Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

Diskutiere Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja, ist soweit zulässig als Bestandsanlage Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 31.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja, ist soweit zulässig als Bestandsanlage

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Nach dem FI muss aber der PE und N getrennt sein. Wenn da klassisch genullt ist, darfst du keinen FI setzen.
    Wenn das Problem nur die 2-adrige Zuleitung ist, danach alles getrennt, dann schlag einen Erder rein und hol dir den PE vom Erder. Natürlich mit Schutzpotentialausgleich, falls es dort auch noch Rohre oder andere Sachen gibt. Wenn dann die Freileitung einen Fehler hat, passiert nichts.
     
  4. #13 AC DC Master, 08.08.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    welchen querschnitt hat überhaupt die leitung ? 2x1,5 oder 2x4 oder wie ?
     
  5. #14 CQuadrat, 08.08.2017
    CQuadrat

    CQuadrat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    2x1,5mm^2
     
  6. #15 AC DC Master, 10.08.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    entweder die leitung normal anschließen oder eine neue leitung ziehen.
     
  7. #16 Horst 155, 16.09.2017
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Zuerst einmal solche Arbeiten sind nur durch einen eingetragenen Installateur aus zu führen .Der hat die Kenntnisse . Dann noch ein Wort zu dem Bestandsschutz der so Oft genannt wird . Es gibt keinen Bestandsschutz ! Es dürfen E Anlagen die zur Zeit ihrer Errichtung dem damaligen Vorschriften entsprach , unter der Voraussetzung das diese unverändert bleibt , und die damals zulässige Schutzmaßnahme funktioniert und es durch Prüfung nachgewiesen wird weiterbetrieben . Es darf auch Keine Gefahr von der Anlage ausgehen . Ob eine Verbesserung der Sicherheit aus Kostengründen nicht durchgeführt wird sollte sich jeder selbst beantworten. Ich halte ein Menschenleben für wertvoller .

    Nun noch zu dem beschriebenen Fall . Eine Umstellung auf LED , ist nicht unbedingt eine Veränderung der Anlage. Sollte es bei dem Gebäude um eine Anlage ohne laienbedienbare Steckdosen handeln ist ein RCD nicht unbedingt erforderlich , Aber trotzdem sinnvoll. Ich sehe auch das TT System als mögliche Lösung . Wobei das Problem besteht das zwischen beiden Erdern eine Spannung auftreten kann und diese eigentlich elektrisch mit einander verbunden sein müssen .Auch sollte der Netzbetreiber mit einbezogen werden , falz er nur ein System zu lässt . Deshalb ist das Zuziehen eines Eingetragenen Installateur unerlässlich. Ein Einbau eines RCD wie beschrieben würde übrigens die Anlage verändern und somit muss sie nach Aktuellen DIN /VDE ausgeführt werden .
     
Thema:

Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  2. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  3. zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.

    zusätzlicher Zählerschrank, alter Schrank wird Feldverteiler.: Hallo Zusammen, ich wohne in einem EFH, im Keller ist der Hausanschlusskasten, von dem geht eine 4x16mm² Leitung zum Zählerschrank im...
  4. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...
  5. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...