, wie man an meinem Benutzernamen sieht, bin ich ein Holzhändler. Ich habe mir eine sehr alte Bandsäge gekauft. Wollte Sie jetzt...
  4. DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse

    DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir wieder einmal ein älteres Teil aus DDR-Zeiten für die Werkstatt zugelegt... Diesmal ist es eine...
  5. Waschmaschinenmotor 8 Anschlüsse (Eudora)

    Waschmaschinenmotor 8 Anschlüsse (Eudora): Auf dem typenschild steht: OKO 2-2/12 HE (OKO oder so ähnlich) es sind 8 Drähte herausgeführt die folgende bezeichnungen haben (...