Sos Kippschalter retro anschließen

Diskutiere Sos Kippschalter retro anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe eine Lampe gebaut...bin soweit auch fertig. Habe jedoch für meinen Retrokippschalter keinen Schaltplan. Vom Stromkabel kommend...

  1. #1 sabrina1601, 04.08.2017
    sabrina1601

    sabrina1601 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Lampe gebaut...bin soweit auch fertig.
    Habe jedoch für meinen Retrokippschalter keinen Schaltplan.

    Vom Stromkabel kommend :schwarz / grüngelb/weiß

    Verbindungskabel zwischen Schalter und Lampenfassung: braun/ grüngelb / blau

    Schalter 10 A 250V AC On Off ( ohne Mittelstellung)
    mit 6 Stegen auf der Unterseite 1-6 nummeriert auf 3 sitzt die Erde.

    Wie anschließen? Beide PE an die Erde oder eins anschließen und eins ans Metallgehäuse der Lampe?

    1000Dank
    Sabrina
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 04.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Diesen Schalter würde ich auf keinem Fall an einer 230V-Leuchte anschließen.
    Der Fachhandel hält für solche Leuchten entsprechende Schalter bereit.
     
  4. #3 sabrina1601, 04.08.2017
    sabrina1601

    sabrina1601 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Schalter in einem Fachhandel gekauft...
    Habe alternativ noch diesen SCHALTER.

    12Volt 20 A Dc
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 05.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich bezweifle das auf 3 der PE kommt, wäre mir neu das es die so gibt..
    Der wird auch nur 2 Wechsler haben...

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 05.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Einen Schutzisolierten Schalter zu verwenden ist auf jedem Fall besser.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Sich sorgen zu machen wg dem Schalter bei einer Leuchte Marke Eigenbau setzt vertrauen voraus ;)
    Und wie ich schon schrieb kann man bezweifeln das der PE an den Schalter gehört.

    Ohne die Leuchte zu kennen kann man kaum was dazu sagen, außer Finger weg

    Mfg Dierk
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wie sieht es denn mal mit messen der Kontaktbelegung aus?
     
  9. #8 Micha94, 14.08.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Der gezeigte Schalter ist ein Wechselschalter für 12 Volt.
    Für deinen angedachten Zweck ist er weder zugelassen, noch geeignet.

    Dein Schalter sollte schutzisoliert und für 230Volt zugelassen sein!

    Hätte übrigens noch einen schwarzen Schnurschalter aus Bakelt liegen... Eine absolute Rarität und sehr originell.
     
Thema:

Sos Kippschalter retro anschließen

Die Seite wird geladen...

Sos Kippschalter retro anschließen - Ähnliche Themen

  1. SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat)

    SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat): hallo liebes forum, erstmal vorab, ich bin eine absolute elektronull und ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von den profis hier sagen...
  2. SOS...Hilfe bei der Verkablung eines Grills

    SOS...Hilfe bei der Verkablung eines Grills: Hallo zusammen, ich bin Julia und ich schreibe momentan gerade meine Projektarbeit und die besteht aus der Konstruktion eines Mehrzweckgrills,...
  3. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  4. Kippschalter, Deckenlampe und Nachbarn

    Kippschalter, Deckenlampe und Nachbarn: Ich habe mal eine Fachfrage: meine Lampe in der Küche kann durch den Lichtschalter nur noch selten betätigt werden, da offenbar ein lieber Nachbar...
  5. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...