Fehlersuche

Diskutiere Fehlersuche im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo brauche Eure Hilfe bei meiner Fehlersuche. Die dargestellte Schaltung im Anhang ist sehr vereinfacht dargestellt und reell handelt es sich...

  1. #1 Philipp G, 26.07.2017
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Hallo brauche Eure Hilfe bei meiner Fehlersuche.

    Die dargestellte Schaltung im Anhang ist sehr vereinfacht dargestellt und reell handelt es sich nicht um eine Lampe sondern um ein 3-Phasen 100Kw Motor der natürlich über Schütz und einer Automation angesteuert wird.

    Um es für alle leicht verständlich zu machen, habe ich ein vereinfachtes Schaltbild gemacht, der aber im wesentlichen mein Problem darstellt.

    Also zum meinem Schaltbild:
    Alle paar Monate geht die Lampe nicht an, wenn der Schalter gedrückt wird.
    Die Lampe wird zirka 5 mal im Monat eingeschaltet. Und geht dann eben nach mehreren Monaten einmal nicht an.
    Wenn ich den Schalter aus und wieder einschalte, gehts wieder.
    Gibt es ein Gerät das ich zwischen den Relais reinschalten kann, um zu sehen welches Relais oder Kontakt alle paar Monate spinnt? Also irgendeine Überwachung... ich muss dazu sagen, dass ich, wenn ich vor Ort eintreffe, keine Zeit habe um die komplette Stromkette/Befehlskette durchzumessen.

    Ich muss also kurz gesagt, wissen wo der Strom "hängen bleibt", also wer ihn nicht weiterschaltet...

    Oder wie mache ich das um den Fehler zu finden?

    Grüße, Philipp
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehlersuche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Du legst einfach ne Kontrollleuchte Parallel zu den kontakten k1-kxx bzw zu den Schützspulen wenn es Lastkontakte sind

    Geht natürlich nur wenn dann niemand "neu startet" und damit den Fehler weg drückt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Philipp G, 26.07.2017
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kaffeeruler,

    würde auch mit einem oder mehreren Impulszählern funktionieren oder? Würde dann auch gehen wenn man Fehler wegdrückt...
    Gibts da eigentlich etwas im Handel, etwas Vorgefertigtes, entweder mit Lämpchen (wie du gesagt hast), oder mit Impulszählern?
    Habe gegooglet aber nichts gefunden.
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 26.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    stkzähler usw oder wenn es mehr wird ne Logo rein hängen usw

    Als Lämpchen hätte ich einfach wenn machbar z.B Eaton od Siemens 22,5mm Meldeleuchten genommen

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich programmiere mir für solche fehler immer eine Siemens Logo
     
  7. #6 Philipp G, 26.07.2017
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Und siehst dann auf der Logo welche Eingänge du hattest??
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die Logo muss man programmieren. Und wenn ich da z.B. 4 Eingänge anschließe an jeder Schützspule dann kann ich mit einem And Glied feststellen Eingang 1 Spannung Eingang 2 Spannung Eingang 3 Spannung und Eingang 4 hat keine Spannung und unter dieser Bedingung evtl. noch mit Zeitverzögerung 0,5s wird ein Meldetext aktiviert "Spannung an K4 fehlt" und so kann ich das für alle Möglichkeiten programmieren. Ich kann auch Daten loggen. z.B. wenn Eingang 1 an geht, starte ich ein Datenlog und dann werden die eingänge 1-4 in diesem Moment in eine Datei auf einer Speicherkarte geschrieben
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    PS. Es gibt auch noch die Möglichkeit per PC die Daten zu loggen. Dazu gibt es z.B. die Software von abacom
    http://www.abacom-online.de/html/realview.html
    die kann die Werte von verschiedenen Geräten z.B. Multimeter anzeigen und speichern. Damit kann man sowas dann auch lösen, aber man muss dann natürlich einen Laptop im Schrank stehen lassen + die ganzen Messgeräte, das ist dann eher umständlich. deshalb bevorzuge ich die Logo Variante, ach wenn ich mir diese je nach Fehler und Maschine vorher programmieren muss
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Der Schalter "S1" ist wohl als Symbol für eine vorgeschaltete Verknüpfung gedacht.

    Ene Abfrage des "S1" macht keinen Sinn. Vielmehr ist die Verknüpfung, bzw. sind die Logiken der Verknüpfungen zu betrachten, die letztendlich zum Schalten von S1 bzw. dessen malfunktion führen.
    Wie das gemacht wird, ob z.B. per SPS, ist schnurzpipe.

    Gruß Gert
     
  11. #10 Philipp G, 28.07.2017
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Für Jemanden der sich mit Logo und Programmation auskennt, scheint Deine (Bigdie) Lösung die eleganteste zu sein.
    Ich bin eher für die Lösung von Kaffeeruler...
    Gibt es im Handel eine Vorgefertigte Schalttafel, mit Lämpchen und Anschlußklemmen für die Lösung von Kaffeeruler?

    Habe momentan nichts gefunden
     
Thema:

Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. Fehlersuche Torantrieb

    Fehlersuche Torantrieb: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb. Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder...
  3. verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

    verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation: Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...
  4. Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

    Fehlersuche "kalte" Spülmaschine: Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...
  5. Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

    Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche: Hallo! Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum...